Zeisige/Girlitze sind in der Mauser was geben für Gelbfärbung

Diskutiere Zeisige/Girlitze sind in der Mauser was geben für Gelbfärbung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Meine Zeisige und Girlitze kommen so langsam in die mauser deswegen wollte ich fragen was ich füttern kann oder muss damit sie nach der...
S

shorty140391

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,
Meine Zeisige und Girlitze kommen so langsam in die mauser
deswegen wollte ich fragen was ich füttern kann oder muss damit sie nach der Mauser wieder mehr oder weniger intensiv gelb grünlich werden?
Vielen Dank
Grüße Shorty
 
wenn du es natürich machen möchtest rate ich dir zu löwenzahnblättern,
kosten nichts und geben n sattes gelb.
ansonsten gibt es bei den bekannten zubehör und futter händlern auch zusatzstoffe zur gelbfärbung.
gruß alex
 
Danke für deine Antwort!!!
Ich denke ich werde es auf dem natürlichen Wege versuchen.
Gibts außer Löwenzahnblätter noch etwas?
 
Hallo,
Danke!!!
Also kann man theoretisch alles was grün ist geben:) ???
Grüße Shorty
 
Hi,

Hast Du die Vögel drin oder draußen?
Licht hat auch positive Auswirkungen auf die Mauser...

Was das Futter angeht, kannst Du im Prinzip alles füttern, woran Stieglitze, Girlitze etc in der Natur auch gehen. Jetzt z.B. gibt es Wegwarte in Mengen, das ist auch gut für die Farbe.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
Ich halte meine Vögel in einem Gartenhaus also drausen...
DAnke für den Tipp zur zeit reiche ich täglich löwenzahn...
gruß shorty
 
Nabend,
Ich weis nicht mit den ganzen Kräutern kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber Löwenzahn erkenne ich grade och so...
grüße Shorty
 
Nabend,
Ich weis nicht mit den ganzen Kräutern kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber Löwenzahn erkenne ich grade och so...
grüße Shorty
Da empfehle ich Dir das Buch Vogelfutterpflanzen von Hermann Schnabl, echt lesenswert!
 
...deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass Du füttern kannst, was Stieglitz etc. in der Natur auch fressen.
Du mußt nur mal die Vögel draußen beobachten!

Jörg
 
...deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass Du füttern kannst, was Stieglitz etc. in der Natur auch fressen.
Du mußt nur mal die Vögel draußen beobachten!

Jörg

Da muß man erst einmal wissen, wie der Stiegliltz in der Natur aussieht! Und ob man dann so nah an den Vogel kommt, ist die nächste Frage.
Ein Bilder-Buch ist immer gut.
Tagesdiet medam
 
Naja wie der Vogel aussieht weiß jeder denke ich!
Ich glaube nur das Problem ist, dass man Stieglitze zeisige und co. immer seltener sieht! Viele Bilder von Futterpflanzen kann man ja auch bei Birdhouse sehe nur Bilder und Die Pflanzen an Wege unterscheiden sich doch etwas...
Einige Kräuter die ich auf dieser seite gesehen habe habe ich noch nie so real gesehen.Löwenzahn, Möhren und Salat kan man dagegen überall bekommen...
Grüße Shorty
 
Ich habe z.B. vor einigen Wochen inmitten der technischen Anlagen bzw.
inmitten des Stahlwerkes Witten beobachten können, wie ein Stieglitzpärchen
auf dem Boden Nistmaterial suchte und damit in einem Ahorn verschwand.
Genau das Gleiche habe ich dieses Jahr auch schon auf einer BAB Raststätte
beobachten können. Man könnte davon bald ableiten, das diese Vögel sich
dort weniger von Raubvögeln bedroht fühlen. Übrigens,biete ich schonden
Zeisigen die Nachtkerzenzweige mit den noch grünen Samenkapseln an
gemischt mit den ebenfalls noch grünen Beifußzweigen. Es wird beides schon
gerne gefressen.Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet,das die Zeisige
diese noch grünen Nachtkerzenkapseln geknackt bekommen. Aber die können
das sehr wohl schon u. auch mit großer Begeisterung.
mfg Georg
 
Bild 1 + 2 : Zeisige fressen u.a. Nachtkerze
Bild 3 : rote Kolbenhirse
Bild 4 : zerflederter Kirschbaum (die Gelbbauchzeisige fressen
Kirschbaumblätter)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 91
Sehr schöne Bilder! du Hast bestimmt große Volieren ich habe leider nur eine ca 4-5m²...ich konnte leider erst einmal einen Stieglitz bei uns im garten bewundern, die Farben des Stieglitz in der Natur sid einfach super ich glaube man kommt in Volieren nie an eine Angemessene ernährung bei dem was stiegltze alles in der natur fressen...
 
Gelbfärbung

Heute habe ich Hühnerhirse gepflückt. Sie wird schon von den ersten Vögeln angenommen.
P8030046.jpg Hühnerhirse wird nach Gewöhnung sehr gerne aufgenommen P8030061.jpg

P8030057.jpgDie Gelbbauchzeisige sind vom 20. März 2008 P8030056.jpg

Beifuß wird in zwei Wochen reif sein. Er muß sich verfärben in Grau, dann wird er gerne genommen und riecht angenehm.
Gruß August
 
Könnt ihr mir Tipps geben wo man Kräuter finden kann, ich habe schon auf vielen wiesen geguckt nur leider nichts gefunden. Gibt irgendwelche Plätze wo man soetwas besonders häufig finden kann...
grüße Shorty
 
Tommi hat dir doch ein Buch empfohlen. Da stehen auch die Fundplätze!!!!
Beste Grüße August
 
Thema: Zeisige/Girlitze sind in der Mauser was geben für Gelbfärbung

Ähnliche Themen

Rasti
Antworten
7
Aufrufe
6.202
klumpki
klumpki
D
Antworten
3
Aufrufe
1.248
Dietrich
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.582
iskete
I
D
Antworten
6
Aufrufe
6.660
DUNADAN
DUNADAN
Zurück
Oben