Cardueliden 2008 teurer?

Diskutiere Cardueliden 2008 teurer? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Lieber Carduelidenfreunde, ich mache mir gerade Gedanke ob ich dieses Jahr meine Nachzuchten teurer verkaufe wie die letzten beiden Jahre...
Hallo!

Ich hätte nicht geglaubt dass aus diesem Thema so eine interressante Diskussion wird.

Ich möchte nur kurz zu dem Wort Qualität Stellung nehmen.

Als Beispiel nehme ich keine Cardueliden sondern Kanarien.
Je näher ein Vogel dem Standard kommt desto besser ist seine Qualität.
Der wichtigste Bewertungspunkt wenn es um die Qualität eines Vogels geht ist das Gefieder.
Und wie wir alle wissen kann ein Vogel nur dann ein einwandfreies Gefieder entwickeln wenn die Haltungsbedingungen (Ernährung, Unterbringung, Gesundheit...) stimmen.
(meine persönliche Meinung)

Wo und wie der Vogel aufgewachsen ist, ist meiner Meinung nach sekundär,
obwohl auch ich meine Vögel am liebsten in Volieren sehe. Erst in einer Voliere kommt die Schönheit unserer Vögel richtig zur Geltung.

Auch mir ist es schon passiert dass Neuzugänge innerhalb von 14 Tagen verstorben sind.
Nur bin ich der Meinung dass ich nicht einfach dem Züchter die Schuld geben kann. Vögel sind sensible Wesen die auf Veränderungen ihrer Umgebung empfindlich reagieren können. Auch ich obwohl Mensch reagiere zum Teil empfindlich auf Veränderungen meiner Umwelt. Zum Beispiel reagiert mein Verdauungssystem empfindlich wenn ich verreise. Und ich weiss dass viele Menschen mit ähnlichen Problemen im Urlaub kämpfen.

Vogelkauf ist Vertrauenssache - Man sollte nicht voreilig über Züchter schimpfen - Denn auch die Vögel die ich oder du verkaufe können eingehen

mfg
stiglic
 
Auch mir ist es schon passiert dass Neuzugänge innerhalb von 14 Tagen verstorben sind.
Nur bin ich der Meinung dass ich nicht einfach dem Züchter die Schuld geben kann. Vögel sind sensible Wesen die auf Veränderungen ihrer Umgebung empfindlich reagieren können. Auch ich obwohl Mensch reagiere zum Teil empfindlich auf Veränderungen meiner Umwelt. Zum Beispiel reagiert mein Verdauungssystem empfindlich wenn ich verreise. Und ich weiss dass viele Menschen mit ähnlichen Problemen im Urlaub kämpfen.

Vogelkauf ist Vertrauenssache - Man sollte nicht voreilig über Züchter schimpfen - Denn auch die Vögel die ich oder du verkaufe können eingehen

mfg
stiglic

Für mich macht es einen Unterschied ob ein Vogel Durchfall bekommt bei Veränderung der Umgebung oder krank wird weil er irgendwelche Zusätze schon als Jungvogel aus der Apotheke bekommen hat die sich dann meiner Kenntnis entziehen. Denn bei ersterem kann ich auf die Natur zurück greifen bei zweiterem müßte ich erst mal heraufinden um welches Mittel es sich handelt welches fehlt.

Und natürlich sollte der Vogelkauf eine Vertrauenssache sein, aber bei einer gewissen Summe hört heute mein Vertrauen auf;). Klar kann auch ein Vogel von mir eingehen, aber es ist dann die Frage wie ich mich gegenüber dem Käufer verhalte ob man sich einigen kann oder dies überhaupt möchte und da trennt sich schon bei vielen Züchtern die Spreu vom Weizen.
 
Georg

hast Du ein Problem, es ist doch ergal welche Vögel es sind.

Ps: ich schaue fast jeden Tag ins Forum, und nicht alle 3 Monate und außerdem bin ich nicht arrogant.
 
