Kräuter vom Straßenrand

Diskutiere Kräuter vom Straßenrand im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe schon an vielen Straßenrändern viele Kräuter wie z.B. Nachtkertzen gesehen und Löwenzahn wächst auch überall... Ich hatte imer...
S

shorty140391

Mitglied
Beiträge
109
Hallo,
Ich habe schon an vielen Straßenrändern viele Kräuter wie z.B. Nachtkertzen gesehen und Löwenzahn wächst auch überall...
Ich hatte imer Angst diese Kräuter zu verfüttern da ich vermute sie seien mit Abgasen belastet
was sagt ihr dazu?
Grüße Shorty
 
Hallo Shorty,
an stark befahrenen Straßen würde ich davon abraten . :+klugsche

Aber wenn Du mal ein bißchen spazieren gehst , findest Du sicher an Feldwegen und z.B. Waldrändern genügend Futtermaterial .

Du kannst auch Gartenbesitzern , die kein Gift und Dünger einsetzen , anbieten daß Du bei Ihnen Löwenzahn oder ähnlich schmackhaftes Unkraut für Deine Vögel jätest . :blume:

Viele Grüße von der üppig Vogelfutter im Garten habenden
little-regina
 
Grünzeug

Ich suche zu großen Teil in ehemaligen, aufgeschütteten Kiesgruben, da findet man fast alles.
Gruß Arthur
 
Hallo,
Ich habe schon an vielen Straßenrändern viele Kräuter wie z.B. Nachtkertzen gesehen und Löwenzahn wächst auch überall...

Naja, Nachtkerze und Löwenzahn wächst sicher auch mitten auf der Wiese, oder an Stellen wo keine Autos fahren, z.B. wie Arthur schreibt auf Kiesgruben, Schuttplätzen etc.
Aber was ist z.B. mit der bei allen Carduelieden so sehr beliebten Wegwarte? Die habe ich bisher nur an mittel bis stark befahrenen Straßen gefunden! Sollte man sie trotzdem füttern?
 
Bei uns wächst die Wegwarte auch nur an Straßen und am Rhein. Scheint aber auch nicht viel sauberer zu sein. Bei der Wegwarte ist es so, wie bei den anderen Pflanzen auch - die Vögel müssen sie kennen. Mir ist es nicht gelungen meine Vögel zu trainieren. In der Trainingszeit wächst keine Wegwarte. Ich empfehle Breitwegerich. Die Stängel werden von den meisten Zeisigen angenommen.
August
 
Bei der Wegwarte ist es so, wie bei den anderen Pflanzen auch - die Vögel müssen sie kennen. ........... Ich empfehle Breitwegerich. Die Stängel werden von den meisten Zeisigen angenommen.
August
Breitwegerich ist super, wächst vor allem auch da wo keine Autos fahren, aber bei mir wurde die Wegwarte auch sofort angenommen. Leider scheint es so zu sein, je mehr befahren die Straße ist, desto mehr/besser wächst die Wegwarte!
 
Heute frischen Beifuß geholt. Wurde sofort von allen Zeisigen angenommen. Bei Beifuß ist wichtig, dass man ihn nicht zu früh pflückt. Er muß leicht gräulich aussehen und gut riechen. Zum einfrieren ist er nicht geeignet. Er wird matschig, jedenfalls bei mir.
Beste Grüße August
 
Hallo,
das mit den Wegrändern beschäftigt mich auch seit einiger Zeit.
Kann man die Aussage "nicht an stark befahrenen Straßen" heute eigentlich noch so stehen lassen? Sie stammt ja aus einer Zeit, in der Autos eine Menge an Giften abließen.
Und heute? Diesel mit Partikelfilter, Benziner mit Kat - was bleibt da an tatsächlich giftigen Substanzen? Die Stickoxide greifen doch sicherlich nicht den Organismus an, oder? Und Blei oder andere Schwermetalle (das war doch damals das eigentliche Problem) gibt es dank moderner Technik doch seit vielen Jahren nicht (oder nur noch minimal) mehr?
Was hab ich bei den Gedanken übersehen?
Schöne Grüße
hans C
 
Guten Morgen,

Trotz der technischen Verbesserungen an Fahrzeugen, würde ich nicht an Straßenrändern sammeln. Autos schleudern noch genug Dreck durch die Gegend, wenn auch in geringeren Mengen (Bremsabrieb, Gummiabrieb).
Gruß
Jörg
 
Ob Autos, Industrie oder sonst eine Verunreinigung. Wir haben auf der Welt mit einem zu kämpfen, das ist der Wind. Saurer Regen oder Giftwolken die in Bayern oder sonst wo freigesetzt werden, sind Stunden später in NRW. Es gibt praktisch keinen Ort auf der Welt wo man gefahrlos seine Kräuter pflücken kann. Außer an Autobahnen, pflücke ich die Pflanzen wo sie wachsen. Krank geworden ist meines Wissens nach noch kein Vogel.
Beste Grüße August
 
Hi!
Ich denke auch das man das Thema zu eng sieht! Wenn ich z. b. an unsere doch recht schneereiche Gegend denke sind es oft gerade die Straßenränder an denen zuerst Latich und Löwenzahn reift, der dann von wildlebenden Vögeln gefressen wird. Die müßten dann ja auch alle Krank werden, oder?

Bei mir gab es gestern Brennesselstauden mit reichlich Samen drann und roten Wiesenknopf! Die Zeisige haben sich fast überschlagen..............
 
Deswegen habe ich diese Frage ja auch gestellt, denn ich war mir unsicher was dieses Thema angeht und wie man sieht gibt es ja geteilte meinungen...
ich denke ich werde trotzdem auf Kräuter von Straßenrand verzichten ,denn ich möchte das Risiko, dass Vögel wegen belasteter Pflanzen krank werden nicht eingehen. Aber vielleicht kan mich ja noch jemand überzeugen das dies völliger Schwachsin ist!
 
Hallo zusammen,
ich verfüttere schon ca. 30 Jahren Wildkräuter auch vom Fahrbahnrand, trotzdem sind mir noch keine Vögel krank geworden. Laut einem Vortrag von Frau Dr. Wolf vom Institut für Vogelernährung Hannover, auf der ICC-Schau in Fürstenhagen, besteht keine Gefahr Wildkräuter vom Fahrbahnrand zu verfüttern. Man hat in Hannover Versuche gemacht und dabei festgestellt, das Futter vor dem Hauptbahnhof in Hannover genau so wenig oder nicht schlechter belastet ist wie das Futter auf einer grünen Wiese.

Hallo August, ich habe noch nie gehört, das man seine Vögel trainieren muß damit sie Wegwarte fressen. Ich hole Unmengen an Wegwarte, Wiesenknopf und Nachtkerze. Wird alles ohne Probleme gerne aufgenommen.

MfG
 

Anhänge

  • Wegwarte3.jpg
    Wegwarte3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 46
  • Wegwarte4.jpg
    Wegwarte4.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Virago, jetzt hast du es wenigstens gelesen. Mit dem Hören ist das so eine Sache.
Gruß August
 
Hallo zusammen,
ich verfüttere schon ca. 30 Jahren Wildkräuter auch vom Fahrbahnrand, trotzdem sind mir noch keine Vögel krank geworden. Laut einem Vortrag von Frau Dr. Wolf vom Institut für Vogelernährung Hannover, auf der ICC-Schau in Fürstenhagen, besteht keine Gefahr Wildkräuter vom Fahrbahnrand zu verfüttern. Man hat in Hannover Versuche gemacht und dabei festgestellt, das Futter vor dem Hauptbahnhof in Hannover genau so wenig oder nicht schlechter belastet ist wie das Futter auf einer grünen Wiese.

Hallo August, ich habe noch nie gehört, das man seine Vögel trainieren muß damit sie Wegwarte fressen. Ich hole Unmengen an Wegwarte, Wiesenknopf und Nachtkerze. Wird alles ohne Probleme gerne aufgenommen.

MfG
 
Thema: Kräuter vom Straßenrand

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
7
Aufrufe
2.619
Charlette
Charlette
Gomez
Antworten
2
Aufrufe
547
Charlette
Charlette
A
Antworten
7
Aufrufe
1.831
Charlette
Charlette
Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.560
esth3009
esth3009
Cody74863
Antworten
7
Aufrufe
1.618
Cody74863
Cody74863
Zurück
Oben