Kreuzrehe oder Vitmaminmangel???

Diskutiere Kreuzrehe oder Vitmaminmangel??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, vor 2 Tagen sind bei mir 3 Buchfinken ausgeflogen. 2 sind topfit und bewegen (fliegen) sich normal durch die Voliere, aber 1 JV hockt am...
vogelwit

vogelwit

Dompfaff44
Beiträge
134
Hallo,
vor 2 Tagen sind bei mir 3 Buchfinken ausgeflogen. 2 sind topfit und bewegen (fliegen) sich normal durch die Voliere, aber 1 JV hockt am Boden, kann sich aber manchmal nur mit Schwierigkeiten in aufrechter Position halten. JV hat eindeutig Lähmungserscheinungen. Er kann auch fliegen, wenn ich ihn von meiner Hand starten lasse, sogar mehrere Meter weit.
Wer hat solche Erfahrungen gemacht und was wurde dagegen unternommen.
Hat der JV zuviel tierisches Eiweiß (Mehlwürmer, Eigelb, Insektenfutter usw.) bekommen oder ist es ein Vitaminmangel?
Zurzeit gebe ich dem JV gezielt Vitamine übers Trinkwasser.
Kann mir jemand einen Rat geben. Danke.
Gruß
vogelwit
 
Hallo,
vor 2 Tagen sind bei mir 3 Buchfinken ausgeflogen. 2 sind topfit und bewegen (fliegen) sich normal durch die Voliere, aber 1 JV hockt am Boden, kann sich aber manchmal nur mit Schwierigkeiten in aufrechter Position halten. JV hat eindeutig Lähmungserscheinungen. Er kann auch fliegen, wenn ich ihn von meiner Hand starten lasse, sogar mehrere Meter weit.
Wer hat solche Erfahrungen gemacht und was wurde dagegen unternommen.
Hat der JV zuviel tierisches Eiweiß (Mehlwürmer, Eigelb, Insektenfutter usw.) bekommen oder ist es ein Vitaminmangel?
Zurzeit gebe ich dem JV gezielt Vitamine übers Trinkwasser.
Kann mir jemand einen Rat geben. Danke.
Gruß
vogelwit

Hallo Vogelwit,

ich hatte so etwas auch schon - ebenfalls bei Buchfinken. Bei einer Brut von 4 JV war einer dabei der mir schon im Alter von einer Woche auffiel. Er konnte sich im Nest beim sperren nicht richtig aufrichten. Trotz Vitamingaben ging er kurz nach dem Ausfliegen ein - mir fiel auf das die Altvögel, anscheinend aufgrund der Abnormalen Haltung das Füttern einstellten. Seinen Nestgeschwistenr war nichts an zusehen und kamen ohne Probleme durch die Jugendmauser.
 
Hallo Loxia,
die Altvögel füttern zur Zeit noch super obwohl die 0,1 schon wieder die 2. Brut angefangen hat. Der JV war im Nest vollkommen normal, hat auch ein gesundes Gewicht (für mein Gefühl sogar etwas übergewichtig im Vergleich zu den beiden anderen JV) und ist sehr gut entwickelt.
Gruß
vogelwit
 
Thema: Kreuzrehe oder Vitmaminmangel???
Zurück
Oben