girliz farbschläge (mutationen)

Diskutiere girliz farbschläge (mutationen) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - gibt es eigentlich von serinus serinus mutationen. ich hab vor langer ziet ein bild von einem achat girliz gesehen. wäre es nicht interesant über...
K

kelevra

Mitglied
Beiträge
33
gibt es eigentlich von serinus serinus mutationen. ich hab vor langer ziet ein bild von einem achat girliz gesehen. wäre es nicht interesant über kanarienvögel einige farbschläge in die girlize einzukreuzen.das ist ja schlieslich beim kapuzenzeisig auch über den erlenziesig geschehen.
 
Eur. Girlitz

Hallo,

meines Wissens gibt es keine Girlitz-Mutationen. Es gibt aber Girlitze in Achat usw. die über Kanarien gezüchtet worden sind. Vom niederländischen Verband sind aber lediglich Girlitze in Achat anerkannt.

LG

Chloris
 
neuer kulturvogel

Hat irgend jemand Interesse einen Girlitz in Isabell mit zu züchten?
 
gibt es schon lange in belgien und holland....
da bist 8 Jahre zu spät.
 
Girlitz

Hallo Chloris,

also mit Gewißheit sind die Farbschläge des Girlitzes nicht über die Einkreuzung von Kanarien entstanden. Die Mischlingshähne sind ab der 3. Generation unfruchtbar!
mfg
vogelwit
 
Hallo,
das es diesen Farbschlag schon gibt. Habe aber ehrlich noch keine gesehen.
Das die Mischlingsmännchen in der dritten Generation unfruchtbar werden kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte vor 18 Jahren versucht Girlitze mit Haube zu Züchten.
Bis in die 4 Generation habe ich es geschaft.Immer Haube X Wildvogel Weibchen.Dann hat mir ein Mader einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Jezt nach einiger Zeit Pause habe ich wieder mit der Vogelhaltung angefangen.
Es muß ja nicht nur einfach Isabell sein. Wie wäre es mit Isabell,Dominantweiß Faktor und Haube!
Gruß Kelevra
 
Girlitz -Mut

Hallo zusammen,
Kanarienvögel sind eigendlich echte Girlitze und auch bei einkreuzungen mit serinus-serinus immer fruchtbar. Fragt mal bei W. Kremser in Havixbeck nach Girlitzmutationen. Der versucht seit Jahren weiße Girlitze zu züchten.

MfG
 
Hallo zusammen,

man kann davon ausgehen, dass eine Fruchtbarkeit dieser Mischlinge nach der 5. Generation nicht mehr vorhanden ist. Aber wie heißt es: Ausnahmen bestätigen die Regel! Von Mutanten habe ich persönlich noch nichts gehört, aber ich bin ja auch nicht allwissend.

Die Zuchtversuche um den weißen Girlitz von Wolfgang Kremser (und von Louis Gonnissen) liegen auch schon einige Jahre zurück?! Aber vielleicht hat er jetzt neue Versuche gestartet. In den 80er-Jahren wurde oft versucht die Kanarie-Farbspielarten in die Girlitze zu züchten. Aber da es anscheinend nicht viele davon gibt, dürfte es nicht so einfach sein.

LG

Chloris
 
Hallo zusammen,
habe mich schon immer gewundert, dass bei der behaupteten unbegrenzten Fruchtbarkeit der Kanarien mit Girlitzen keine Farbgirlitze entstanden sind.
Habe es selbst nur bis zur F1 probiert und danach aus Platzmangel eingestellt.
Ist dies ein weiteres Beispiel, das manchmal etwas nur von anderen abgeschrieben wird ?
Grüße
Uwe M.
 
Girlitze

Hallo,

sicher sind Kanarien aus dem Kanariengirlitz entstanden, aber nicht durch kreuzen mit irgenwelchen Vögeln, sondern unser Kanarienvogel ist durch züchterische Selektion entstanden. Aus diesem Grunde entstehen "täglich" neue Kanarienspielarten. Beim Mischlingsprodukt Kanarie x Girlitz ist die Mischlingshenne schon grundsätzlich unfruchtbar oder legt irgendwie mißgestaltete Eier. Die Mischlingshähne sind zum Teil sogar erst im 3. Lebensjahr befruchtungsfähig und so ist es auch bei der umgekehrten Verpaarung, Kanarie x Girlitz. Es mag sein das Mischlingshähne bis zur 4. Generation befruchtet haben, sehr wahrscheinlich eine von vielen Ausnahmen.
Wenn es Girlitze in weiß oder isabell geben würde, wären diese schon lange auf den Ausstellungen zu sehen. Meines Wissens gibt es bisher nur den Girlitz in achat. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, aber nicht vom Hörensagen, sondern nur durch Fotos.
mfg
vogelwit
 
Hi,

in einem älteren Buch über Finkenmischlinge habe ich folgendes gefunden:

Bei der Verpaaung von Girlitz x Kanarie sind alle männlichen Mischlinge fruchtbar,nicht aber die Weibchen. Bei einer Verdrängungszucht auf Girlitze oder Kanarien sind merkwürdigerweise aber auch die Männlichen F2- Mischlingshähne nicht alle fruchtbar.
 
Hallo zusammen

Ich habe nie behauptet das es Girlitze in Isabell gibt. Lediglich habe ich gefragt ob jemand Interesse hat welche zu "erzüchten".Falls das falsch rübergekommen sein sollte :"SORRY".
MfG Kelevra
 
Ich habe nie behauptet das es Girlitze in Isabell gibt. Lediglich habe ich gefragt ob jemand Interesse hat welche zu "erzüchten".Falls das falsch rübergekommen sein sollte :"SORRY".
MfG Kelevra

...das hat, glaube ich, niemand so verstanden. Wir wollen nur darauf aufmerksam machen das es wahrscheinlich nichts wird und man wohl warten muss bis die Mutation Braun beim Girlitz fällt und nicht durch Geninduktion herbei geführt wird. Wenn sie fällt kann man hieraus dann Isabell züchten!!!!
 
Girlitz

Hallo Chloris,

also mit Gewißheit sind die Farbschläge des Girlitzes nicht über die Einkreuzung von Kanarien entstanden. Die Mischlingshähne sind ab der 3. Generation unfruchtbar!
mfg
vogelwit

Hallo vogelwit,

also im aktuellen niederländischen Standart für Europäische Kutlurvögel steht geschrieben: Beim Achat-Girlitz handelt es sich um eine Transmutation!

mfg
Chloris
 
Was für Zufälle es gibt ....

Hi zusammen !!

Bin eben über einen link hierrauf gestoßen: KLICK
 
Hi zusammen !!

Bin eben über einen link hierrauf gestoßen: KLICK

Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe gehen die Herren nicht den direkten We, sondern verpaaren die männlichen F1 Vögel zurück auf Kanarien um Mischlingshähne F2 in Isabell zu bekommen. Diese werden dann wieder an Girlitzhennen verpaart. Ein Jahr später verpaart man die hieraus gefallenen Spalterbigen Hähne an die Isabellhennen F2 !?
 
hallo alle zusammen...
also vor ca acht jahren sah ich mit eigenen augen girlitze in isabell.
und zwar in einer form in der ich aufgrnd vom vogel optisch nicht mehr auf kanarien schließen konnte. bei betrachtung des ganzen girlitz bestands wurde aber sofort klar das die farbe von kanarien übertragen worden war.im gespräch mit dem züchter (nähe eindhoven)wurde mir das bestätigt. somit ist der versuch nichts neues.
die fruchtbarkeit ist nicht 100%ig aber es finden sich vögel die fruchtbar sind.
in wie weit er das dann weiter trieb ist mir leider unbekannt.

ich meine gehört zu haben das ein zwei jahre später alle vögel nach italien gingen.
 
INTERNATIONALE TENTOONSTELLING EUROPESE CULTUURVOGELS STUDIEGROEP VELDHOVEN 2007

G15.2 EUROPESE KANARIE (Serinus serinus)
36 Europese kanarie agaat man 39 Europese kanarie bruin pop
37 Europese kanarie agaat pop 40 Europese kanarie isabel man
38 Europese kanarie bruin man 41 Europese kanarie isabel pop


das ist die schauklasseneinteilung eines europäischen kulturvögel vereins
in holland.
soviel ich weiß wurden diese vögel auch schon zurschau gestellt.
 
Hi,
ich hab mal ne Frage an euch. Sind Girlitze und Kanariengirlitze die eizigen girlitze die sich gut mir Kanarienvögel vertragen? Ich meine bei Gemeinschaftshaltung. Weil bei anderen Girlitz-Arten habe ich oft gelesen, dass sie aggressiev gegenüber anderen sind und Kananrienhähne sogar töten.
 
Thema: girliz farbschläge (mutationen)

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
4.363
binsena
B
U
Antworten
5
Aufrufe
2.625
Luigi
L
W
Antworten
2
Aufrufe
407
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
640
esth3009
esth3009

Neueste Beiträge

Zurück
Oben