Zeisigzucht im Winter?

Diskutiere Zeisigzucht im Winter? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe neulich auf einem Vogelmarkt von jemandem gehört, dass er auch im Winter seine Erlenzeisige in der Wohnung bei Raumtemperatur...
R

Rennsemmel

Guest
Hallo, habe neulich auf einem Vogelmarkt von jemandem gehört, dass er auch im Winter seine Erlenzeisige in der Wohnung bei Raumtemperatur problemlos züchtet. Kann das stimmen? Ich dachte das geht nur mit den Neuweltzeisigen, nicht aber bei unseren einheimischen Cardueliden?!?!?!

Die eigentliche Brutdauer bei den Erlenzeisigen beginnt doch erst April...und das ist ja schon recht früh. Meine Pärchen sind auch noch nie davor zur Brut geschritten.Jedoch halte ich sie auch in einer Aussenvoliere.

Mfg, Rennsemmel
 
Erlenzeisigzucht im Winter

Hallo Rennsemmel,
ja das gibt es. Habe vor 3 Jahren 1,1 Erlenzeisig im September von einem Bekannten übernommen. Die Vögel hatten bis zu diesem Zeitpunkt keinen Brutversuch unternommen. Mitte Oktober fing die Henne im Futternapf ein Nest zu bauen, darauf gab ich ihr Nistmaterial und ein Nest. Das Erlenzeisigpaar macht 3 Bruten bis Jannuar/Februar und zog 12 JV auf. Optimal.
Im darauf folgenden Oktober begann die Henne mit dem Nestbau, aber mit einem neuen Hahn, der alte war mir ausgebüscht, machte 2 Gelege, aber beide waren schier. Ich dieses Paar weiter gegeben.
Und das alles in einem unbeheitzen Zuchtraum.
mfg vogelwit
 
Thema: Zeisigzucht im Winter?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.604
hans.5
H
J
Antworten
0
Aufrufe
327
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
580
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben