Gelbbauchzeisige - Glück gehabt

Diskutiere Gelbbauchzeisige - Glück gehabt im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Heute hatte ich großes Glück. Eins meiner blutsfremden Paare hatte in der ersten Brut zwei Junge aufgezogen. Die folgende Brut brachte einen...
Bei den kleinen Gelbbäuchen.

Gestatten Fozzi Bear
 
Was mich betrifft: Ich bilde mir keine Meinung ein, aber ich lerne gern dazu.

Liebe Grüße,
Roland
 
Hallo,wie versprochen das Bild Vom großen Gelbbauch-Steinegri.
 

Anhänge

  • Coppia di xanthogaster Steinegeri.jpg
    Coppia di xanthogaster Steinegeri.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 295
Bilder vom großen Gelbbauchzeisig

Anbei ein Bild, dass ich vor langer Zeit im Internet gefunden habe und ein Bild von einem Weibchen das in meiner Anlage ein halbes Jahr zu Pflege war. Krank, alt und heute tot. Selbst, habe ich den großen Gelbbauchzeisig nie gezüchtet und auch jahrelang keine Vögel mehr erworben. Deswegen kann ich zu dem Thema wenig beitragen.


Beste Grüße August
 

Anhänge

  • xanthogaster.bolivien.jpg
    xanthogaster.bolivien.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 205
  • Gelbbauch großer 0,1r.jpg
    Gelbbauch großer 0,1r.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 211
Habe ich noch gefunden

Auch aus dem Internet. Hoffe, dass man es nehmen kann!! So sah das Männchen aus das mir später fliegen gegangen ist.


August
 

Anhänge

  • Spinus xanthogaster stejnegeri.jpg
    Spinus xanthogaster stejnegeri.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 235
Steinegeri

Auch aus dem Internet. Hoffe, dass man es nehmen kann!! So sah das Männchen aus das mir später fliegen gegangen ist.


August

Hier noch einige Fotos vom echten Steinegeri.Das ist ein Wildfang und befand sich bei einem Züchterkollegen in Italien.Das Bild mit dem vielen Stroh sind Schwarzzeisige in freier Natur

Grüße Rino
 

Anhänge

  • xanthogaster steineger 001.jpg
    xanthogaster steineger 001.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 203
  • xanthogaster steineger.jpg
    xanthogaster steineger.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 214
  • Stejnegeri3.jpg
    Stejnegeri3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 202
  • negriti in natura.jpg
    negriti in natura.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 208
Züchten, züchten, züchten!!!!
Beste Grüße August
 
Die ersten Jungvögel sind im Nest

Von der Dezemberbrut ist nur ein Jungvogel auf die Stange gekommen. Der andere ist leider im Badenapf ertrunken. Normal gebe ich keine Badegelegenheit in der Zeit des Ausfliegens. Aber die "Kleinen" mussten ja einen Tag zu früh ausfliegen!
Vor zwei Tage konnte ich bei der Folgebrut 4 Jungvögel feststellen. Werden gut gefüttert. Ich gebe Negersaat, meine Zeisigmischung gekeimt. Dazu reichlich Romanasalat. Später kommt noch eingefrorener Breitwegerichsamen dazu. Das werden die ersten 2009er Gelbbauchzeisige. Die Jungvögel von 2008 haben noch drei Monate Zeit mit dem Brutbeginn.



Gelbbauchzeisig 0,1 mit Jungvögeln.jpgGelbbauchzeisig 1,0 - 6 Monate alt.jpgGelbb. von Dezember 08.jpgGelbb. 1,2 - 5 Monate alt.jpg


Gruß August
 
Hallo seid kurzem habe ich auch 1,1 Gelbbauchzeisige . Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und auch sonst im I Net mich informiert. Ich habe immer wieder gelesen das der Romana Salat für die Vögel sehr gut sein soll nun gebe ich meinen Vögeln diesen Salat und die fressen pro Tag auch immer ein Blatt komplett auf . Kann ich dem Pärchen ruhig jeden Tag ein Blatt geben oder provoziere ich damit eventuell Durchfall ?
 
Geben ja, Durchfall nein!

PS. Wenn die Vögel Grünfutter gewöhnt sind, sonst langsam steigern, damit versorgen die auch ihre Jungvögel.
 
Danke für den hinweis:-) , Ich habe da noch gleich eine Frage mein Hahn ist im Bauchgefieder nicht so gelb wie deine und du hattest in einem anderen Bericht geschrieben das du auch schon mal einen Hahn hattest der nicht grlb am Bauch war. Kriegt man dieses Tier auch wieder durch die grünfutter schön gelb? Und gleich noch eine Frage:-) gibst du erlenzweige mit Blätter?
Danke für deine Mühe
 
Ich weiß ja nicht woher deine Vögel stammen, es gibt da große Unterschiede! Wichtig ist, dass das Männchen einen schwarzen Bürzel hat, kein gelb darf zu sehen sein. Meine Vögel hatte nach acht Monaten einen solchen. Das fehlende Gelb steht normalerweise für wenig Grünfütterung!!! Am besten bei dem Züchter von dem du die Vögel hast nachfragen, "sind die Vögel mit Grün gezogen oder gibst du Grün". Wenn nicht - vorsichtig anfüttern!!!!

Erlenzweige: es werden am liebsten die älteren Äste und Zweige abgenagt, die frischen grünen Triebe sind nicht so begehrt. Um diese Zeit streife ich die Blätter mit der Hand ab. ein, zwei Blätter lasse ich dran. Die Vögel müssen die Möglichkeit haben auf den Zweigen zu sitzen, wie man auf verschiedenen Bildern sehen könnt bringt ein Urwald von Blättern nichts, die Vögel haben keinen Platz. Zum Herbst hin, kann man die Äste auch mit den Zapfen geben, sehr gegehrtes Zusatzfutter, später dann mit vollen Zapfen.
 
Hallo und guten Morgen ,ich habe alle deine Ausführungen gelesen und natürlich gleich geschaut nach dem Bürzel der ist schwarz . Der Hahn ist am Bauch mehr olivgrün grau als gelb Die Vögel sind von 2012 und sollen bei dem Züchter schon gezogen haben . Wo ich die Vögel her habe da möchten wir nicht beerdigt sein . Der Züchter hat jetzt noch drei Paare von 2013 abzugeben . Ich habe jetzt das Paar eine Woche und sie haben sich gut eingelebt. Ich habe mir die Zeisigmischung von Hungenberg für Amerikanische Zeisige schicken lassen diese nehmen sie gerne . Den Romasalat putzen sie weg wie nichts und heute werde ich mich mal um Erlenzweige kümmern. Deine Berichte und Anmerkungen haben mir für den Einstieg sehr geholfen. Noch eine Frage wie hältst du es mit den Nistgelegenheiten ,hängst du die erst rein wenn der Hahn anfängt die Henne zu treiben? oder hast du die Ständig drin?
 
So dieses Jahr gab es auch wieder Jungvögel ,
 

Anhänge

  • Gelbbauchzeisig 0714 x.jpg
    Gelbbauchzeisig 0714 x.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 31
  • 2014 ausgeflogen.jpg
    2014 ausgeflogen.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 25
  • Ausgeflogen 2014.jpg
    Ausgeflogen 2014.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 21
zwei Junghähne vom letzten Jahr
 

Anhänge

  • 1,0.jpg
    1,0.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 37
  • 2,0.jpg
    2,0.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 64
  • 1,013.jpg
    1,013.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 25
Thema: Gelbbauchzeisige - Glück gehabt

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
10.902
Klages
K
Boerge
Antworten
63
Aufrufe
17.868
P
G
Antworten
1
Aufrufe
1.787
georg_47
G
K
Antworten
2
Aufrufe
2.010
Klages
K
Zurück
Oben