Ab welchem alter sind Kapuzenzeisige fortpflanzungsfähig?

Diskutiere Ab welchem alter sind Kapuzenzeisige fortpflanzungsfähig? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ab welchem alter können Kapuzenzeisige gezüchtet werden?
Marco j

Marco j

Neuling
Beiträge
21
Hallo

Ab welchem alter können Kapuzenzeisige gezüchtet werden?
 
Da kann man keine verbindlichen Angaben machen! Es gibt Züchter die sind 14 Jahre alt, manche sind 50 bis 60 Jahre.
Bei den Kapuzenzeisigen sollte mindesten das Alter von 9 Monaten und länger eingehalten werden. Ich warten im allgemeinen 12 Mon. ab. Dann läuft es meistens ohne Probleme in der Zucht.
Beste Grüße August
 
Danke für deine antwort.

mein kapuzen 0.1 ist von 07,und das 1.0 ist ca.6 monate alt.
 
Hallo,
wer zieht im Sommer Kapuzen?
Aber wenn das Alter stimmt ist der Hahn noch sehr (zu) jung.
Wenn er singt und die Henne treibt könnte es schon klappen.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,
wer zieht im Sommer Kapuzen?
Grüße
Uwe M.

Einige betreiben eine Winterzucht und andere wiederum legen die Zucht in den Sommer.
Da ist nichts ungewöhliches drann.

Der Hahn sollte meiner Meinung nach schon 10 Monate alt und gut vorbereitet sein damit er auch vernünftig befruchtet.
 
Sind Sommerbruten etwas schlechtes:?
Ich persönlich habe nichts dagegen!!!!!!(da braucht man kein künstliches licht und heizung)
 
Sind Sommerbruten etwas schlechtes:?
Ich persönlich habe nichts dagegen!!!!!!(da braucht man kein künstliches licht und heizung)
Sommerbruten sind nichts schlechtes. Sie sind sogar sehr gut. Du hast die Möglichkeit dir jede Menge Futter aus der Natur zu holen. Das ist mit Sicherheit gut für die Vögel. Schlecht natürlich, wenn du Ausstellen willst und du noch keines Nippes in der Wohnung hast. Pokale verstauben!!! Außerdem wird durch die unterschiedlichen Bruten natürlich auch der Zeitraum für das nächste Jahr unterschiedlich ausfallen. Wenn deine Vögel wollen, dann laß sie machen. Vorausgesetzt das Alter der Vögel ist wie oben beschreiben.
August
 
ja das sehe ich auch so:zustimm: und danke für die antworten
 
Hallo zusammen,
nichts anderes wollt ich sagen. Sommerbruten haben deutliche Vorteile.
Die meisten Züchter, die ich kenne, ziehen allerdings im Herbst und Winter. Ob sie nun Nippes brauchen oder durch das Alter der Vögel einfach an diese Jahreszeit gebunden sind bleibt dahingestellt.
Und das ein Hahn mit sechs Monaten noch was jung ist ist wohl auch unstrittig.
Grüße
Uwe M.
 
Moin,

Zu jung ? Zu alt?

Probiert es doch einfach aus. Ein Magellanhahn hat vor Jahren bei einem Bekannten von mir noch im Alter von mindestens 17 Jahren (Wildfang) Nachzuchten erbracht....

Ich selbst hatte schon Nachzuchten von Mexikozeisigen bei denen der Hahn 6 Monate alt war...

Gruß
Jörg
 
Guten Morgen. Ich höre auch viel, aber ob das alles so stimmt?
Es ging um Kapuzenzeisige und nicht um Alice aus dem Wunderland.
Beste Grüße August

PS: Die Männchen sind nicht gefährdet, aber die Weibchen sind in dem Alter zu jung.
Siehe Legenot!!!
 
...bei Marco ging es um 1,0 Kapuzen im Alter von 6 Monaten und um eine Henne von 2007 (da besteht keine Gefahr mehr von Legenot weil zu jung)

Ich kenne Jägerlatein, Anglerlatein und kenne viele Züchter, mit tollen Erfolgen.
Glauben kann ich nur sehr wenigen...

Gruß ins Wunderland

Jörg
 
...bei Marco ging es um 1,0 Kapuzen im Alter von 6 Monaten und um eine Henne von 2007 (da besteht keine Gefahr mehr von Legenot weil zu jung)

Ich kenne Jägerlatein, Anglerlatein und kenne viele Züchter, mit tollen Erfolgen.
Glauben kann ich nur sehr wenigen...

Gruß ins Wunderland

Jörg

Na, dann haben wir ja eins gemeinsam!!!
Gruß August
 
Hi .Nach meinen wissen und Hören sind Kapuzenzisige mit 7-8 jahren noch fruchtbar, noch Aeltere habe ich noch nicht gehört. und ab 11-12,te Monat kann mann sie zur Zucht setzen .Noch früher würde ich nicht tun ! Unbefruchtete Eir , und probleme sind vor programmiert 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Güray:
Hier werden Sie geholfen:D
 
Die Kapuzenzucht fängt bei mir im April an wg. Temperatur, Grünfutter, Licht ect. und weil sie zu der Zeit in Brutstimmung kommen. Mit einem Jahr lasse ich sie brüten aber ich denke mal wenn die Hähne jünger sind ist das o.k., bei den Hennen bin ich vorsichtig.

Gruß Schönbürzel.
 
Thema: Ab welchem alter sind Kapuzenzeisige fortpflanzungsfähig?
Zurück
Oben