Eine Frage für Oli

Diskutiere Eine Frage für Oli im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Wie kann ich die frei rezessiv Vererbenden Mutationen Braun und Pastell zu Braunpastell kombinieren?
Loxia

Loxia

leucoptera
Beiträge
1.446
Hallo,

Wie kann ich die frei rezessiv Vererbenden Mutationen Braun und Pastell zu Braunpastell kombinieren?
 
Hallo Loxia

wo vererben den diese beiden Mutationen frei rezessiv ?

Nehmen wir an es wäre so, wäre der einzige Weg
1.braun x pastell
= 100% wildfarben/spalt in braun und pastell

2.wildfarben/spalt braun und pastell x wildfarben/spalt braun und pastell
6,25% braun-pastell
12,5% braun/spalt pastell
6,25% braun

12,5% pastell/spalt braun
25% wildfarben/spalt braun und pastell
12,5% wildfarben/spalt braun

6,25% pastell
12,5% wildfarben/spalt pastell
6,25% wildfarben

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

schön das du UNS geantwortet hast. Wir hatten gestern eine schönen Chat - Abend und da kam diese Frage auf. Zu deiner Frage wo diese Mutationen so vererben: Bei einer Carduelidenart - allerdings stehen beide Mutationen noch am Anfang.

Bringt es etwas wenn man diese Doppelspalter wiederum mit einer der Ausgangsmutationen verpaart - sprich an Braun bzw. Pastell?

P.S. auch den gestrigen Chatbesuchern vielen Dank für die gute Kommunikation!!!
 
Hallo Frank

ein kleiner Rat: wenn sie tatsächlich frei rezessiv vererben würde ich sie anders benennen. Schlicht und einfach um den Wirrwarr bei den Carduelidenmutationen (siehe z.B. Stieglitz-eumo, -aganet usw.usw.) nicht noch zu erhöhen.

Einen Doppelspalter zurück zu kreuzen bringt wenig Sinn, da betreffend einer der Mutationen 50% der Jungtiere verdacht spalterbig sind.

Gruß
Oli
 
Einen Doppelspalter zurück zu kreuzen bringt wenig Sinn, da betreffend einer der Mutationen 50% der Jungtiere verdacht spalterbig sind.

Gruß
Oli

Könnte es so sein:
1/0 Braun x 0/1 Wf/Braun + Pastell = Braun/ Pastell ?
0/1 Wf/Braun + Pastell x 1/0 Braun = Pastell/ Braun ?
Auch noch Wf Spalt in beide Farben ?
 
Hi zusammen !!

Mensch - da war ich doch gestern gar nicht soo schlecht. :~

Also die Prozentzahlen hätte ich, glaube ich, nie hinbekommen.
Ich bin aber bei der zweiten Verpaarung von 8 Genotypen ausgegangen, da ich gedacht habe wildfarben könne nicht bei rum kommen.
 
Könnte es so sein:
1/0 Braun x 0/1 Wf/Braun + Pastell = Braun/ Pastell ?
0/1 Wf/Braun + Pastell x 1/0 Braun = Pastell/ Braun ?
Auch noch Wf Spalt in beide Farben ?

Hi Joe

das Ergebnis wäre bei:
braun x wildfarben/spalt braun und pastell

25% braun/spalt pastell
25% braun
25% wildfarben/spalt braun und pastell
25% wildfarben/spalt braun

Weder bei den braunen noch bei den wildfarbenen erkennst Du welche nun spalterbig in pastell sind.
Das Geschlecht bei der Verpaarung spielt keinerlei Rolle, da Frank ja von "frei" = autosomal schrieb.

Gruß
Oli
 
hallo,
wollt gestern, bzw. heut morgen,eigentlich schon anfragen bei welchen cardueliden das denn der fall ist? da mir das bis jetzt nicht bekannt ist.

viellt. kannst ja die katze aus dem sack lassen. :)

aber interessant ist's auf jeden fall!
gruß
 
Hi Alex,

diese zwei Mutationen sind bei Bindenkreuzschnäbeln aufgetreten, aber um es gleich zu sagen ich habe sie nicht!!!

Und diese Mutationen sehen aus wie Braun und Pastell!
 
Hi zusammen !!

Mensch - da war ich doch gestern gar nicht soo schlecht. :~

Also die Prozentzahlen hätte ich, glaube ich, nie hinbekommen.
Ich bin aber bei der zweiten Verpaarung von 8 Genotypen ausgegangen, da ich gedacht habe wildfarben könne nicht bei rum kommen.

Stimmt Andreas, du warst gar nicht schlecht. Und das wildfarben fallen müßte hatten wir auch irgendwie geahnt, waren uns nur nicht sicher.:trost:

Danke an Oli wieder etwas gelernt in Sachen der Vererbung:zustimm:.
 
Hallo Loxia,

ich habs geahnt!!!!

Liebe Grüße

Chloris


Hallo chloris,

ich hätte selbst nie gedacht, das so was zuerst bei der Kreuzschnabelart auftritt die sich am schwersten Züchten lässt und es längst nicht so viele Nachzuchtstämme gibt wie etwa bei den Fichtenkreuzschnäbeln!!!
 
hast du viellt. bilder?

und bist du sicher das die farben frei rez. vererben?
 
Bilder der Braunen Mutation gibt es hier, linke Seite ganz runter scrollen. --> Klick

An Bildern von den Pastell bin ich dran und beides vererbt laut den Züchtern rezessiv, von einem Mutationshahn fallen nur Widfarbige Vögel!!!
 
Thema: Eine Frage für Oli
Zurück
Oben