Unterscheidung

Diskutiere Unterscheidung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wie kannn man Stieglitz Männchen und Weibchen unterscheiden? Am besten mit Fotos:zwinker: Danke im Vorraus.
Portugiese94

Portugiese94

Man lernt jeden Tag dazu
Beiträge
251
Wie kannn man Stieglitz Männchen und Weibchen unterscheiden? Am besten mit Fotos:zwinker:
Danke im Vorraus.
 
Toller Link. Wenn das nicht hilft, hilft gar nix :zustimm:
 
Habe zwar das Sonderheft vom VDW über den Stieglitz vor mir aber anschaulicher war der Link.

Gruß, Andrea
 
Hallo David

bei diesen Vögel (Link), ist es eindeutig! aber dass reicht nicht immer aus? Ich hatte schon Hennen da ging die Maske wie bei einem Hahn über das Auge. Die Kalotte ist bei dem Hahn viel schwärzer und stärker gezeichnet. Die Randdecken (Schultern), leuchten
schwarz beim Männchen und graubraun beim Weibchen. Der Schnabel vom Männchen
ist ziemlich lang und groß, das Schnabelansatzgefieder ist schwarz, bei den Weibchen bräunlich. Der Kopf vom Weibchen ist kleiner und rundlicher der Schnabel ist kürzer.
Ich denke dass wird Dir weiter helfen.

gruß
 
Irrtümer kann es aber auch geben wenn man z.Bsp. eine alte Henne mit einem jungen Hahn vergleicht, auch unter Züchtern.Es gibt noch so viele Unterscheidungsmerkmale ( gelb der großen Decken, kleinen Decken, Außenfahne ect.) aber für einen Anfänger ist das eher verwirrend und darum ist der Link schon sehr aufschlußreich mit den Ergänzungen von Eddi. Der Kenner soll ja das Geschlecht schon im Nest unterscheiden können. Die Hähne sollen hellere, gelblich-graubraune Hauptfarbe mit weniger dunklen Flecken und/oder Punkten haben. Na, ich sehe da nichts aber ich will es auch nicht abstreiten.

Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß, Andrea
 
Thema: Unterscheidung
Zurück
Oben