Vergesellschaftung von Kapuzenzeisigen u. Stieglitzen

Diskutiere Vergesellschaftung von Kapuzenzeisigen u. Stieglitzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, möchte in nächster Zeit eine Innenvoliere mit ca. 2x2x0,80 bauen und habe vor Kapuzen und Stieglitze zu halten und wenn möglich auch zu...
A

adiholzer

Mitglied
Beiträge
73
Hallo, möchte in nächster Zeit eine Innenvoliere mit ca. 2x2x0,80 bauen und habe vor Kapuzen und Stieglitze zu halten und wenn möglich auch zu züchten. Kann es da Probleme mit dem Zusammenleben der beiden Arten geben? Oder sollte ich besser die Arten trennen?

Ach, vielleicht hat ja jemand jeweils ein Zuchtpaar von den genannten Vögeln abzugeben, bzw. kennt jemanden der diese verkauft, am besten im Raum Regensburg und Umgebung :zwinker:
LG
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, das geht auf gar keinen Fall. Gerade wenn Du eine Zucht beabsichtigst, sollten die Arten getrennt werden. So riesig ist die Voliere ja nicht, dass sie sich gebührend aus dem Weg gehen können.
 
Hmmm... dann werd ich mir für den Anfang nur Kapuzenzeisige zulegen. Jetzt brauch ich allerdings noch einen Züchter der mir welche abtritt :+party:
 
Hallo,

bau deine Voliere 2x1x0.8 und deine Probleme sind gelöst(in der Mitte einen Boden einziehen).
Die Vögel fliegen i.a.R. waagrecht und nicht senkrecht.
 
Hallo,

bau deine Voliere 2x1x0.8 und deine Probleme sind gelöst(in der Mitte einen Boden einziehen).
Die Vögel fliegen i.a.R. waagrecht und nicht senkrecht.

und wenn du schon beim Bauen bist, kannst du die Box auch nochmal unterteilen, (1x1x0,8 und das 2x bauen), das reicht für Kaputzen vollkommen.
 
ich hätte für´s erste nur vorgehabt 1 paar kapuzenzeisige. weiss deshalb nun nicht wieso ich die voliere teilen sollte. oder denkst du, dass ich in den 2.teil dann die stieglitze setzen könnte?

lg
roland
 
Hallo,

nein, die Stiglizte sollten in die 2 Meter Box. Aber für den Fall das du Junge bekommen solltest, die müssen auch wohin. Aus eigener Erfahrung weis ich, daß mann nie genug Käfige/ Boxen/ Voliern haben kann.
 
Grundsätzlich kann man nicht sagen, das das nicht gut geht. Aber wie ihr schon schreibt, kommt es immer auf die Größe der Voli an. Ich hatte bis vor kurzem Kapuzenzeisige bei den Stieglitzen und Dompfaffen untergebracht. Hatte mehr Bedenken wegen der Dompfaffen aber die Kapuzen wurden ignoriert und wenn es was Besonderes zum Futtern gab, haben die Kapuzen ihren Teil verteidigt mit viel Gekreische. Ich habe allerdings eine große AV da konnten sie sich aus dem Weg gehen und durch viele Bäume und Sträucher gab es auch Versteckmöglichkeiten aber ansonsten hat es gepaßt.

Gruß, Andrea
 
Vergesellschaftung

Hallo,

ich denke das man das nicht zu allgemeinern darf, es kann klappen muss aber auch nicht unbedingt. Ich finde das paarweise halten besser, da man da so auf der sicheren seite ist. Des Weiteren hab ich es auch schon gemerkt es ist besser genug leere Käfige zur Reserve zu haben, da die Jungvögel ja auch irgendwo hin müssen.

MfG,
Kapuzenzeisig
 
Hallo ich habe eine Doppelvoliere,ein Dompfaffenpaar das gerade Eier hatte ich mal testen wollen ,ob sich Kaputzenzeisig mit Dompfaffen vertragen.Pustekuchen wenn ich den Kaputzen nicht rausgefangen hätte,währe er heute nicht mehr am Leben.Das heisst setze deine Brutvögel getrennt und genug andere Boxen um die Jungen unter zubringen.Viel Erfolg wenn Du noch etwas warten kannst will ich dir gerne ein Paar Dompfaffen oder Stieglitz die gerade ausgeflogen sind reservieren.Viel Erfolge bei deier Besetzung!
 
Hallo,
erstmal vielen DANK für eure Ratschläge!! Werde mir jetzt auch noch eine Aussenvoliere mit ca 6m Breite, 2 m Höhe und 1,80 m Tiefe bauen. Da will ich mir die Option offen halten die Voliere zu teilen, bzw. zu trennen. Dann denke ich müsste die Vergesellschaftun doch funktionieren?!

futternapf: Würde gerne zu gegebener Zeit auf dein Angebot zurückkommen - ein Gimpelpärchen wär schon immer mein Traum gewesen :)

LG
Roland
 
So unterschiedlich ist das also, ich hatte wie schon geschrieben überhaupt keine Probleme hätte sie aber auch nicht zusammen in die IV gesetzt. Es ist alles eine Sache der Unterbringung. Vergesellschaftung geht aber die Voraussetzungen müssen da sein. Ich habe das Glück, sehr viel Platz zu haben sonst hätte ich garnicht mit Stieglitzen und Dompfaffen angefangen sondern wäre bei den PF und Kapuzen(getrennt) geblieben.

Gruß, Andrea
 
hallo loxia,
jetzt bist du mir zuvorgekommen, hab nämlich gerade ein bisschen hier recherchiert und bin dann auch auf die abkürzung pf = prachtfinken gestossen! trotzdem danke!
 
Hi, Loxia

Verfrachten wollte ich die aber nicht. War nur ein Spaß.

Gruß Andrea
 
Also Roland,

das finde ich richtig gut. Für den, der die Möglichkeit hat ist die AV einfach das Beste. Auch wenn mir wieder ein Mißgeschick in der AV passiert ist (siehe Stieglitze) finde ich, daß Waldvögel nur da naturnah gehalten werden können. Aber wenn Du planst, vergiß nicht, daß Du ein Schutzhaus mit einplanen muß. Es muß nicht beheizt werden sollte aber die Vögel im Winter vor Nässe und Zugluft schützen. Aber solltest Du vorhaben, da Kapuzen mit reinzusetzen, bedenke, daß Du die im Winter reinholen mußt. Nur mal so, muß man ja alles vorher wissen.

Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
ja, werden auf jeden Fall einen Teil der AV als Art Schutzhaus ausbauen. Die Kapuzenzeisige sind dann im Winter im Haus...

LG Roland
 
Thema: Vergesellschaftung von Kapuzenzeisigen u. Stieglitzen

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben