Alu-Klemmringe für Erlenzeisig

Diskutiere Alu-Klemmringe für Erlenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe heute meine Alu Farb- Klemmringe für die Erlenzeisige erhalten (2,5mm), folgendes Schema...
R

Rennsemmel

Guest
Hallo, habe heute meine Alu Farb- Klemmringe für die Erlenzeisige erhalten (2,5mm), folgendes Schema:

http://www.zooversandhaus-jung.de/W...dhaus-jung_002E_de/Products/v37b/PICT0213.JPG

Die abstehenden Metallenden überlappen sich nicht beim zusammenklemmen sondern lassen sich lediglich gegeneinanderdrücken.

Zu meinen Fragen: Einige der Vögel reagieren nicht gerade erfreut darauf und ziehen und nagen an den Ringen herum was das Zeug hält. Wird sich das mit der Zeit legen? Und halten die Ringe gut oder ist es für ein so kleines Tierchen auch möglich durch das ständige Zerren den Ring vom Bein abzuziehen? Könnte ich auch die 3 mm Ringe verwenden, die ich für die Kanarien nehme?

Sollte es mit der Zeit nicht besser werden muss ich die Ringe wohl wieder entfernen.

Danke vorab und viele Grüße
 
Nach kurzer Eingewöhnung stört sie das nicht mehr.
Ist halt anders,als wenn man mit 6-8 Tagen geschlossen beringt.Dann wachsen sie damit auf und sind daran gewöhnt.
MfG Dietrich
 
Hallo,
Erlenzeisige stehen in Anlage 6 der Bundesartenschutzverordnung! D.h. sie müssen geschlossen beringt werden! Ringröße 2,5.
Gruß Carsten
 
Hallo,
Erlenzeisige stehen in Anlage 6 der Bundesartenschutzverordnung! D.h. sie müssen geschlossen beringt werden! Ringröße 2,5.
Gruß Carsten

das sind sie auch, die farbringe dienen nur für die bessere erkennung der paare! :+klugsche

daher auch meine frage ob ich bei den klemmringen auch 3,0 mm nehmen kann oder ob der vogel diese größe evtl über den fuß ziehen und entfernen könnte.

bei den geschlossenen ringen werden ja nur die 2,5 mm verwendet um auch sicherstellen zu können, dass der geschlossene ring nicht nachträglich noch übergezogen wurde....

aber zurück zum thema. weiß jemand ob diese klemmringe auch halten oder ob der vogel sie aufbiegen kann etc....

danke :beifall:
 
Hallo Rennsemmel, ich würde keine größeren Ringe nehmen. Es besteht die Gefahr, dass sich die Vögel damit an feinen Ästen, Zweigen oder sonst wie aufhängen oder verletzen. Sie halten sehr gut. Das die Vögel am Anfang nervös reagieren ist normal. Hat dir User Dietrich erklärt.
August
 
Hallo!

Ich kann von diesen ALU-Klemmringen nur abraten.
Bei mir hatte ich das Problem dass die Vögel öfters am Gitter hängen bleiben.
Einmal hatte ich auch einen Stieglitz der hat den Ring am Fuss zusammengedrückt.

Ich verwende schon längere Zeit Plastik-Kennringe und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gehabt.

mfg
stiglic
 
Ich kann von diesen ALU-Klemmringen nur abraten.
Bei mir hatte ich das Problem dass die Vögel öfters am Gitter hängen bleiben.
Einmal hatte ich auch einen Stieglitz der hat den Ring am Fuss zusammengedrückt.

Ich verwende schon längere Zeit Plastik-Kennringe und habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gehabt.

mfg
stiglic

wo bekomme ich solche ringe? habe bislang überall nur die mit alu gefunden... bzw sind das diese celluloid-ringe?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klasse, danke euch für die vielen hilfreichen antworten. die celluringe werden nach dem gleichen schema wie die aluringe angelegt, also aufgebogen, dem vogel angelegt und anschließend mit einer zange geschlossen, oder?

danke und liebe grüße
 
hat sich erledigt, ich habe soeben eine detaillierte anleitung hier im forum gefunden. allerdings wurde oft behauptet, dass sich die celluringe von den vögeln leichter abstreifen lassen als die alus. was stimmt nun? :?
 
soll ich die alu ringe gegen celluloidringe wechseln?
 
Thema: Alu-Klemmringe für Erlenzeisig
Zurück
Oben