wer ist der Eierdieb...?

Diskutiere wer ist der Eierdieb...? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo @ all! am Sonntagvormittag mußte ich in einer meiner Volieren folgende Endeckung machen: Die Eier, fünf an der Zahl, meiner...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo @ all!

am Sonntagvormittag mußte ich in einer meiner Volieren folgende Endeckung machen:

Die Eier, fünf an der Zahl, meiner Major-Stieglitze und die der Zitronengirlitze lagen im Nest und waren fein säuberlich angenagt und völlig leer "getrunken" -
zunächst hatte ich einen der Insassen in Verdacht, aber nachdem ich die leeren Eier einem Züchterkollegen gezeigt habe, meinte der "das war 100pro eine Spitzmaus" - Eier die eine Vogel frisst wären nie so restlos leer und systematisch geöffnet, eher zerbrochen!?

Also die Eier waren wie ausgeleckt - kein Rest von Eiweis oder Eigelb und sie lagen alle ausgehöllt (die Öffnung sah schon wie aufgenagt aus) im Nest - die Vögel waren auch irgendwie unruhig - besonders die Zitronengirlitze (der Verlust deren Gelege ärgert mich besonders) waren den ganzen Tag am "schnattern".

Wie könnte ich die Nesträuber enttarnen und vertreiben?
 
Hallo Konni, in deinem Fall, wird es sich um eine Fachfrage handeln, die in diesem Forum nicht beantwortet werden kann. Interessanter wäre es schon, wenn du nach Mischlingen oder Mutationsfarben der Spitzmäuse fragen würdest.
Beste Grüße August
 
Hallo

Also wenn das eine Spitzmaus oder sonst irgend ein Nager dann würde ich dir vorschlagen dass du dir eine Lauffalle in der entsprechenden Größe besorgst und in deine Voliere stellst.

Nach dem der Dieb auf Eier steht dann stell einfach ein unbefruchtetes oder abgestorbenes Ei in die Falle.

Viel Spass bei der Jagd! Schade um die Eier!

mfg
stiglic
 
eine Spitzmaus oder sonst irgend ein Nager

Spitzmäuse sind keine Nagetiere, sondern Insektenfresser!

Was aber nichts daran ändert, dass ich ebenfalls zum Aufstellen einer Lebendfalle raten würde!
 
Eine lebendfalle dient in diesem Fall nur zur Beruhigung des Gewissens...
Kaum ist eine Spitzmaus drin, hat sie schon einen Herzkasper!
Die kommt nicht mehr lebend aus der Falle,
Gruß
Jörg
 
Hallo,

hast du alte unbefruchtete, schon bebrütete Eier?
Leg die ins Nest rein, egal wer da dran geht, dem wird erst mal der Appetit vergehen. Ich habe so schon eierfressenden Vögeln diese Unart ausgetrieben.
 
Hey Kenneth,

wir hatten früher in unserer Außenvoliere auch eine Mäuseplage.
Die Mäuse waren so dreist und haben sich die Kanariennester als Mäusenester genommen. War schon komisch statt Kanarieneier junge Mäuse zu finden.

Zuerst haben wir den Volierenboden geändert. Alles betoniert und gefließt, damit die Mäuse nicht rein kommen.

Danach haben wir unsere Voliere mit neuem Draht außen bespannt.
Das Voliere hatte vorher schon eine Doppelbespannung, als Schutz vor anderen Tieren. So haben wir die äußere Bespannung gegen kleinmaschigen Draht 6,3mm x 6,3 mm ausgetauscht.

Gruß Carola
 
Thema: wer ist der Eierdieb...?
Zurück
Oben