keine zuchterfolge

Diskutiere keine zuchterfolge im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - habe schon 5 jahre gimpel und stieglitze in einer voliere, von einem gegenseitigen streit konnte ich noch nie etwas bemerken. dieses jahr...
Hat der Bussard uns nun immer noch nicht mitgeteilt ob es die selben Vögel sind. Futternapf, man kann nicht sagen, daß es nie Zuchterfolge bei einer Gemeinschaft von Stieglitz und Dompfaff geben wird weil es absolut nicht stimmt. Habe hier nun des öfteren geschrieben, daß es bei mir ohne Probleme klappt es ist also nicht zu pauschalisieren sonst lenkst Du Bussard auf eine ganz falsche Fährte und er läßt andere wichtige Gesichtspunkte außer acht.
Ich bin immer noch davon überzeugt, daß das Paar nicht harmoniert und das mit dem Futter was nicht paßt. Ich meine nicht die Körnermischung sondern das Grünzeug/Unkraut. Ich habe gestern abend riesige Unkrautsträuße gepflückt mit Hirtentäschel,Fuchsschwanz, Vogelknöterich,Wiesen-Pippau, Kratzdiestel, Runkelrübe, Wiesen-Flockenblume u.s.w. Ich weiß nicht ob sie das alles fressen aber alles was in den Büchern über "Vogelfutterpflanzen" beschrieben ist, biete ich an und der Rest fliegt weg. Wer von morgens bis abends arbeitet wird kaum 2 x täglich Futter suchen können das ist nun mal so aber wer die Möglichkeit hat, sollte alles ranschaffen was möglich ist.
Ich verfüttere auch reife Brombeeren, zwei Tage blieben sie unbeachtet und gestern war der ganze Zeig abgefressen, man muß eben alles ausprobieren und die Vögel müssen es auch erst kennenlernen. Spätestens wenn die Stieglitze daran picken sind die Dompfaffen auch ran.

Schönes Wochenende
Andrea

Hallo Andrea, wenn du glaubst das man nur mit gesammeltem Grünfutter Gimpel auf die Stange bringst, bist du mächtig auf dem Holzweg!!! Ich habe dieses Jahr nicht ein Blättchen gereicht und es geht!!!
 
Liebe Freunde,
ich "halte" schon seit Jahren Gimpel,Kernbeisser,Hakengimpel und andere "Waldvögel",doch keine Art bereitet mir jedes Jahr so grosse Probleme wie der Dompfaff!Habe ich ein harmonisierendes Paar,geht im kommenden Jahr alles schief! Warum? Liegt es an der Besetzung der Voliere? Liegt es am Futter? Liegt es vielleicht am Wetter etc.? Man kann leicht Fehler machen,welche einem der Vogel nie "verzeiht" !Was ich sagen will: Um eine Nachzucht erzielen zu wollen,gehört mehr dazu als ein harmoniesierendes Paar! Ich finde,es macht den Gimpel zu einer der interessantesten Vögel,weil er uns jedes Jahr vor eine neue Aufgabe setzt! Ich will nicht weiter ins Detail gehen,es muss jeder herausfinden und natürlich auch die Meinung von erfahrenen Züchtern einfahren,um den Dompfaff erfolgreich zu ziehen! In diesem Sinne! MfG Jens-uwe
 
Hallo Loxia,

ich kann nur schreiben wie ich meine JV auf die Stange bekommen habe. Weil ich vorher von allen Seiten gehört habe, daß Dompfaffen schwer auf die Stange zu bekommen sind, habe ich alles daran gesetzt die JV groß zu bekommen. Das man die Jungen mit ein paar Blättchen auf die Stange bekommt, habe ich nicht geschrieben. Ich habe 2 x täglich sehr viele Blättchen gesammelt da ich ja garnicht genau wußte was nun das Richtige ist. Morgens und abends habe ich Lebendfutter, Keimfutter mit Faunaaufzuchtfutter, geriebene Möhren und grüne Gurken gereicht. Was letztendlich ausschlaggebend für den Zuchterfolg war ist mir eigentlich auch ziemlich egal aber ich kann sagen, daß ich alles getan habe und nicht mehr als dieses machen kann. Vielleicht wären die Jungen auch nur mit Körnerfutter groß geworden. Wer weiß das schon. Mit Sicherheit kann ich aber sagen, daß Birkensamen bei der Aufzucht in großen Mengen aufgenommen wurde, vor allem anderen.

