Mozambiquegirlitz

Diskutiere Mozambiquegirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo leute suche infos über diesen girlitz. habe mir spontan ein pärchen gekauft. welche ringgröße benötigen sie? Danka Tim
T

TimZ

Foren-Guru
Beiträge
1.023
hallo leute
suche infos über diesen girlitz. habe mir spontan ein pärchen gekauft. welche ringgröße benötigen sie?
Danka Tim
 
Hallo Tim!

Ringgröße für Mozambiquegirlitz ist 2,2 mm groß.

Hier ist ein Link von viele Informationen über Mozambiquegirlitzen unter www.cardueliden.de
Du mußt zuerst "Species", dann "Serins", dann "Mozambiquegirlitz" (rechts) in diesen Link klicken, dann kannst Du ruhig lesen!
 
Ringgröße

Hallo Tim,

soviel ich weiß sind bei den 3 größeren Rassen des Mozambikgirlitz auch Ringe mit 2,5 mm zumindest vom DKB zugelassen. Müßte im Kanarienfreund 12/01 stehen (habe die Zeitung gerade nicht zur Hand, da ich sie ausgeliehen habe)

Viele Grüße

Michael
 
Der DKB schreibt bei Mozambique-Girlitzen 2,2 mm vor.
Die AZ-Größen von 2,3 mm werden nicht anerkannt.
Bei Weißbauch-Girlitzen (großer Mozambique-G) wird 2,5 mm aufgezogen.
Gruss: Dietrich
 
Hallo Dietrich,
ich meinte schon den Mozambiquegirlitz, nicht den Weissbauchgirlitz. Soviel ich mich noch erinnere waren unter
den Rassen mit 2,5 mm "granti" und "punctigula". Da bin ich mir aber nicht mehr absolut sicher.
Aber vielleicht hat ja jemand den Vogelfreund 12/01 zur Hand.
Da stand der Hinweis auf die Ringgröße irgendwo unter Beschlüsse oder so ähnlich, also nicht in einer Ringgrößentabelle.

Viele Grüße
Michael
 
Tschulligung !!! Grober Fehler!!!!
Weißbauch-G. hat n i c h t 2,5 sondern 2,7 mm.

Mozambique-G (Ochrospiza mozambikia) hat 2,2mm,
u.Schauklasse C-02.

Musste auch erst meine aktuelle Ringgrößen- u.Schauklasseneinteilung raussuchen.
Bei den vielen Girlitzarten ist das manchmal etwas verwirrend.
Gruss: Dietrich
 
hi
danke für die ganzen infos. in was für nestern brüten eure girlitze? kann mir ewentuell jamdn etwas pber weißbauchgirlitze berichten?
cu Tim
 
Moin
Ich habe den Mosambiqegirlitz bisher mit 2.5 Ringe beringt.
Die Ringangaben z.b der Az sind Empfehlungen, wichtig
ist nur das der Ring beim ausgewachsenen Tier nicht abzuziehen ist.Am besten mist du einfach selber den Beinumpfang deiner Tiere nach.
Viel Erfolg
 
Hallo Tim!

Weißbauchgirlitze (Ochrospiza dorsostiriata) werden leicht gehalten. Zur Zucht sollten nur ein Paar Weißbauchgirlitze in einen große Käfig oder kleine Voliere allein gehalten, da sie sehr aggressiv sind. Gesang und Futter sind ähnlich vom Mozambiquegirlitz.
 
hallo
danke für die tipps werde den beinumfang meiner tiere bald mal messen und hin euch dann auch mitteilen.
cu Tim
 
Thema: Mozambiquegirlitz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben