Distelfink Eier gefunden

Diskutiere Distelfink Eier gefunden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Mann hat sich gestern von einem Bekannten Eier aus einen Vogelnest andrehen lassen. Vermutlich stammen sie von einem Distelfink. Das...
D

domijan

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,
mein Mann hat sich gestern von einem Bekannten Eier aus einen Vogelnest andrehen lassen. Vermutlich stammen sie von einem Distelfink. Das Nest befand sich auf einem Baum neben seinem Haus. Er hat das Nest ständig beobachtet. Nach einem heftigen Regenguß gestern morgen hat die Henne das Nest verlassen und kam nicht mehr zurück. Als sie bis gestern abend immer noch nicht zurück kam, bat er meinen Mann die Eier doch mitzunehmen und unseren gerade brütenden Kanarien (auf unbefruchteten Eiern) unterzuschieben. Das hat er auch getan und die Kanarienhenne brütet jetzt auch. Ich bin von der ganzen Geschichte wenig begeistert. Aber was kann man jetzt nocht tun. Wahrscheinlich kommt da sowieso nichts raus. Aber was machen wir falls doch. Würde die Kanarie die Jungen füttern und falls das alles wirklich klappen sollte. Könnte man die Vögel überhaupt auswildern. Soweit ich weiß ist die Haltung von Wildvögeln doch verboten. Ich bin jetzt jedenfalls ziemlich ratlos. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

lg
domijan
 
Die Kanarien würden vermutlich die Jungen füttern, wenn die Eier nicht schon abgestorben sind. Dann hättet Ihr aber ein Problem, denn das ist eine Naturentnahme, die verboten ist. Die Haltung an sich ist nicht verboten, wenn man den ordnungsgemäßen Erwerb der Vögel nachweisen kann. Wartet doch einfach mal ab, ob was schlüpft.
 
Genau das ist der Punkt. Die Naturentnahme ist das Problem.
Wahrscheinlich hätte aber im Helfersyndrom fast jeder andere auch was ähnliches unternommen
Du mußt jetzt zusehen, wie Du unbeschadet da raus kommst. Ganz sauber und legal geht das wohl nicht mehr. Aber Du kannst Dich trösten, da wird mit ziemlicher Sicherheit nichts schlüpfen. Falls doch, fallen mir da nur folgende Möglichkeiten ein:

1. würde ich warten bis die Jungen soweit sind, sie dann in die Freiheit entlassen und nicht mehr drüber reden. So schlecht stehen die Chancen m.E. nicht, daß die jungen im Sommer draußen überleben. Bis zum Winter haben sie dann gelernt Futter zu finden.
2. Die andere, auch nicht ganz legale Möglichkeit ist (falls Du Angst hast, daß sie draußen nicht überleben), wenn Du einen Züchter kennst, der sie einfach mit beringt und dann als Nachzuchten führt.
3. Einfach die Sache melden. Ehrlich währt am längsten. Dir wird keiner den Kopf abreißen. Du wußtest es nicht besser und schließlich wolltest Du, daß die kleinen überleben. Allerdings ist erfahrungsgemäß der ehrliche in solchen Fälen der Dumme. Ich weiß nicht was da auf Dich zukommt.
4. Behaupte einfach, Deine Kinder haben die mit angeschleppt und Du hast sie erstmal den Kanarien untergelegt bevor noch schlimmeres passiert.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Anleitung sein, wie man sich am besten Waldvögel unter den Nagel reißt. Ich will nur in diesem einen Fall Domian helfen da wieder raus zu kommen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp. Vögel einfach behalten und nicht so einen Aufstand machen. Was glaubt ihr eigentlich wie viele Leute z.B Stieglitze haben die nicht beringt sind. Soll jetzt nicht heißen das sie unbedingt aus der Natur entnommen wurden.
Außerdem wenn wirklich was schlüpfen sollte dann kennen diese Vögel gar nicht die Natur also kann man sie auch ohne Probleme im Käfig halten.
Man muss ja auch nicht jeden erzählen das man Stieglitze ohne Erlaubnis hält.
Also keine Sorgen machen!!!
 
Prima. Ist ja hier im Forum jetzt schon breitgetreten. Was ist wenn mal einer der Vögel krank wird und zum TA muss...? Was ist wenn ein selbsternannter Hilfssheriff ihn/sie irgendwo anzeigt?
 
Mach Dich nicht schon vorher verrückt. Am Ei sieht keiner, was drin ist und den geschlüpften Jungen, wenn was raus kommt sieht man die Art auch erst mal nicht an. Geh davon aus, daß es nichts wird und wenn doch hast Du noch genügend Zeit Dir zu überlegen was Du machen willst. Dein Mann will sie ja bestimmt behalten sonst hätte er sie ja nicht mitgebracht.

Gruß
Andrea
 
ich bin halt etwas erschrocken als mein Mann mit den Eiern ankam. Ich bin bisher davon ausgegangen das die Haltung von Wildvögeln generell verboten sei. Ich glaube auch kaum das da etwas schlüpft. Mein Mann hat mir noch erzählt das richtig Wasser im Nest gestanden hat. Ich wollte mich nur mal informieren für den Fall das doch etwas schlüpft. Ich würde ja dazu tendieren die Vögel dann freizulassen möchte aber auch nicht das sie dann verhungern. Aber jetzt warte ich erst mal ab. Wahrscheinlich tut sich ja gar nicht. Aber die ganze Sache macht micht doch etwas nervös.
 
so, jetzt würde mich allerdings noch interessieren, ob da tatsächlich was geschlüpft ist???

LG
Roland
 
Distelfinken Eier

Hallo!

wenn die Jungen schlüpfen sollten und Sie aufgezogen werden von dem Kanarienweibchen dann sieht was es gibt und beringt sie auch
und gehe zu einem Züchterkollege der die Art züchtet und Informiere Dich weiter was Du machen musst.

viel Glück
 
Nur mal so, gesetzt den Fall es wäre was geschlüpft und die Vögel sollen offiziell angemeldet werden. Bei der Anmeldung muß die Ringnr. der Jungtiere und die Ringnummern der Eltern angegeben werden, wie will man das drehen? Oder man muß sagen wie es ist, sich offene Ringe bestellen und versichern, daß die Vögel im eigenen Besstand bleiben. Aber ich denke mal die Behörden reagieren da von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Gruß Andrea
 
Thema: Distelfink Eier gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben