Notruf

Diskutiere Notruf im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, kennt sich hier jemand mit Rauchschwalben aus??? Vor meine Tür habe ich eben ein ganz schwaches und augenscheinlich auch sehr junges...
robuz

robuz

Holzländer
Beiträge
22
Hallo,

kennt sich hier jemand mit Rauchschwalben aus???
Vor meine Tür habe ich eben ein ganz schwaches und augenscheinlich auch sehr junges Tierchen gefunden, patschnass bei dem Unwetter hier.
Jetzt liegt sie in einem Handtuch unter der Rotlichlampe und trocknet.

Was wird dann ??

Meldet Euch bitte recht schnell!!!
 
Notfall

Hallo robuz,
ich würde einen Zwieback mit Wasser aufweichen und dann die Masse richtig mit der Hand ausdrücken.
Mit einer Pinzette nur ein paar Gramm zum füttern anbieten.
Sorry, bin kein Experte. Schreibe hier für Dich was ICH machen würde.
Achtung: nicht zuviel Rotlicht
 
Notfall

Was wird dann ??

Ich würde sie über Nacht im Handtuch,Kopf raus, halten.
Nach dem Unwetter wird es der Schwalbe besser gehen.
Am Freitag, nach dem Regen, das Tier in beide Hände nehmen und an einem sicheren Ort, (Wiese?) hochwerfen. Ich hoffe es klappt.
 
Hallo kaleu,
danke für Deine Antwort. Der Vogel ist inzwischen trocken, aber liegt recht apatisch im Handtuch. Ich hab seinen Schnabel in Wasser getunkt und da hat er auch recht lebhaft getrunken - nun schläft er wieder - im Liegen ?!
Ich werd mal die Nacht abwarten und morgen den Flugversuch unternehmen,
Zwieback haben wir nicht im Haus, geht auch Weißbrot oder Semmelmehl?
Das mit dem Rotlich kenne ich, hab ja schließlich Wellensittiche, die auch immer mal wärmebedürftig sind.

Also danke nochmal - ich geb dann Bescheid, wie es ausgegangen ist.
 
Notfall

Hallo robuz,
Weißbrot oder Semmelmehl? Sollen angeblich quellen.
Ich würde Haferflocken-ohne Wasser-fein mit dem Messer zerschnitten geben.
Dass er schläft ist schon in Ordnung.

Bis Morgen
 
Hallo Robuz,

Rauchschwalben fressen ausschließlich Insekten.

Brot, Zwieback etc. ist stärkehaltig, Stärke wird zu Zucker abgebaut, das ist schädlich für das Tier.

Vielleicht ist es bei Eurem Unwetter irgendwo gegengeknallt und hat eine Gehirnerschütterung. Besser nicht in die Luft werfen, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dass das Tier neurologisch 100 % in Ordnung ist.

viel glück, astrid
 
Das wäre ein Fall für den Landarzt - Die Menschheit ist so gut, wenn die Leiche stinken tut! Insterburg & Co. 1970 oder so.
Gibt es auf dieser Welt nichts wichtigeres?
Gruß August
 
Eben habe ich eine Private Nachricht geöffnet.
Frage: " Ob das eine qualifizierte Äußerung darstellt?" Ich meine Ja!
Wenn es nichts wichtigere auf dieser Welt gibt, dann natürlich nicht.
Beste Grüße August
 
Thema: Notruf

Neueste Beiträge

Zurück
Oben