Kapuzenzeisige in der AV

Diskutiere Kapuzenzeisige in der AV im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe ja meine Kapuzen aufgeteilt, je 1 Paar in den Innenvolieren u. 1 Paar fliegt mit den Jungen im Keller wobei die Henne wieder auf 4 Jungen...
S

Schönbürzel

Foren-Guru
Beiträge
569
Habe ja meine Kapuzen aufgeteilt, je 1 Paar in den Innenvolieren u. 1 Paar fliegt mit den Jungen im Keller wobei die Henne wieder auf 4 Jungen sitzt. Jetzt hatte ich im Winter 2/2 im Schutzhaus der AV eingewöhnt und vor ca. 2 Wochen in den Außenbereich gelassen. Seit 1 Woche versuchen jetzt beide Hennen das Scharpie zwischen Holzbalken und Gitter festzubekommen, geht natürlich nicht. Da sie jetzt anfingen sich zu jagen, hab ich heute 1/1 in die 2. AV zu den Stieglitzen und Dompfaffen gesetzt. Ich hatte da im vorigen Jahr auch ein Paar drin die ziemlich schnell zur Brut schritten. Leider mußte ich die Zucht wegen des starken Regens und Temperaturabfall abbrechen. Jede AV hat ein Schutzhaus aber man kann sie nicht dazu bewegen dort zu bauen. Ich habe nun jedes der 5/5 Paare separat gesetzt. Man hätte sie sicher auch in 5 Boxen setzen können aber das würde mir leid tun, die Vögel müssen fliegen. Wie haltet Ihr es während der Zucht? AV, IV oder Boxen?

Gruß
Schönbürzel
 
Wie haltet Ihr es während der Zucht? AV, IV oder Boxen?
Ich halte sie in Innenvolieren und züchte bis auf 2.2 Magellanzeisige (die ziehen in den Innenvolieren) alle in Boxen von ca. 110 x 45(70) x 70 cm bzw. 100 x 35 x 40 cm.
Boxen find ich deshalb besser, weil man einen besseren Überblick hat und ggf. schneller eingreifen kann, wenn z.b. der Hahn die Henne oder die ausgeflogenen Jungen zu stark bedrängt!
Fliegen können sie nach der Zucht genug!
 
Hallo,
ich züchte meine Kapuzenzeisige in Boxen mit den maßen 2m breit, 50cm hoch und 50ch tief. Die boxen kann ich beliebig unterteilen wie ich es gerne hätte. Wenn die Jungen alt genug sind kommen sie je nach Wetter entweder in eine große Innenvoliere oder in die Außenvoliere für meine Jungvögel.
Meine Zuchtpaare setzte ich alle nach der Zucht in eine Innenvoliere.

VG,
Kapuzenzeisig
 
Ich mache da wahrscheinlich einen Denkfehler. Habe die Boxen zur Zeit leer stehen und tue mich schwer damit die Kapuzen da unterzubringen. Da meine IV zur Zeit leer sind hab ich 1 Paar pro Voliere, 1 Paar fliegt mit 2 Jungen frei im Keller, 1 Paar im Zuchtschrank und 1 Paar bei den Stieglitzen in der AV. Trotz der Größenunterschiede gibt es keinen Streit zwischen Stieglitzen, Dompfaffen und Kapuzen. Nach der Zuchtsaison kommen sie aber alle wieder zusammen. Hab ja unter einem anderen Thema geschrieben, daß meine Kapuzen ihre Jungen verhungern lassen kommt das bei Euch auch in den Boxen vor oder nehmt ihr den Hahn dann raus, wenn die Kröpfe leer sind? Kann es evtl. Einfluß nehmen, daß die Paare in Rufweite sind aber soweit kann man sie ja garnicht auseinander setzen, daß sie sich nicht mehr hören.

Gruß, Schönbürzel
 
Hab ja unter einem anderen Thema geschrieben, daß meine Kapuzen ihre Jungen verhungern lassen kommt das bei Euch auch in den Boxen vor oder nehmt ihr den Hahn dann raus, wenn die Kröpfe leer sind? Kann es evtl. Einfluß nehmen, daß die Paare in Rufweite sind aber soweit kann man sie ja garnicht auseinander setzen, daß sie sich nicht mehr hören.
Eigentlich kommt das bei mir nicht vor, Ausnahmen gibt es natürlich auch immer mal!
Ich kenne nun nicht Deine Räumlichkeiten, könnte mir aber vorstellen das durch das frei im keller fliegende Paar doch erhebliche Störungen entstehen können, wenn z.B. der Hahn am Draht der Innenvoliere hängt!
Hörkontakt wirkt eher brutstimmulierend, aber Sichtkontakt stört oft gewaltig!
 
Das ist richtig, die hängen an den Gittern. Hab als Sichtschutz Tanne, Konifere, Kiefer ect. angebracht aber die ganzen Volieren kann man ja nicht zuhängen. Die Brutbereiche sind aber dicht. Hab das aber immer schon so gemacht und hab das erste Jahr das Problem. Auf jeden Fall fühlen sie sich aber so sicher, daß sie ihre Nester bauen, brüten und die Jungen 7-9 Tage füttern und dann ist Schluß. Für dieses Jahr ist es ja nun zum Umsetzen zu spät, werde wohl nächstes Jahr doch auf die Boxen zurückgreifen. Das Paar, daß ich vor 3 Tagen in den Zuchtschrank gesetzt habe, baut. Die Henne in der Wildvogelvoliere war gestern abend so plusterig, da hab ich schon einen Schreck bekommen. Die saß immer auf dem Nest und gestern abend saß sie auf einem Ast und das erste Ei lag zerbrochen darunter. Ich war aber froh, daß es raus war weil heute das Wetter nicht mehr so gut war. Heute morgen saß sie aber wieder auf dem Nest wollte sie aber nicht stören. Naja, ein paar Joker hab ich noch.

Schönes Wochenende
Andrea
 
Thema: Kapuzenzeisige in der AV

Ähnliche Themen

Zurück
Oben