Gruß, Andrea
 
Hi,
ich kann mich olivastrild nur anschließen. Der Dompfaff ist immer für eine Überraschung gut. Wenn man mit Züchtern spricht, die relativ viele Paare ansetzen, brütet auch bei denen nicht jedes Paar erfolgreich. Hat man nur ein oder zwei Paare, hat Erfolg oder Misserfolg keine richtige Aussagekraft. Ich hatte mit einem sehr erfolgreichen Paar im Folgejahr keine Nachzucht. Andererseits mit einem Weibchen im dritten Jahr mit dritten Mänchen Erfolg.
Es waren Paare dabei, die keine sonderlich hohen Ansprüche an das Futter stellten. Andere hatten mit bestem Futterangebot kein Glück. Der Erfolge waren auch nicht an paarweise Haltung, oder aber an die Haltung in einer Gemeinschaftsvoliere verknüft. Manche Paare verfütterten fast ausschließich tierisches Futter, andere hatten Nachzucht komplett ohne tierische Nahrung.
Nach 13 Jahren Gimpelhaltung werde ich nächstes Jahr keine mehr ansetzten. Nach zwei Jahren ohne Erfolg bin ich etwas entäuscht. Ich hatte immer zwischen 1-3 Paaren angesetzt. Die Erfolgsquote lag unter 50 %, wobei Legenot doch erheblich für den geringen Wert verantwortlich war. Mit anderen Arten hatte ich damit fast keinerlei Probleme, mit den Gimpeln schon. Harmonie spielt nach meinem Erachten die größte Rolle. Zwangsverpaarungen während der Brutphase (z. B. verstorbener Partner und Einsatz von Reserve) gingen meist in die Hose. Gute Ergebnisse brachte " das Finden " von Zuchtpaaren aus einer größen Gruppe. Hier könnten sich Züchter z. B. zusammenraufen. Man lässt die Tiere gemeinsam überwintern und zur Zucht gehen dann die gefunden Paare zu den verschiedenen Züchtern.

Gruß Jens
 
Harmonie spielt nach meinem Erachten die größte Rolle. Zwangsverpaarungen während der Brutphase (z. B. verstorbener Partner und Einsatz von Reserve) gingen meist in die Hose. Gute Ergebnisse brachte " das Finden " von Zuchtpaaren aus einer größen Gruppe. Hier könnten sich Züchter z. B. zusammenraufen. Man lässt die Tiere gemeinsam überwintern und zur Zucht gehen dann die gefunden Paare zu den verschiedenen Züchtern.

Gruß Jens

Hallo Jens,

da hast du sicherlich recht, jedoch kann man als Züchter doch hierauf einwirken. Bei den Gimpeln geht die Partnerwahl anscheinend von der Henne aus und man sieht schon nach ein Paar Minuten ob es funktionieren könnte oder nicht. Die Henne muss dem Hahn gegenüber klar eine Art von Interesse zeigen. Macht sie das in kürzester Zeit nicht, kann man getrost einen anderen Hahn hinzu setzen.
Meine diesjährige Henne war/ist hier vielleicht eine Ausnahme. Sie versorgt nun mit dem dritten Hahn in diesem Jahr ihre JV - erster Hahn befruchtete nicht, zweiter Hahn ging nach einer erfolgreichen Brut ein. Am besten funktioniert das Anpaaren der Gimpel meiner Meinung nach wenn allein Gehaltene Hennen mit Nistmaterial umher fliegen. Diese Brutwilligen Vögel nehmen eigentlich jeden triebigen Hahn an.
 
Hi,
wisst ihr wie man an BLAUE GIMPEL kommt?
Ich hab in letzter Zeit viel über BLAUE GIMPEL gelesen. So viel ich weiß, kommen sie aus der Mongolei und man darf sie ohne Genehmigung halten. Irre ich mich da?

Ich würde mich über ein Antwort freuen.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Hi,
wisst ihr wie man an BLAUE GIMPEL kommt?
Ich hab in letzter Zeit viel über BLAUE GIMPEL gelesen. So viel ich weiß, kommen sie aus der Mongolei und man darf sie ohne Genehmigung halten. Irre ich mich da?

Ich würde mich über ein Antwort freuen.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Nur ein allgemeiner Tipp benutz die "Suchen" Funktion hier vom Vogelnetzwerk.
Sie steht oben in der dunkelblauen Leiste 3. von rechts.
Die kann dir viel erkären und helfen, sehr viele Fragen sind schon mehrfach geschrieben und beantwortet worden.
 
stimmt, hatte ich nicht daran gedacht.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Hi,
wisst ihr wie man an BLAUE GIMPEL kommt?
Ich hab in letzter Zeit viel über BLAUE GIMPEL gelesen. So viel ich weiß, kommen sie aus der Mongolei und man darf sie ohne Genehmigung halten. Irre ich mich da?

Ich würde mich über ein Antwort freuen.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Hallo,

erstens wirst du kaum noch "Blaue" bekommen und zweitens sind das Vögel wobei selbst echte Gimpelspezialisten sehr viel Lehrgeld bezahlen mussten.

Lasse sie lieber dort wo sie sind - den Vögeln zu liebe!!!
 
ich will doch keine graugimpel mehr

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
den bericht kenne ich. aber es gibt auch welche die legal in deutschland sind.

----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
 
Thema: keine zuchterfolge

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
2.316
WHasse
W
T
Antworten
17
Aufrufe
3.805
girlitz
G
F
Antworten
10
Aufrufe
1.779
Tierfreak
Tierfreak
vogels
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Joerg
J
Zurück
Oben