Erlenzeisige

Diskutiere Erlenzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo! habe meinen bestand gestern um 2 erlenzeisige erweitert. jedoch ist mir heute morgen aufgefallen, dass die beiden sich ein wenig komisch...
R

Rennsemmel

Guest
hallo!

habe meinen bestand gestern um 2 erlenzeisige erweitert. jedoch ist mir heute morgen aufgefallen, dass die beiden sich ein wenig komisch verhalten. liegt es daran, dass sie noch nicht eingewöhnt sind oder daran, dass sie bislang in einer voliere waren und nun eben unruhig sind aufgrund des käfigs? selbstverständlich dürfen sie wieder in eine voliere, aber ich hielt erstmal quarantäne für angebracht.

die beiden nagen recht viel an ihren beinen rum. jedoch nicht am ganzen bein sondern meist nur vereinzelt an einer zehe.hatte schon fast den eindruck es könne an den krallen liegen. ich habe die bedien dann rausgefangen und mal näher betrachtet. aber es ist absolut garnix zu sehen. weder zu lange oder verletzte krallen, noch grabmilben oder sonstiges. habe eben gehört, dass erlenzeisige besonders anfällig für grabmilben sein sollen. bin unschlüssig was ich machen soll. lieber gleich zur vorbeugung paraffinöl anwenden oder erstmal abwarten? will die vögel eben nicht ständig zur behandlung rausfangen müssen, vor allem da sie neu sind und so schon genug stress haben.gibt es alternativen oder soll ich nichts tun und nur beobachten.

lg, semmel
 
hallo!

habe meinen bestand gestern um 2 erlenzeisige erweitert. jedoch ist mir heute morgen aufgefallen, dass die beiden sich ein wenig komisch verhalten. liegt es daran, dass sie noch nicht eingewöhnt sind oder daran, dass sie bislang in einer voliere waren und nun eben unruhig sind aufgrund des käfigs? selbstverständlich dürfen sie wieder in eine voliere, aber ich hielt erstmal quarantäne für angebracht.

die beiden nagen recht viel an ihren beinen rum. jedoch nicht am ganzen bein sondern meist nur vereinzelt an einer zehe.hatte schon fast den eindruck es könne an den krallen liegen. ich habe die bedien dann rausgefangen und mal näher betrachtet. aber es ist absolut garnix zu sehen. weder zu lange oder verletzte krallen, noch grabmilben oder sonstiges. habe eben gehört, dass erlenzeisige besonders anfällig für grabmilben sein sollen. bin unschlüssig was ich machen soll. lieber gleich zur vorbeugung paraffinöl anwenden oder erstmal abwarten? will die vögel eben nicht ständig zur behandlung rausfangen müssen, vor allem da sie neu sind und so schon genug stress haben.gibt es alternativen oder soll ich nichts tun und nur beobachten.

lg, semmel

Hallo Semmel,
Ich denke mal Grabmilben würdest du sofort erkennen. Ich habe oft das gleiche Phänomen bemerkt und es handelte sich bei mir sicher nicht um Grabmilben. Ich führe es auf die Umstellung von Voliere auf Käfig zurück. In einer Voliere sind die Vögel meist sehr beschäftigt und es bleibt wenig Zeit für die Fuß oder Gefiederpflege da geht es im Käfig schon ruhiger zu. Einen weiteren Aspekt sehe ich auch in der Umstellung von rauhen Naturästen in der Voliere auf die meist glatten Käfigstangen. Aber wenn du die Vögel schon in Quarantäne hast und dir nicht sicher bist würde ich auch sofort auf alle Milben vorbeugen.

Gruß
Stieglitz64
 
wollte sie eben, wie gesagt, nicht unnötig unter stress setzen, da das ewige hin und her mit vogelmarkt, transport und jetz umsetzen in den käfig schon anstrengend genug für sie war wie ich meine. aber dachte auch nicht an milben, zumindest nicht an grabmilben.
könnte es evtl. auch auf irgendeinen mangel zurückzuführen sein? beide, sowohl hahn als auch henne haben extrem lange und spitze schnäbel. ich weiß, dass das für erlenzeisige zwar normal ist, aber in diesem fall scheint es so, als wär die obere schnabelhälfte ein kleines stückchen länger als die unter und wie gesagt extrem spitz auslaufend und am ende sehr dünn. krallen und hornhaut sind aber ohne jegliche auffälligkeiten.

ps: im käfig habe ich auch naturäste, daran kann es also nicht unbedingt liegen.

danke
 
Hallo,betupfe die füsse mit paraffinöl!sicher ist sicher.Wie alt sind die erlenzeisige?Für schnabel kalkstein,oder mit nagelklipser etwas kürzen.das der schnabel so lang sein soll kann ich mir beim jungvogel nicht vorstellen!
mfg.Michael
 
Hallo,betupfe die füsse mit paraffinöl!sicher ist sicher.Wie alt sind die erlenzeisige?Für schnabel kalkstein,oder mit nagelklipser etwas kürzen.das der schnabel so lang sein soll kann ich mir beim jungvogel nicht vorstellen!
mfg.Michael

moin!
die erlenzeisige sind auf jeden fall von diesem jahr. geschlossene ringe können nicht lügen ;) gibt es bei grabmilben keine alternative zum einreiben mit öl? will den beiden das ständige rausfangen ersparen. oder gibt es mittel, mit denen ich alles auf einmal behandeln kann?falls sie nun wirklich verschiedene milben, bzw überhaupt milben haben sollten. lese oft was von ivomec oder frontline...
aber habe mich damit nicht wirklich auseinandergesetzt, weil ich das bislang noch nie brauchte.

lg, semmel
 
Thema: Erlenzeisige

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
3
Aufrufe
428
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.346
neuntöter
neuntöter
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
629
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
3
Aufrufe
496
Evy
Zurück
Oben