Dompfaff Fragen

Diskutiere Dompfaff Fragen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich finde dieses Forum toll. Züchte schon lange Kanarien und wollte mir nun ein Paar Dompfaffen zulegen, habe mich schon sehr informiert...
V

vanBommel

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,
Ich finde dieses Forum toll. Züchte schon lange Kanarien und wollte mir nun ein Paar Dompfaffen zulegen, habe mich schon sehr informiert, aber manches fehlt mir noch.
Das Paar nord. Dompfaffen hätte bei mir eine Fläche von 5x4 m, sie sind ja sehr territorial, aber ginge eine Vergessellschaftung mit einer anderen friedlicheren Art auf der Fläche auch nicht gut?
Schnecken, manche sagenman kann ihnen gerne Schnecken geben, dass ist gut und nicht schädlich andere sagen das sind gute Zwischenwirte und die Vögel holen sich leicht etwas.
Für gute Vögel zahle ich gute Preise, aber dann möchte ich keine Risiken eingehen, dass sie durch das Futter sich leicht was einfangen.
Ist der Preis 140 Euro iO.?
Nachdem was ich gelesen habe, ist das ein ganz normaler Preis.
Manche Züchter sagen die brauchen Lebendfutter zur Aufzucht, andere machen es mit Ei und Keimfutter, geht beides?
Freue mich über Antworten!
Danke, Marco

Achja, ich weiß das Dompfaffe nicht die leichtesten Cardueliden sind, also in Anssprüche auf das Futter und die Zucht, aber wenn man sich eingehend informiert und vorher auch schon mit Kanarienvögeln viele Erfahrungen gesammelt hat, was sich ja eig kaum vergleichen lässt, aber immerhin, sind sie doch nicht ausgeschlossen, nur weil man bei Cardueliden Neueinsteiger ist, oder?
 
Hi Marco !!

Ich antworte mal hier.

Zu der Ernährung von Dompfaffen gibt es hier etwas sehr gutes: KLICK
Meiner Meinung ist diese Art der Fütterung, ich nenne sie mal jetzt "alternativ" also nicht klassisch mit großen Mengen von Wildsämereien, heutzutage vorzuziehen. Es liegt ganz einfach auf der Hand. Der Zeitaufwand um Futter zu besorgen/herzustellen sollte so gering wie eben möglich sein. Ich kann mit guten Aufzuchtfutter + Keimfutter + Würmern einen Großteil von Carduelieden versorgen. Gut Spinus & Serinus fallen garantiert raus. Aber wir sind ja jetzt bei den Gimpeln.
Was nutzt es mir 3 Std Futter zu sammlen & danach keine Zeit mehr zu haben meine Vögel zu beobachten ?? Der großteil ist Berufstätig. Neben unserem Hobby haben wir auch noch ein normales Leben mit Freundschaften/Parnerschaften. Deshalb sollte die komplette Versorgung sehr gut aber auch effektiv sein. Meine gewonnene Zeit nutze ich imer zum beobachten. Soviel dazu.

Von der Größe der AV geht es auf jeden Fall nur habe ich hier auch meine Meinung kund getan: KLICK

Der ein oder andere Gimpelzüchter treibt sich ja auch hier gelegentlich rum. Hoffe das die sich hierzu nochmal äußern.

Aber ich will Dir auch Mut zureden. Mach es mit den Dompfaffen. Auch wenn es mal schwierig mit ihnen werden sollte. Jeder Züchter hat so seine Lieblinge. Man muß sich nur auf die einzelnen Arten einlassen & versuche das gesehene/beobachtete zu interpretieren & in richte Handlungen seitens des Züchters umzumünzen. Dann bist Du auf dem Richtigen Weg !! Viel glück ..
 
Dankesehr für die Ausführungen. Ich werde mir das Paar holen und mich gut bemühen das es den Tieren gut geht. Deine Tipps werde ich berhzigen.
Danke!
Lg,
Marco
 
Thema: Dompfaff Fragen

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.970
vaccin
V
D
Antworten
0
Aufrufe
1.043
die Mösch
D
polo-paul
Antworten
20
Aufrufe
519
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben