gimpel noch nicht da

Diskutiere gimpel noch nicht da im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo hab selber nur kanaris, aber im winter fütter ich immer fleißig was so geflogen kommt. letztes jahr waren regelmäßig stieglize und 3 paar...
L

LEKAMA

Guest
hallo
hab selber nur kanaris, aber im winter fütter ich immer fleißig was so geflogen kommt. letztes jahr waren regelmäßig stieglize und 3 paar gimpel bei uns. vor einer woche hab ich wieder angefangen zu füttern. bei uns im schwarzwald hats am mittwoch geschneit.
leider waren die stieglize und die gimpel noch nicht da. glaubt ihr, das es noch was wird? was mögen den die gimpel am meisten?
war schon schön letzten winter.
 
Hi,

ich selbst lebe z. Zt. nur am Randes des nördlichen Schwarzwaldes.
Die letzte Jahre hatten wir ja eine regelrechte Invasion an nordischen Gimpel.

Insbesondere flogen sie in den Jahren 2004 und 2005 in großen Mengen ein
und besuchten die Futterhäuser. (ich hatte hier im VF und auf meiner HP ausführlich darüber berichtet)

Meine Eltern leben im Schwarzwald und mein Vater füttert die Vögel im Winter regelmässig. Aus Erfahrung weis ich, dass sie meist erst im Januar an die Futterstellen kommen - das Futterangebot in der Natur ist im Moment noch reichlich! Leider ist es auch so, dass der einh. Gimpel in unseren Regionen stark abgenommen hat - die Invasionen des nordischen Gimpel sind seit zwei Jahren auch rückläufig. Das macht sich sicherlich auch an den Futterstellen bemerkbar!

Wenn es dann im Januar richtig kalt wird, werden sie plötzlich wieder da sein..
Viele freute beim Beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe völlig vergessen Dir noch auf die Frage zu antworten.

Der Gimpel nimmt am Futterhaus sehr gerne Hanf und Sonnenblumenkerne
auf - man kann aber auch Sommerübsen reichen - der wird vom Gimpel
sehr gerne aufgenommen.

Für Stieglitze und Zeisige eignet sich z.B. eine Futterröhre die man mit Negersaat, Distelsamen oder kleinen Sonnenblumenkerne, füllen kann - letztere werden auch gerne vom Grünfink genommen.
 
An meinen Hausgimpeln merke ich auch wie verrückt manche Vogelsorten nach Sonnenblumenkernen sein können. Ich habe ihnen in der letzten woche mittags eine 20 cm Durchmesser Sonnenblume reingelegt, und am nächsten Morgen war nicht mal mehr ein einziger Kern daran.
Was ich auch schoön zu beobachten finde, sind die Amseln, die um diese Jahreszeit in Schaaren auf meinem bewachsenen Volierendach sitzen und Wilderwein-Beeren essen. Meisen und andere Finken sitzen auch ständig vor der Voliere und schauen nach essbarem.
 
Thema: gimpel noch nicht da

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.193
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.056
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.105
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
910
birdnerd
B
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.724
stiedom
stiedom
Zurück
Oben