"Faulende" Zehen bei Kapuzenzeisigjungen

Diskutiere "Faulende" Zehen bei Kapuzenzeisigjungen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, bei meinen nestjungen Kapuzenzeisigen, die aktuell 5 Tage alt sind, faulen die Zehen und bei einem Jungtier zusätzlich die Schnabelspitze...
Rollertaube

Rollertaube

Mitglied
Beiträge
107
Hallo,
bei meinen nestjungen Kapuzenzeisigen, die aktuell 5 Tage alt sind, faulen die Zehen und bei einem Jungtier zusätzlich die Schnabelspitze ab. Dabei haben sich die Zehen schwarz verfärbt und sind teilweise abgefallen. Kann mir jemand von Euch sagen um was für eine Infektion es sich handeln kann?
 
Moin,

Davon habe ich noch nie gehört!
Bitte lass die Jungtiere dringend untersuchen.

Wie hast Du die Vögel untergebracht?

Gruß
Jörg
 
@ Jörg

Nistmaterial: Kokosfasern
Neststandort: Wohnzimmer (d.h. durchgehend Zimmertemp.)
Zusatzbeleuchtung: Tageslichtlampe mit Wellenspektrum extra für Vögel
Aufzuchtfutter: Kanarienfutter "Rot" eines niederl. Herstellers, das mit Korvimin, AviConcept, hartgekochtem Eigelb von Wachteleiern und Ameiseneiern angereichert wird. Zusätzlich reichlich Grünfutter.
Vorstellung beim Tierarzt nicht möglich, da Jungtiere zu klein sind. Dass es sich um eine bakterielle Infektion handeln muss, weiß ich auch ohne TA und mit Antibiotika werde ich die Kleinen wohl nicht behandeln können. Dies ist ohnehin nicht mehr sinnvoll, da die Verkrüppelung zu weit vortgeschritten ist, und damit ein späteres selbstständiges Leben nicht mehr möglich ist. Für mich ist jetzt nur noch wichtig, den Fehler zu finden, damit die nächste Zucht besser verläuft.
 
Dies ist ohnehin nicht mehr sinnvoll, da die Verkrüppelung zu weit vortgeschritten ist, und damit ein späteres selbstständiges Leben nicht mehr möglich ist. Für mich ist jetzt nur noch wichtig, den Fehler zu finden, damit die nächste Zucht besser verläuft.

Genau deshalb solltest Du mit zumindest einem Jungen zum TA um es ggf. sezieren zu lassen! Auch wenn es diesen Jungen nicht mehr hilft, könnte es die nachfolgenden retten. Im übrigen hatte ich sowas in 30 Jahren Vogelzucht noch nie, auch nix von gehört!
 
stimmt, und dann entzündet, aber dann stellt sich die frage nach dem schnabel, wieso der abfault.
 
Reine Unart der Vögel?

Von den Eltern abgeknabbert?
Das würde ich auch vermuten!
Habe diese Unart bei Yarrrel- und Mexikozeisigen (Columbia) gehabt. Aber da wurde der Flügelbug angeknabbert. Macht die Vögel flugunfähig. Hilft nur das betreffende Elterntier aus der Zucht zu entfernen. Vor zwei Wochen hat bei mir ein 8 Mon. altes Gelbbauchzeisigpaar seine Jungen zerknabbert, da waren auch Schnabel und Füße betroffen. Vögel waren zu Jung für die Zucht. Das gibt sich in diesem Fall aber wieder. Bei Yarrell- und Mexikozeisig konnte man es mehrmal beobachten.
Beste Grüße August
 
Besten Dank für Eure Antworten. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das 0,1 wirklich die Gliedmaßen der Jungen angebissen hat. Derweil ist nämlich auch der äußere Handschingenbereich eines Nestjungen blutig. Die Infektion (Schwarzverfärbung) war also die Konsequenz aus der vorausgehenden Verletzung. Da das 0,1 noch jung ist und es sich um ihr erstes Gelege handelt probiere ich es im nächsten Jahr noch einmal mit ihr bevor sie endgültig aus der Zucht genommen wird. Nur schade um die aktuelle Zucht; die ist nun hin:(
 
Bin hier im Forum seit heute angemeldet. Habe über Jahre hier gelesen. ist etwas ruhig hier geworden. Zu Jahresbeginn waren die Beträge noch interessanter und die Antworten sachbezogen. Aber man kann nicht alles haben. Schade das der Moderator Iseke nicht mehr da ist, der hat gute Arbeit geleistet. Vielleicht wird es ja wieder.
Zu den abgefressenen Gliedmaßen: Bei meinen Yarrellzeisigen trat diese Problem einmal auf, es war ein Männchen das die Jungvögel so quälte. Habe es bei der ersten Wiederholung aus der Zucht entfernt. 8 Junge hat der niedergemacht. Er fliegt heute noch mit ein paar Zebrafinken in einer Zimmervoliere rum. Futter bekommt der jetzige Besitzer von mir.
Mit freundlichem Gruß
PhilMay
 
Bin hier im Forum seit heute angemeldet. Habe über Jahre hier gelesen. ist etwas ruhig hier geworden. Zu Jahresbeginn waren die Beträge noch interessanter und die Antworten sachbezogen. Aber man kann nicht alles haben. Schade das der Moderator Iseke nicht mehr da ist, der hat gute Arbeit geleistet. Vielleicht wird es ja wieder.
Zu den abgefressenen Gliedmaßen: Bei meinen Yarrellzeisigen trat diese Problem einmal auf, es war ein Männchen das die Jungvögel so quälte. Habe es bei der ersten Wiederholung aus der Zucht entfernt. 8 Junge hat der niedergemacht. Er fliegt heute noch mit ein paar Zebrafinken in einer Zimmervoliere rum. Futter bekommt der jetzige Besitzer von mir.
Mit freundlichem Gruß
PhilMay

...dann sage ich mal Herzlich WILLKOMMEN im Carduelidenforum der Vogelforen!!!
 
Hallo PhilMay, nett von dir hier auch einmal zu hören. Suche immer noch, aber finde nichts.
Gruß August
 
Hallo PhilMay

...dann sage ich mal Herzlich WILLKOMMEN im Carduelidenforum der Vogelforen!!!

Dem schliesse ich mich an. Herzlich Willkommen.

Und was den Moderator angeht. Da wirst du, bis auf weiteres, mit mir Vorlieb nehmen müssen bis Danny (Iskete) wieder mehr Zeit hat.

Mich wundert immer wieder wie manche User das machen. :) :beifall: :beifall: :beifall:
Ich würde da sicher durcheinander kommen (zwischendurch einmal etwas verwechseln). :D :zwinker:

Viele Grüße
 
Thema: "Faulende" Zehen bei Kapuzenzeisigjungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben