Freude an der Kapuzenzeisigzucht

Diskutiere Freude an der Kapuzenzeisigzucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, an alle Vogelfreunde. Ich möchte Euch ein paar Bilder aus meiner jetzt beginnenden Kapuzenzeisigzucht zeigen. Bilder die jedes...
vogelwit

vogelwit

Dompfaff44
Beiträge
134
Hallo,

an alle Vogelfreunde. Ich möchte Euch ein paar Bilder aus meiner jetzt beginnenden Kapuzenzeisigzucht zeigen. Bilder die jedes Züchterherz höher schlagen lassen.

mfg vogelwit
 

Anhänge

  • Kapuzen2009 001.jpg
    Kapuzen2009 001.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 74
  • Kapuzen2009 001b.jpg
    Kapuzen2009 001b.jpg
    28 KB · Aufrufe: 74
  • Kapuzen2009 003.jpg
    Kapuzen2009 003.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN3073.jpg
    DSCN3073.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN3088.jpg
    DSCN3088.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 88
Hi, sehr tolle Bilder. Eine Frage habe ich da aber noch. Wieso fangen deine Kapuzen erst jetzt mit dem Brüten an???
 
Hi Sebastian,
meine Kapuzen sind nicht spät, sondern für meine Verhältnisse früh. Normalerweise lasse ich meine Kapuzen erst Ende Oktober bzw November brüten. Ist ein Vesuch.
mfg vogelwit
 
Ja, mein Züchterherz schlägt da auch höher, Junge hatte ich dieses Jahr auch genug aber nur 5 auf die Stange bekommen, letztes Jahr hatte ich so viele das ich mir Gedanken machen mußte wie ich sie verteile. Bei mir geht da immer so März, April los. Wie hältst Du die solange, daß sie jetzt erst anfangen? Meine sind voll in der Mauser.

Gruß, Andrea
 
Kapuzenzeisige

Hallo Andrea,

so sehen meine Vögel zur Zeit aus. Sie sind zwischen 6 und 12 Tage alt.

mfg vogelwit
 

Anhänge

  • DSCN3110.jpg
    DSCN3110.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN3111.jpg
    DSCN3111.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN3107.jpg
    DSCN3107.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN3106.jpg
    DSCN3106.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 88
  • DSCN3093.jpg
    DSCN3093.jpg
    23 KB · Aufrufe: 100
Ich hab dieses Jahr so ein Pech gehabt, hatte ich ja mal geschrieben. Als ich mit den Kapuzen angefangen habe, hatte ich von dem Zuchtpaar 13 Junge in 3 Bruten und auch im 2. Jahr wieder alle durchbekommen und dieses Jahr waren 5 Paar im Einsatz und ich hab über 20 JV entsorgt, erst als ich bei den letzten Bruten die Hähne rausgenommen habe, konnte ich noch 5 JV groß bekommen. Ich hab es gut gemeint und pro Voliere ein Paar gesetzt,hat nichts gebracht sodass ich bei den 3. Bruten die Boxen eingesetzt habe. Muß ja nächstes Jahr nicht wieder so besch.... laufen, war aber ärgerlich. Hast Du in Boxen gezogen? Wie drehst Du das mit der Zeit, dass sie erst jetzt anfangen?


Gruß, Andrea
 
Kapuzenzucht

Hallo Andrea,

meine Kapuzenzeisige halte ich ab Ende April bzw. Anfang Mai in Außenvolieren.
Nach dem Urlaub, Anfang/Mitte August, beginne ich mit der Zuchtvorbereitung der Zuchthähne und Zuchthennen. Die Hähne und Hennen werden jetzt getrennt gehalten. Diese Zuchtvorbereitungen dauern gut 2 Wochen. Danach kommen die Hennen in ihre Zuchtboxen im unbeheizten Zuchtraum. Das Licht wird schon während der Zuchtvorbereitung jeden 2. Tag verlängert, d.h. morgens früher und abends länger, bis ca. 13 - 14 Stunden. In den Zuchtboxen bekommen die Hennen Nistmaterial, schleppen die Hennen damit, meistens sind innerhalb einer Woche alle Nester fertig, werden die Nester in die Boxen gegeben. Da ich Wechselhecke betreibe, setze ich die Hähne morgens zu den Hennen, so habe ich die Übersicht welche Henne den Hahn braucht. Nehme aber die Hähne, soweit sie in einer anderen Zuchtbox gebraucht werden, nach ein paar Minuten wieder raus und zur nächsten Henne. Ich habe zur Zeit für 10 Hennen 3 Zuchthähne.
Ist das Gelege komplett, wird der Hahn einzeln gesetzt.
Ich habe jetzt zum 2. Mal so früh angefangen, ansonsten habe ich immer mit der Zucht im November angefangen, wegen den unsinnigen BNA-Ringen. Mit dem Kapuzenzeisig, kannst Du, wenn Du es willst, zu jeder Zeit im Jahr züchten.
Klopf an deine Brust, dann weißt Du warum es bei Dir in diesem Jahr nicht geklappt hat, denn deine Vögel sind es bestimmt nicht schuld.
einen freundlichen Gruß
vogelwit
PS. Ich dück Dir die Daumen für nächstes Jahr :trost:
 
So, jetzt hab ich Deinen Beitrag 2 mal gelesen und mir an die Brust geklopft.Wenn ich noch nie Kapuzen gezogen hätte, läge die Ursache sicher bei mir aber in diesem Jahr hatte ich die selben Bedingungen wie in den anderen Jahren in denen ich sehr gute Zuchterfolge hatte. So groß wie Deine auf den Fotos waren meine auch aber auf die Stange habe ich sie nicht bekommen aus welchem Grund auch immer. Wenn Du die Ende Apr./Anf.Mai in die AV bringst sind sie ja praktisch fertig mit den Bruten (bei 3 Bruten) und mausern dann in der AV durch. Ich habe derzeit 7/6 Kapuzen und setze die nach der Anpaarung in der Voli paarweise in die Boxen aber erst seit diesem Jahr als die ersten Bruten hin waren. Von Deiner Zuchtmethode hab ich ehrlich gesagt noch garnichts gehört. Ich fange immer im Frühjahr an denn seit ich vor 10 Jahren mit den Vögeln angefangen habe, fahre ich nicht in den Urlaub.

Gruß, Andrea
 
Kapuzenzucht

Hallo Andrea,
Du kannst die Kapuzen zu jeder Jahreszeit ziehen. Wenn Du deine Kapuzen in der Voliere anpaarst, setzt Du auch die richtigen Paare in die Zuchtboxen?
In welchem Alter sind Dir die JV eingegangen? Ich glaube Dir, das Du schon ein "alter Hase" in der Kapuzenzucht bist, aber alle Fehler, die wir in diesem Jahr machen, machen wir im nächsten Zuchtjahr nicht mehr, aber dafür ganz bestimmt neue. Ich hatte im vergangenen ZJ auch große Probeleme mit der Nestnäße, in diesem ZJ habe ich bis jetzt erst ein vierer Nest mit JV. Die Eier sind bei der Kontrolle befruchtet, aber bis zum Schlupf der JV stirbt mindestens ein Ei ab. Warum? Und wer sagt er hat keine Probleme, der macht sich bzw uns etwas vor. Wenn Du interesse hast, gebe ich Dir meine HP-Adr.
Hier führe ich ein bebildertes Tagebuch über 4 Zuchtpaare Kapuzenzeisige.
mfg
vogelwit
PS. Noch ein paar Bilder von den JV und ein Bild von meinen Ausstellungstieren
 

Anhänge

  • DSCN3126.jpg
    DSCN3126.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSCN3123.jpg
    DSCN3123.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN3113a.jpg
    DSCN3113a.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN3097a.jpg
    DSCN3097a.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vogelwit,

Ich habe eine DVD gemacht von der Brut über den Schlupf bis zum Ausfliegen der JV. Vor allem ist mir nie ein einziger Jungvogel eingegangen und alle Eier waren befruchtet und dieses Jahr so ein Rückschlag. Na 5 Stück hab ich ja dann doch noch gezogen. Ich hatte 5/5 im Einsatz. Manche wurden nur 2 Tage alt und andere 14 Tage es war also ganz unterschiedlich. Es war auch keine Zwangsverpaarung, ich hab die zusammengesetzt wo der Hahn die Henne gefüttert hat. Ich hab sicher auch zuviel Theater gemacht weil ich immer gegen die Boxen bin und erst nachdem 2 Bruten versaut waren hab ich die Paare in die Boxen gesetzt vorher hatte ich pro Voli ein Paar. Man meint es immer gut und manchmal ist es genau das Falsche. Nächstes Frühjahr setze ich sie gleich paarweise in die Boxen aber da werde ich sicher auch wieder grübeln ob ich die Hähne nach dem Schlupf bei den Hennen lasse oder nicht denn eigentlich sollen ja die Hähne erst ihre Hennen und dann die JV füttern. Jetzt ist erst mal Ruhe und die Mauser ist fast abgeschlossen.

Gruß, Andrea
 
Thema: Freude an der Kapuzenzeisigzucht

Ähnliche Themen

Speedy09
Antworten
98
Aufrufe
11.394
Speedy09
Speedy09
1941heinrich
Antworten
10
Aufrufe
878
1941heinrich
1941heinrich
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.403
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Minion92
Antworten
7
Aufrufe
896
muldentaladler
muldentaladler
Zurück
Oben