hausgimpel-mutattion

Diskutiere hausgimpel-mutattion im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo alle, welsche muttation hausgimpel ist diese jenge vögel von 2008? verkaufer hat mich gesagt isabel ich denken phaeo?! danke für alle...
S

serinus

Mitglied
Beiträge
65
Hallo alle,
welsche muttation hausgimpel ist diese jenge vögel von 2008? verkaufer hat mich gesagt isabel ich denken phaeo?! danke für alle antworten.
 

Anhänge

  • mexik.jpg
    mexik.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 218
Hallo Serinus,

siehe "Vererbung mal etwas anspruchsvoller....." von Branjo (Cardueliden - 2. Seite - letzter Eintrag 30. April)

Vielleicht findest du hier eine für dich passende Antwort.

Liebe Grüße

Chloris
 
Hi Serinus !!

Das Zitat ist von mir: KLICK

Wenn man aber eine Hausgimpel vor sich hat und nicht weiß ob Phaeo oder Isabell folgende Hilfestellung: Der Phaeo hat hellere Schuppen im Großgefieder als die Grundfarbe. Der Isabell hat leicht dunkleres Zeichnungsmelanin als die Grundfarbe. Von der Grundfarbe sind Isabell & Phaeo aber fast gleich braun. Generell kann man sagen: Phaeo -> Schuppen & Isabell -> Zeichnungsmelanin

Dem zufolge ein Phaeo.
 
hi Branjo,
habe ich das gut verstanden du meinst ist das ein isabell?
 
Hi Serinus !!

Nein. Bei dem JV sieht man kein Zeichnungsmelanin wie z.B. bei einem Wild-/Naturfarbenen. Deshalb kann es auch kein Isabell sein. Schau Dir mal diesen Altvogel an: KLICK
Der zeigt genauso wie Dein JV diese hellen Stellen im Gefieder.
Im übrigen sah Mein Hahn als JV auch so aus.
Einen Isabell werde ich heute/die Tage nachreichen. Habe erst kürzlich in einem anderen Forum einen tolles Bild gesehen. Da sieht man sehr gut das dunkelbraune Zeichungsmelanin auf hellbrauner Fläche.
 
Hallo Branjo,
vielen dank für deine sehr gute antwort jetz hebe ich klar in diese sache! dankeschön Grus Pavol:zustimm:
 
Hallo,
Hier sind foto von die eltern vögel von der junge vögel ganz oben was denken sie sin die beide auch phaeo?
 

Anhänge

  • mexikan2.jpg
    mexikan2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 145
  • mexikan1.jpg
    mexikan1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 169
Hallo Tomi,
dan muss auch der junge isabell sein oder?weil die 2vögel sin sicher die eltern vön der junge!
 
Theoretisch könnten die Eltern aber auch noch spalterbig in Phaeo sein, dann wäre aber der Jungvogel ein "Isabellphaeo" und sicherlich wesentlich heller.
Ich habe zwar noch keine braunen Karmingimpel gesehen, weiß also nicht in wie weit diese aufhellen. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, braun spalt in Phaeo aber für mich sind die Altvögel isabell.
Auch mein erster Eindruck bei dem Jungvogel war Isabell, so sehen meine zumindest aus!
 
Hallo,

wer hat eigentlich dieser Mutation vom Mex. Karmingimpel den Namen ISABELL gegeben???

Grüße

Chloris
 
meine bekante hat die eltern vögel aus östereich gekauft und der ferkaufer hat gesagt das ist eine isabel mutation aber die andere züchter bei uns denken das ist eine phaeo mutation darum frage ich hier was ist ihre meinung!
 
Hallo,

wer hat eigentlich dieser Mutation vom Mex. Karmingimpel den Namen ISABELL gegeben???
Das möcht ich auch mal wissen! In einem anderen Thema haben wir ja schon festgestelltz das diese Mutation mit "Isabell", so wie wir sie von anderen Arten her kennen nicht viel zu tun hat!
 
Hi zusammen !!

Für mich sieht das Weibchen auch aus wie Isabell. Jedoch würde ich mir noch bessere Fotos wünschen. Fotos von vorne bringen das reichlich wenig. Am besten wäre seitlich/von hinten.

Ich weiß - Fremdforum: aber vielleicht können wir es mal eine Tag online lassen. Will nicht unbedingt die Fotos klauen: KLICK
Hier sieht man ja wieder einen Phaeo wie ja man ja lesen kann. Ganz deutlich die Aufhellung in den Flügeln zu sehen. Isabellfarbene sind aber dort dunkler. Ähnlich wie bei den weibchen neben dem Phaeo-Hahn zu sehen.
Leider finde ich das Isabell-Foto in dem Forum nicht mehr.

Hier sind noch welche abgebildet. Der erste Karmingimpel ist ein braunes weibchen. Danach folgen noch eine in natur & in isabell. KLICK
 
Hallo,
hier ein paar Bilder von Isabell. Ich habe die erfahrung gemacht das es gut angehen kann das Isabell ins Phaoe geht. Das hei?t aber nicht das die Tiere spalt sind. Gerade aus der verpaarung Isabell mal Isabell fallen schon mal Phaoe artige.
Grüße
 

Anhänge

  • isabell%20stef%204.jpg
    isabell%20stef%204.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 161
  • PICT0993.jpg
    PICT0993.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 196
  • PICT1033.jpg
    PICT1033.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 230
Hallo,
hier ein paar Bilder von Isabell. Ich habe die erfahrung gemacht das es gut angehen kann das Isabell ins Phaoe geht. Das hei?t aber nicht das die Tiere spalt sind. Gerade aus der verpaarung Isabell mal Isabell fallen schon mal Phaoe artige.
Grüße

...das heisst, das sich das Pheomelanin vom Federschaft in Richtung Federrand hin verlagert, oder verstehe ich das falsch?
 
Mhh das ist jetzt einfach eine Vermutung, aber könnte die Farbliche Veränderung etwas damit zu tun haben, das beide Elterntiere Isabell sind ? Denn meistens wird ja Isabell mal spalt verpaart. Zumindest war es in meiner Zucht so .
Gruß Swen
 
Thema: hausgimpel-mutattion

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.145
finchNoa@Barbie
F
T
Antworten
2
Aufrufe
1.579
tirolercardueli
T
Birdslover
Antworten
5
Aufrufe
1.641
tirolercardueli
T
Birdslover
Antworten
0
Aufrufe
1.256
Birdslover
Birdslover
Zurück
Oben