Darmendzündung als Folge einer Kokzidiose bei 1,0 Gelbbauchzeisig (siehe Foto)

Diskutiere Darmendzündung als Folge einer Kokzidiose bei 1,0 Gelbbauchzeisig (siehe Foto) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Moin zusammen Dieses Photo entstand Ende Dez. 07. Und nun, also 10 Monate später, sind aus einer Verpaarung mit diesem Hahn 4 befruchtete...
G

georg_47

Guest
Moin zusammen
Dieses Photo entstand Ende Dez. 07.

Und nun, also 10 Monate später, sind aus einer Verpaarung mit diesem
Hahn 4 befruchtete Eier hervorgegangen. Die ersten 2 Jungen sind nach
12 Tagen Brutdauer heute bereits geschlüpft.
Von einigen Züchtern wurde seinerzeit diesem Hahn keinerlei
zukünftige Zuchttauglichkeit prognostiziert. Das dem in diesem Falle
nun doch nicht so ist, wird eventuell auch daran liegen, dass dieser Vogel
in einer größeren Außenvoliere unter sehr guten Bedingungen leben konnte.
Ich habe das Gefühl, dass außer diesem Hahn, auch alle anderen Vögel eine
optimale Konstitution für die kommende Zuchtperiode bekommen haben.
mfG
Georg
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 182
todgesagte leben länger:bier:

schön wenn dein vogel wieder gesund und munter ist.

leider kann man von diesem einzelfall nicht auf alle anderen vögel schließen denn wenn es mal so weit ist,ist die chance einen vogel wieder zu 100% wiederherzustellen sehr gering aber es gibt ausnahmen.
gruß
 
Wie bekommt man solche Vögel gezielt wieder fit ???
Ich habe gute Erfahrungen mit Mariendistel tinktur gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob es nur ein Zufall gewesen ist.
 
Swen, ich hatte mir vom TA Baycox geholt. Dann in ein etwas größeres
Trinkröhrchen 2 Tropfen Baycox mit Trinkwasser.Das 2 Tagelang.
Während dieser 2 Tage keine andere Flüssigkeit. Zum Beispiel: Grünzeug
oder Gurke. Und auf keinen Fall Vitamin B (während dieser 2 Tage ),
denn damit pääppelst Du die Kokzidien wieder auf. Es gibt da noch das
sogenannte Vorgängermittel ESB 3, aber ich ziehe Baycox vor.
In meinem Falle war der Vogel beim Vorgänger kein Grünzeug gewohnt.
Und ich hatte den Fehler gemacht ( nur weil meine Tiere das auch immer
bekamen ), ihm regelmäßigLöwenzahn anzubieten. Ich denke das war
der Auslöser.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh ich meinet das eigentlich anders:).
Ich hatte einen Vogel den ich gegen Kokzidien behandelt habe. Er hatte danach immer noch einen geschwollenen Hinterleib, dieser war aber nicht mehr gerötet sondern normal oder heller gefärbt. Das Tier war meistens leicht aufgepluster, ansonsten aber top fit, nicht abgemagert etc. der Vogel war zugekauft und hat sich innerhalb eines halben Jahres völlig erholt. Er bekam regelmässig Disteltinktur und Apfelessig.
Ich bin bei dem Thema Darmentzündung von einem solchen Fall ausgegangen aber nicht von der Kokzidiose.
Ich habe bei meinen Grünfinken vorbeugend ein anderes Medikament gegen die Kokzidose eingesetzt, muss nachher mal im Keller gucken wie sich das nennt. Ich habe durch dieses in der Jugendmauser nicht einen Jungvogel verloren.
 
Swen, das was Du anders meintest, das steht im
ersten Beitrag. -Viel Platz zum fliegen, gute versorgung
und beten, denn es ist so wie Aleks gesagt hat.
 
Fortsetzung zu meinem Thema: Darmentzündung ......

Hallo zusammen
Letztendlich sind aus diesem Gelege 3 Junge hervorgegangen, die nun
4 Wochen alt sind. Die Mutterhenne hat heute mit einem ersten
gelegten Ei ihre zweite Brut begonnen. Den zwei 6 monatigen Gelbbauch-
zeisigpaaren ( 100% blutsfremd )die ich außerdem noch habe, habe ich
heute frische Nachtkerzenzweige und Brennesselstiele mit halbreifen
Samen gegeben. Seitdem sind die schwer beschäftigt.Für die eierlegende
Henne konnte ich heute noch eimal mühevoll ca. 50 Löwenzahnköpfe
finden.Mühevoll deshalb, weil es bei uns sehr viele ansässige Krähen gibt
und die fressen z.Z. 95% der spärlich aufkommenden Löwenzahnköpfe leer.
Gruß Georg
 
^^^^^^^^^^^^^^^^

Vor einer halben Stunde hat dieser Hahn noch seine zwei
14 Tage alten Nestlinge der zweiten Brut ( u.A.
auch mit Löwenzahnköpfen ) überwiegend alleine gefüttert
Und paar Minuten später lag er rücklings tot auf dem Käfigboden.
Ich tippe auf Herzschlag.Kann es da eventuell einen Zusammen-
hang mit der schon lange zurückliegenden Kokzidiose geben.
Die Henne füttert gottseidank weiter.
mfg
Georg
 
Holla, mir ist de Vogel kaputtgegangen weil er zuviele Löwenköpfe gegessen hatte. Nix gut. Löwenkopf gut gege Warzen un Leber.
mucho trabacho pretty
 
Ja Pretty Face, bei diesem Vogel könnte das sein.
Das waren täglich cirka 25 bis 30 Köpfe. Vielleicht hatten manche
auch schon Schimmelpilze. Wir hatten ja viel Regen und Kälte in
den Tagen vorher. Und vielleicht war er mit seiner Krankheits-
vorgeschichte auch nicht mehr so stabil.
Zum Glück hat die Henne weiter gefüttert. Morgen fliegen die Jungen
aus. Sind dann 17 Tage alt. Aber was mich wundert: Er war eine halbe
Stunde vorher noch topfit.
Gruß Georg.
 
.................................

Die zwei jüngsten, der insgesamt 5 von ihm abstammenden Jungvögel.
 

Anhänge

  • 2  Junge.jpg
    2 Junge.jpg
    17 KB · Aufrufe: 61
Einer der gleichen zwei Jungvögel aus dem vorangegangenen Beitrag, nur eine Woche später.
Dann noch einmal mit (ich sage mal) Stiefvater. Der kam dazu, weil die 0,1 unbedingt ein Nest bauen wollte. Er hat sich optimal integriert.
 

Anhänge

  • Der gleiche Jungvogel, 1 Woche später..jpg
    Der gleiche Jungvogel, 1 Woche später..jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 34
  • hier noch einmal  mit Stiefvater.jpg
    hier noch einmal mit Stiefvater.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 64
Thema: Darmendzündung als Folge einer Kokzidiose bei 1,0 Gelbbauchzeisig (siehe Foto)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben