Kanarienvögel und Mosambikgirlitz

Diskutiere Kanarienvögel und Mosambikgirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute habe zurzeit Kanaris und möchte noch ein Paar Mosambikgirlitze in die Voliere setzen. Nun habe ich aber von einem Züchter gehört...
Dich muß man nicht unbedingt kennen, denn reicht vollkommen aus, daß zu lesen, was du so von dir gibst. Das reicht dann für eine Beurteilung deiner Kenntnisse allemal. Diejenigen, die im realen Leben so wenig zu sagen haben, kennen sich dann aber vielleicht wenigstens in der Vogelhaltung besser aus, als die, die im realen Leben so viel zu sagen haben. Das ist hier nun mal das Thema.
Mit wenig Worten fachlich einwandfreie Kommentare abliefern.
Ivan
 
Eve

Nochmal für Dich

Meine Fragestellung war einfach anders. Wie schon gesagt ums Futter gehts mir nicht.

Was hast du eigentlich selbst für Arten von Vögeln?
 
Moni

Ja du hast recht

aber i mags nit wenn man so von oben herab belehrt wird da eigentlich keiner weis wer gegenüber sitzt und die Schule ja auch eigentlich aus is.

Aber du hast vollkommen recht. Jedoch habe ich und das möchte ich grad mal sagen hier nen Vogelzüchterclub Präsidenten betr. Kanarienvogel und Amadinenhaltung befragt und dessen Vögel sind eben auch schon länger pumperl gsund. Und dieser Herr dürfte sich auskennen. Ich glaub Du verstehst dass ich seinen Namen nit sag dass wär ja wahnsinn zum Schluß schreiben dem dann 100 000 Leut a Mail oder rufen an

Also wenn ich was nit weis dann les ich nach und frag jemanden der damit schon erfahrung hat. Und deswegen verstehe ich einfach nicht warum einige davon ausgehen dass Sies erfunden haben

Dir gebe ich gern ne normale Antwort du schreibst ja normal und höflich :-)
 
Wie!!!!!!!!! Der säuft?
:+schimpf

Ja sicher aber nur den Doppelkorn!!!!

@Elindur,
doch seit Jahren schau ich in die verschiedensten Futtersäcke. Nämlich schon solange wie ich Vögel züchte. Und glaube mir das waren schon viele Futtersäcke. Irgendwan habe ich aufgehört zu zählen.
Aber wenn Dir fachliche Ratschläge zu wieder sind, auch wenn sie mal in Sarkasmus oder/und oder Ironie gehüllt sind ;ist im Moment so Dröge hier; weil Du wohl alles weißt so wie Du Dich anhörst.
 
Tralla... ich mische nun auch wieder ein bisschen mit!:zwinker:

Hier seht ihr ein Bild meiner "Quasimoda" (Raza Espanola), die mein alter Herr (Mosambikgirlitz, ich habe ihn acht Jahre, weiss aber nicht wie alt er wirklich ist (Wildfang, kein Ring)) zwar nicht mehr beflattern möchte (zu jung, erst ein Jahr (junges Gemüse:D), aber ihr durch füttern trotzdem noch ein wenig platonische Liebe schenkt.

http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=9&pictureid=27

Wenn Gizmo mal nicht mehr ist, werde ich Jolina einen netten Raza Espanola Hahn dazugesellen, die sind von ihrem Wesen einfach nicht so aggressiv.
 
Hi,

Der Girlitzhahn sieht doch gut aus, warum sollte der alt und klapprig sein? Warum sollte der für die Zucht nicht mehr taugen?

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
der Süße braucht viel Ruhe, hat noch ca. dreimal am Tag das Bedürfnis zu fliegen und zu zwitschern. Denn Rest der Zeit sitzt er zurückgezogen im Buschwerk und will seine Ruhe haben. Er schaut sich gerne durch die Fensterscheibe das Leben "draussen" an, giftet manchmal ein bisschen rum.

Meine Vögel haben viele Beschäftigungsmöglichkeiten auf 30qm verteilt (Vogelplätze mit z.B. Erde, Sand, Steine, Äste, Rispen, Tannenzapfen.....), aber er hat auch an solchen Dingen kein ausdauerndes Interesse mehr.

Auch die Mauserzeit setzt ihm von Jahr zu Jahr mehr zu.

Da ich ihn ja schon so lange kenne, merke ich das Alter und auch seine Klapprigkeit. Ich glaube, er sieht auch langsam schlecht, da er manchmal beim Springen einen Ast verfehlt und auch eher verhalten und wie in Zeitlupe fliegt (früher düste er in irrer Geschwindigkeit durch den Raum).

Glaubt mir, es ist wirklich ein Opi!;). Er soll bei mir noch eine schöne Zeit haben. Diesen Kerl von seinem "Altersruhesitz" in eine "Zuchtanlage" zu stecken, das hat er nicht verdient.

PS. Danke, dass Du meinem Vogel ein gesundes Aussehen attestierst.:)
 
Bevor hier das Thema völlig entgleist.....
Ich halte in einer 2 x 3 m Voliere mit Schutzhaus 1 Mos.-Paar, Feuerzeisige u.
Kanarien. Um es kurz zu machen - es klappt gut.
Die verschiedenen Futtermischungen an jeweils anderen Plätzen aufgestellt
hat jede Art Ausweichmöglichkeiten.Und das es mit der Zucht von Mosambikgirlitzen dann nicht klappen kann, ist auch Quatsch.Der Hahn vertreibt zwar alle Vögel,die dem Nest zu nahe kommen, und die lernen das dann schon zu meiden. Der kleine Girlitzhahn ist "Chef" in der Voliere,dass ist klar- aber mehr Ärger hatte ich nur mit einzelnen Kanarienhähnen,die sich unentwegt gejagt haben,wogegen der Girlitz nur den unmittelbaren Nestbereich "sauber" gehalten hat.
Richtig Ärger giebt es aber,wenn ein zweiter Girlitzhahn in der Nähe wäre.
Ausserhalb der Brutzeit geht das eine gewisse Zeit gut - aber die Stimmung kippt innerhalb eines Tages,und man tut gut daran so schnell wie möglich alle zu trennen.Das Dumme daran ist,man weiss nie so genau wann das ist.
MfG Dietrich
 
Thema: Kanarienvögel und Mosambikgirlitz

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben