Jungtiere 08

Diskutiere Jungtiere 08 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - 0,2 Satine 08 2,1 Achat 08 1,2 Isabell 07 aus Zwolle
von den alternden Herren, die statt mit einer Modelleisenbahn mit Vogelfarben spielen, gemobbt zu werden.

"Gegner glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und die unsre nicht achten."
Johann Wolfgang Goethe

LG: Julian :)
 
Mutationen

Hallo,
an alle die Mutationen mögen und züchten.
Meinen Respekt Branjo!:zustimm::beifall:
Seit vielen Jahren züchte ich Mutationen verschiedener Finken, und jeder seriöse Mutationszüchter wird neben seinem Mutationsvögel stets reine naturfarbene Vögel züchten. Diese Naturvögel sollten hin und wieder eingekreuzt werden. Es ist meiner Meinung nach ein Muß wegen der Größe und Form der Mutationsvögel (Kulturvögel). Ein wenig Wissen über die Vererbung und es klappt, wenn nicht, z.B. LOXIA fragen!
zB. Gimpel braunpastell oder Grünfink braun.
Aber nicht alle neue Farben bei den Cardueliden sind Mutationen. Meiner Meinung nach auch durch Einkreuzung speziell beim Kapuzenzeisig, sehr wahrscheinlich auch andere Zeisigarten.
Es ist wirklich schade, das man solche Dinge nicht ungestört diskutieren kann.
Vielleicht klappt es ja jetzt eine Weile lang.
mfg
vogelwit
 
Seit vielen Jahren züchte ich Mutationen verschiedener Finken, und jeder seriöse Mutationszüchter wird neben seinem Mutationsvögel stets reine naturfarbene Vögel züchten.

Genau so sehe ich das auch. Also sollte man sich über die Mutationen gar nicht so künstlich aufregen. Viele hier tun so als würden die Naturvögel nur wegen den Mutationen aussterben. Die ist aber überhaupt nicht der Fall.

Also alle mal ganz locker bleiben. Wenn man mal drüber nachdenkt merkt man doch das man sich hier grundlos beschimpft.
 
.... von den alternden Herren, die statt mit einer Modelleisenbahn mit Vogelfarben spielen.....

Hallo Zugvogel,

ich bin wahrscheinlich in deinen Augen auch schon ein alternder Herr, der seit benahe 25 Jahren mit Vogelfarben spielt (Grünfinken-Mutationen) und so Gott will werde ich es weitere 25 Jahre machen. Mir macht es Freude diese Vögel zu pflegen und zu züchten und ich werde mir mein Hobby weder von dir noch von anderen selbsternannten "Gutmenschen" vermiesen lassen!!!

LG

Chloris
 
Ein Kollege von mir hat mit seinen Grünfinkenhähnen auch Probleme gehabt nachdem er eine andere Futtermischung genommen hat.
Der wesentliche Unterschied zwischen seiner alten und der neuen Mischung war der Anteil an Hanf!
Nachdem er wieder zur alten Mischung gewechselt ist haben sich dann auch die Hähne wieder beruhigt.
Was das Eifutter angeht so gibt er nur ein trockenes Kanarienvogelfutter.
Keimfutter gibt er überhaupt nicht.

Hallo,
ich füttere meinen Grünfinken während der Zuchtsaison ein Waldvogelmischfutter mit nur 2,5 % Hanfanteil und Eifutter feucht (Honig) mit hartgekochtem Ei vermischt und sonst NICHTS. Meine Vögel bekommen während der Zucht weder Grünfutter, Keimfutter, halbreife Sämereien noch andere Vitamine. Und trotzdem gelingt es mir gesunde und vitale Jungvögel auf die Stange zu bringen!!!

LG

Chloris
 
Hallo Chloris, diesen Tip so wie einige andere hab ich ja schon von Dir per Pn bekommen. Danke dafür.
Es wäre interessant welche Futtermischung die anderen Zuchtfreunde verfüttern und welches Eifutter? Mischt jemand von euch sein Futter selber ?
 
Hallo Swen,

ich fütterte bei meinen Kreuzschnäbel die letzten Jahre nur Einzelsaaten. Diese Methode hat für mich den Vorteil das wesentlich weniger Futter vergeudet wird und der Vogel sich zu jeder Zeit die Samenart aufnehmen kann, die er in diesem Moment bevorzugt. Er verschleudert hierbei nicht sinnlos die anderen Samen und wirft sie auf den Boden. Dadurch befindet sich auch kaum nicht gefressenes Futter - lediglich Spelzen, auf dem Volierenboden und die Vögel nehmen folgedessen kaum verschmutztes Futter vom Boden auf. Eine Einseitige Ernährung schließe ich alleine aus dem Grund aus, das sich die in Freiheit lebenden Vögel auch über Wochen, bedingt durch den Reifeprozess, nur von der einen oder anderen Saat ernähren. Ich verfüttere im Einzelnen: Perilla, Kardi, Kiefernsaat, Hanf und Glanz und verschiedene Berren, getrocknet oder frisch.

Da die Kreuzschnäbel, im Gegensatz zu den anderen Finkenvögel, ihre Jungenaufzucht nur vom Futterangebot abhähgig machen und die Faktoren Wärme und Licht eher zweitrangig sind, wird der Anteil von Kiefernsaat und Hanf nach der Brut reduziert bzw. angehoben. Als Ei/Aufzuchtsfutter gebe ich ein feuchtes, feinstrukturiertes mit Honig. Hier habe ich schon viele Sorten probiert, komme aber immer wieder hierauf zurück.
Bei den Zeisigen nehme ich allerdings ein groberes Aufzuchtsfutter was ich mit Keimfutter, Sausage Rusk und gefrosteten Pinky´s anreichere. Mit diesem Futter habe ich auch Grünlinge erfolgreich gezüchtet - ohne jegliches Grünfutter!!!

Übrigens habe ich festgestellt das Grünlinge sehr gerne Kiefernsaat an ihre Jungen verfüttern!!!
 
Genau so sehe ich das auch. Also sollte man sich über die Mutationen gar nicht so künstlich aufregen. Viele hier tun so als würden die Naturvögel nur wegen den Mutationen aussterben. Die ist aber überhaupt nicht der Fall.

Sebastian, kennst du dich z.B. mit den Populationen vieler Sitticharten in Menschenobhut aus? Die Sittichzüchter hatten auch mal großartige Vorstellungen vom Erhalt der Wilformen. Und nun schau mal was daraus geworden ist. Die Cardueliden werden ihnen folgen. Das wird allseits prophezeit.

Beste Grüße
Zugvogel
 
Sebastian, kennst du dich z.B. mit den Populationen vieler Sitticharten in Menschenobhut aus? Die Sittichzüchter hatten auch mal großartige Vorstellungen vom Erhalt der Wilformen. Und nun schau mal was daraus geworden ist. Die Cardueliden werden ihnen folgen. Das wird allseits prophezeit.

Beste Grüße
Zugvogel

Hi, nein ich kenne mich mit der Population von Sittichen überhaupt nicht aus.

Aber ich dachte mir schon das deine Einstellung zu Mutationen von diesen ausgeht.
Trotzdem denke ich nicht das es bei den Cardueliden so enden wir oder muss.

Natürlich sind deine Sorgen zum Teil berechtigt wenn dies schon bei den Sittichen eingetreten ist.

Aber wie gesagt, von Sittichen habe ich überhaupt keine Ahnung weil ich kein Intresse an ihnen habe.
 
Wildform

Hallo,

in anderen Ländern bezeichnet man schon seit einigen Jahren die europäischen Vögel die von Menschenhand gezüchtet werden - Europäische Kulturvögel. Ich finde, dass unsere Stieglitze, Gimpel, Grünfinken Erlen- und Birkenzeisige mit ihren Stammvätern in der freien Natur nicht mehr viel gemeinsam haben. Damit meine ich natürlich nicht nur die Farbe sondern auch Größe und Format. Auch wurden in Vergangenheit die Unterarten vermischt. Aber warum sollen unsere gezüchteten Vögel der Wildform schaden? Die Wildform lebt in der Natur - und unsere domestizierten "Europäischen Kulturvögel" werden in unseren Volieren gezüchtet.

Liebe Grüße

Chloris
 
Information

Hallo Swen und alle anderen Grünfink-Interessierten,

in Belgien wird gerade eine neue Mutation "Braun-Grauflügel" vom Grünfink angeboten. Die Grauflügel-Mutation vererbt dominant. Leider habe ich bis jetzt nur ein sehr schlechtes Bild von einem dieser Vögel gesehen.

Liebe Grüße

Chloris
 
Hallo Swen und alle anderen Grünfink-Interessierten,

in Belgien wird gerade eine neue Mutation "Braun-Grauflügel" vom Grünfink angeboten. Die Grauflügel-Mutation vererbt dominant. Leider habe ich bis jetzt nur ein sehr schlechtes Bild von einem dieser Vögel gesehen.

Liebe Grüße

Chloris

Hallo chloris,

das ist interessant. Wenn sie Dominat vererbt, dürften die Vögel relativ schnell zu einem Bezahlbaren Preis zu bekommen sein!? Kannst du das schlechte Bild Online stellen?
 
Danke Chloris. Das war mir schon bekannt , wie Du schon geschriebne hast das Foto ist nicht so der Hit.

Grünling Grauflügel.jpg
 
Hallo Swen,

ja, dieses Foto ist es! Vielleicht bekomme ich demnächst bessere Aufnahmen!

Liebe Grüße

Chloris
 
Hast Du Kontakt zu dem Züchter aufgenommen ? Pheo soll es ja auch geben ?
Wenn Du etwas über den Preis erfahren könntest, wäre es auch Interessant ...
 
Neue Vögel

Hallo Swen,
hast neue grünfinken? Pastell?
Die Welt ist klein :zwinker:
Grüße
 
Hallo,

wie kommt Grauflügel in den Grünfink?
Als Mutation??
Eher doch wohl durch einkreuzen von Grauflügelkanarien.
Seit wann ist das dann eine Mutation?
Das ist Mischlingszucht oder irre ich???
 
Hallo,

wie kommt Grauflügel in den Grünfink?
Als Mutation??
Eher doch wohl durch einkreuzen von Grauflügelkanarien.
Seit wann ist das dann eine Mutation?
Das ist Mischlingszucht oder irre ich???

Wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal d.. ... halten!

Grauflügel ist keine Mutation an sich sondern durch ständige Verpaarungen von Pastell x Pastell enstanden - so auch beim Birkenzeisig!!!
 
Thema: Jungtiere 08
Zurück
Oben