Stieglitzhenne schwächelt...

Diskutiere Stieglitzhenne schwächelt... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi! Ich habe folgendes Problem: Meine Stieglitzhenne hat ein Nest gebaut und in den letzten Tagen 3 Eier gelegt (das dritte ist von heute)...
S

Sunako_Nakahara

Registrierte Benutzerin
Beiträge
59
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Meine Stieglitzhenne hat ein Nest gebaut und in den letzten Tagen 3 Eier gelegt (das dritte ist von heute). Seit gestern brütet sie fest. Aber wenn sie sich außerhalb des Nestes befindet ist sie immer leicht aufgeplustert und fliegt kaum umher. Könnte es sein, dass sie nur vom Eierlegen ein bisschen geschwächt ist? (Grünfutter, Sepia, Lebendfutter usw... alles vorhanden) Oder wäre es besser, sie aus der Voliere rauszufangen, sie extra zu setzen, und am Montag zum TA zu gehen?? (kann sie frühestens heute Abend rausfangen, da ich eine Freivoliere hab...) Wär zwar extrem schade ums Gelege, aber was soll man machen.

Ratlose Grüße,
Sunako
 
Habe keinen Stiglitz sondern eine Kanarien Henne: bei ihr ist das ein Zeichen, dass morgen noch ein Ei kommt.
Wenn alle gelegt sind, wird sie wieder "schlank"
 
Kann Klumpi nur zustimmen. Ab dem 3. Ei wird gewoehnlich angefangen fest zu brueten. Die naechsten 2-3 Eier werden an den folgenden Tagen noch gelegt bis das Gelege voll ist .
Eine gewisse Traegheit vor Eiablage ist normal. Fange das Weibchen nicht, beobachte halt weiter, falls du unsicher bist. Wird schon alles klar laufen. Eier werden morgens in aller Frueh gelegt und danach ist das Weibchen sofort fit . Abends dann, wenn das naechste Ei fertig ist fuer den naechsten Morgen, wirkt das Weibchen wieder traeger und kann sich etwas aufplustern usw.

MfG
Gerda
 
Aktueller Zwischenstand: Die Henne hat sich seit heute Mittag weiter aufgeplustert, schlimmer als gestern und vorgestern, und bebrütet ihr Gelege seit heute ca. 3 Uhr nicht mehr. Ein weiteres Ei wird, wie von euch vermutet, folgen, sie hat nen deutlichen Legear... Kot ist normal.
Ich denke, (und hoffe) ihr beiden behaltet Recht. Bin nur ziemlich verunsichert und auch extrem vorsichtig, da das meine erste Stieglitzbrut ist, und ich nur dieses eine Paar besitze.
 
Ist zu den 3 Eiern dann keines mehr dazugekommen? Ist auch kein Ei auf dem Boden zerbrochen usw.? Manchmal legen Weibchen Eier in ein Nest, was sie dann doch nicht fuer sicher halten und geben dann das Brueten auf. Jedoch legen sie dann noch ihr "vorprogrammiertes Gelege "voll. D.h. die naechsten Eier lassen sie dann von der Stange fallen.
Wenn sie noch legt, dann ist der Vogel aber fit nach der Eiablage und nur vielleicht geben Abend zeigt sie sich wieder schwerfaellig, wenn das naechste Ei im Kommen ist.
Oder, hat das Weibchen akute Legenot / steckengebliebenes Ei??? Bei Weibchen koennen auch manchmal beim Legen Komplikationen wie z.B. Eileiterentzuendungen u.a. entstehen., was deutlich zum Unwohlsein eines Vogels beitragen kann.
Hast du einen vogelkundigen TA am Ort? Den Kot wuerde ich dann auch sicherheitshalber untersuchen lassen.

MfG
Gerda
 
Lass bitte sofort den Kot untersuchen! Per Augenschein kannst Du doch nicht erkennen, ob da z.B. Kokzidien drinne sind!

Ein solches Verhalten der Henne ist nicht normal!

Gruß
Jörg
 
Thema: Stieglitzhenne schwächelt...

Ähnliche Themen

S
Antworten
30
Aufrufe
3.290
Schlonso35
S
F
Antworten
8
Aufrufe
1.524
joerg
J
G
Antworten
1
Aufrufe
951
Mephitis
M
H
Antworten
4
Aufrufe
1.660
bommelmatze
bommelmatze
Boerge
Antworten
8
Aufrufe
1.399
Boerge
Boerge
Zurück
Oben