Kanarie/Stieglitz

Diskutiere Kanarie/Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ein guter Bekannter meinte zu mir das gute Vögel rauskommen wenn man eine rote Kanarienhenne mit einem Stieglitz kreuzen würden. Jetzt...
Hallo.
Natur = Wildfarbig und so erklären sich eigentlich die anderen Begriffe auch von alleine.
Meiner Meinung nach ist ein bischen Kentniss der Vererbungslehre schon wichtig man sollte nur nicht nurnoch in den Büchern sitzen sondern erstmal auch ausprobieren es gibt bestimmt auch in diesem Forum genug Züchter oder besser Halter die da schon erfahrungen gesammelt haben. Wie bei allen dingen im Leben sollte man mit den allthergebrachten Möglichkeiten anfangen Stieglitzhahn X Kanarien Henne .Wenn man das hinbekommen hat das die sich Verpaaren und auch gegebenen falls dan auch Brüten ist man schon mit einen kleinen Fortschrit belohnt. Dabei lernt man am meisten. Einfach mit den richtigen Voraussetzungen beginnen. Bitte nicht nur lesen und analysieren und drüber nachdenken und wieder lesen .Die erfahrungen in der Vogelzucht kommen sowieso erst über die Jahre die man sich damit beschäftigt .Das was in den Büchern steht sind immer wieder nur Hilfestellungen. Ich binn seit Jahren Züchter und Halter und besuche viele Ausstellungen von den verschiedensten Vereinen und Verbänden dabei treffe ich immer wieder auf Züchter die alles hinterfragen und sich nicht mal trauen mal etwas zu versuchen. Man kan sich tausend mal den Kopf über Vererbung zermartern wenn es dan in der Praxis an den Zucht Voraussetzungen fehlt.

schönes Wochenende
 
Mit Genetik kenne ich mich auch nicht so gut aus, da war diese Seite schon sehr hilfreich! Doch bei der Zucht von naturfarbenden Vögeln spielt Genetik keine so große Rolle oder?
 
Ja hab ich gemacht:) wie z.B. Phänotyp
(gr. phaino = sichtbar machen), siehe Erscheinungsbild! d.h. einfach nach Aussehen des Vogels weiterzüchten...
Danke nochmal für den sehr hilfrechen link und deie hilfe!
gruß Shorty
 
Thema: Kanarie/Stieglitz
Zurück
Oben