WZXDVQ
Wenn Du Dir drei Worte Aus meinem Beitrag rauspickst ( Zweige, Voliere,
Regentropfen )welche in meinem Thema als ganzes gesehen, sehr wohl
einen Sinn ergeben haben und in einem anderen Beitrag,wo es um völlig andere Cardueliden geht, herablassend einsetzt,dann habe ich zwar kein Problem, aber
dann kommt es mir so vor,als wenn Du auf meinem Beitrag( Nur halb gelesen )
mit den Füßen herumtrampelst. Und ich habe auch keine Lust weiterhin mit
Dir darüber zu diskutieren, denn wir kommen da nicht weiter.Du hast das mit den 3 Monaten auch völlig falsch verstanden.Meinen Beitrag von gestern 23,07 Uhr
hast Du auch nicht verstanden bzw. gelesen.Damit es Dir besser geht, sage ich Dir : Du hast Recht und ich meine Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht das mein Beitag jetzt falsch verstanden wurde. Ich habe bis jetzt noch garkeinen Waldvogel verkauft sondern immer nur gekauft aber da ich dieses Jahr ganz gut gezogen habe, muß man sich ja Gedanken um die Nachzuchten machen. Die erste Brut von Stieglitz und Dompfaffen behalte ich sowieso aber von den 6 Domis die ich vorgestern beringt habe müßte ich schon welche verkaufen wenn ich die Voli nicht überfüllen will. Ich hatte mir das aber so vorgestellt, daß die Interessenten zu mir nach Hause kommen, sich die Voli ansehen und den Vogel aussuchen denn wenn mir die Leute nicht sympatisch sind und keine AV haben gibt es keinen Vogel. Jetzt muß ich sie erst mal auf die Stange kriegen und dann mache ich mir Gedanken darüber.

Gruß, Andrea
 
wenn ich mal kurz rein haun darf!!!

preise sind immer eine sache von angebot und nachfrage.
hinzu kommt noch die qualität der vögel!
genauso wie der gesundheitszustand!
importe stehen nicht mehr zur verfügung.
(für erfahrene züchter leider,für sammler und consorten gott sei dank!)

folglich: große nachfrage kleines angebot = preise steigen

ich kann das nur begrüßen das die preise steigen!
so kann nicht jeder dahergelaufene "" hinz und kunz"" sich die vögel leisten und dann tod pflegen!

ich hör schon die ersten schrein, manche haben aber nicht so viel geld und wären gute züchter... kann sein. nur dann heißt es klein anfangen gut züchten und sich dann davon was neues leisten, nachdem man sich informiert hat. das sind die besten züchter am schluß.
es dauert dann eben nur ein wenig länger.

ich kenne ''züchter''(oder nennt sie wie ihr wollt) denen könnte man zwei ausgestopfte vögel in den käfig sperren die würden dann liebend gern nochmals sterben!
und jeder gut gemeinte rat wird sowieso ignoriert.

mfg aleks

ps: war ne weile weg......
 
wenn ich mal kurz rein haun darf!!!

preise sind immer eine sache von angebot und nachfrage.
hinzu kommt noch die qualität der vögel!
genauso wie der gesundheitszustand!
importe stehen nicht mehr zur verfügung.
(für erfahrene züchter leider,für sammler und consorten gott sei dank!)

folglich: große nachfrage kleines angebot = preise steigen

ich kann das nur begrüßen das die preise steigen!
so kann nicht jeder dahergelaufene "" hinz und kunz"" sich die vögel leisten und dann tod pflegen!

ich hör schon die ersten schrein, manche haben aber nicht so viel geld und wären gute züchter... kann sein. nur dann heißt es klein anfangen gut züchten und sich dann davon was neues leisten, nachdem man sich informiert hat. das sind die besten züchter am schluß.
es dauert dann eben nur ein wenig länger.

ich kenne ''züchter''(oder nennt sie wie ihr wollt) denen könnte man zwei ausgestopfte vögel in den käfig sperren die würden dann liebend gern nochmals sterben!
und jeder gut gemeinte rat wird sowieso ignoriert.

mfg aleks

ps: war ne weile weg......



Aleks,

Deinen Aussagen kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!!!!!!! :beifall:
 
Naja, das passt doch. Darum verstehe ich immer nicht, warum manche sich die Vögel anschaffen und sich vorher überhaupt keine Gedanken darum machen, daß sie diese auch artgerecht unterbringen müssen. Einen Waldvogel kaufe ich nicht, um ihn in eine Kiste zu sperren. Wenn man nicht die Möglichkeit der artgerechten Unterbringung hat, kann oder besser sollte man diese Vögel nicht halten. Vor dem Kauf informiere ich mich doch und richte alles weitestgehend so her wie es die Natur des Vogels verlangt und wenn ich ein Paar habe, möchte ich auch züchten und schleppe alles ran was dafür notwendig ist. Hoffe, ich bin jetzt keinem zu nahe getreten aber so sehe ich das. Ich hätte früher nie gedacht, daß ich das mal anfasse, was ich heute sammele. Übrigens mache ich seit 10 Jahren (solange habe ich Vögel) keinen Urlaub und übernachte auch nicht woanders weil ich keinem zutraue, daß er sich richtig um meine Vögel kümmert. Erscheint vielleicht ein bischen übertrieben, ist aber so.

Schönes Wochenende
Andrea
 
Thema: Cardueliden 2008 teurer?
Zurück
Oben