Zu viel Grünfutter beim Stieglitz

Diskutiere Zu viel Grünfutter beim Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Habe dieses Jahr zum angebotenen Keimfutter und Aufzuchtfutter auch sehr viele Chicoree-Blätter gefüttert, pro Paar mit 4 Jungen am Tag...
Bommel1967

Bommel1967

Mitglied
Beiträge
39
Hallo

Habe dieses Jahr zum angebotenen Keimfutter und Aufzuchtfutter auch sehr viele Chicoree-Blätter gefüttert, pro Paar mit 4 Jungen am Tag eigentlich fast eine ganze Knolle (natürlich nur die ausgetriebenen grünen Blätter), wurden auch sehr gerne aufgenommen und den Jungtieren verfüttert, zusätzlich zum Keim- und Aufzuchtfutter Pinkis und halbreifer gelber Kolbenhirse. Die Jungen sind auch super gewachsen. Leider sind mir immer wieder im Alter von ca. 10-12 Tagen, also kurz vor dem Ausfliegen, die Jungtiere im Nest eingegangen. Der Tierarzt konnte weder bei den verstorbenen Jungtieren noch bei den lebenden Altvögeln Krankheitserreger feststellen. Er meinte das zu viel Grünfutter hier Chicoree oder auch Salatblätter nicht förderlich für die Ernährung in diesem Alter sind und die Jungen durch Fehlernährung eigentlich verhungert sind. Die gleichzeitig gehaltenen Kanarienvögel in den selben Volieren haben Ihre Jungtiere ohne Probleme mit der gleichen Fütterung aufgezogen. Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht.

Gruß und Danke
 
Erfahrungen dieser Art habe ich nicht gemacht, würde aber aus dem Bauch heraus auch sagen, das ist definitiv zu viel des Guten. In freier Natur fressen sie ja auch keinen Salat etc.
 
...... wurden auch sehr gerne aufgenommen und den Jungtieren verfüttert....

Hi, natürlich wurde das Grünzeug "gerne" aufgenommen... Es gab ja nach Deiner Beschreibung keine entsprechende Auswahl - also halbreife Samenstände von allen möglichen Wildpflanzen. Die hätten Deine Stieglitze sicher lieber angenommen als die Blätter einer Pflanze, von der normalerweise nur die halbreifen und reifen Samen gefressen würden.

Gruß
Jörg
 
Hallo

Habe dieses Jahr zum angebotenen Keimfutter und Aufzuchtfutter auch sehr viele Chicoree-Blätter gefüttert, pro Paar mit 4 Jungen am Tag eigentlich fast eine ganze Knolle (natürlich nur die ausgetriebenen grünen Blätter), wurden auch sehr gerne aufgenommen und den Jungtieren verfüttert, zusätzlich zum Keim- und Aufzuchtfutter Pinkis und halbreifer gelber Kolbenhirse. Die Jungen sind auch super gewachsen. Leider sind mir immer wieder im Alter von ca. 10-12 Tagen, also kurz vor dem Ausfliegen, die Jungtiere im Nest eingegangen. Der Tierarzt konnte weder bei den verstorbenen Jungtieren noch bei den lebenden Altvögeln Krankheitserreger feststellen. Er meinte das zu viel Grünfutter hier Chicoree oder auch Salatblätter nicht förderlich für die Ernährung in diesem Alter sind und die Jungen durch Fehlernährung eigentlich verhungert sind. Die gleichzeitig gehaltenen Kanarienvögel in den selben Volieren haben Ihre Jungtiere ohne Probleme mit der gleichen Fütterung aufgezogen. Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht.

Gruß und Danke

Täglich eine ganze Knolle ist viel zu viel und unnötig.Es handelt sich bei Salat zum größten Teil nur um Wasser. Die Vitamine und Fette des anderen Aufzuchtfutters wurden so sofort wieder ausgespült. Löwenzahnköpfe und Distelsamen z.B. die der Kardendistel wären wohl besser gewesen.

Und wer glaubt was in der Kanarienzucht funktioniert, das geht auch bei den Waldvögeln, der liegt völlig daneben.;)
 
Ehrlich gesagt wundert es mich auch ein wenig, dass das bei den Kanaris so gut geklappt hat.
 
Haben denn die kleinen Stieglitze Durchfall gehabt? Ich bin da ganz vorsichtig mit Salat ect. d.h. ich verfüttere garkeinen Salat. Auf jeder Wiese, Feld, Straßenrand wachsen jetzt in der Zuchtsaison so viele Wildkräuter, such da was dann bist Du auf der sicheren Seite.Chicoree soll außerdem mit allen möglichen Chemikalien belastet sein (oder war er aus Eigenanbau?). Ich bin kein Chemiker aber wenn ich einmal sowas höre, verfüttere ich es nicht mehr. Schade um die Jungtiere, ist immer ärgerlich.

Gruß,Andrea
 
Thema: Zu viel Grünfutter beim Stieglitz

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.040
estahasi
E
andreadc
Antworten
11
Aufrufe
504
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.038
Pittiplatsch1
P
Zurück
Oben