Kennzeichnung Ring Nr. usw.

Diskutiere Kennzeichnung Ring Nr. usw. im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Habe vor einem Monat von einem Züchter 1 Pärchen Stieglitz major gekauft. Das Männchen ist beringt mit der Kennzeichnung DBN...
D

dimi

Karderina
Beiträge
9
Hallo zusammen. Habe vor einem Monat von einem Züchter 1 Pärchen Stieglitz major gekauft. Das Männchen ist beringt mit der Kennzeichnung DBN 382/007. Weiss jemand ev. was das ´´DBN´´ bedeutet? Leider finde ich zu dieser Abkürzung nichts. Das Weibchen ist mit der Kennzeichnung DKB beringt dazu wurde ich heute fündig...
 
Hallo zusammen. Habe vor einem Monat von einem Züchter 1 Pärchen Stieglitz major gekauft. Das Männchen ist beringt mit der Kennzeichnung DBN 382/007. Weiss jemand ev. was das ´´DBN´´ bedeutet? Leider finde ich zu dieser Abkürzung nichts. Das Weibchen ist mit der Kennzeichnung DKB beringt dazu wurde ich heute fündig...

Hallo,könnte ein vogel aus belgien sein.Schaue morgen bei mir nach,habe welche aus belgien.
gruß.Michael
 
Hi,

ich hatte auch mal einen Vogel mit DBN und der war sicher nicht aus dem Ausland. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, das es auf Artenschutzringen die über die AZ bzw. BNA bezogen wurden, das Kürzel DBA stand. Ich denke es handelt sich hier um irgendeinen deutschen Verband.
 
Hallo Richard, wirklich ein brauchbarer Link. Mir stellt sich hier nur die Frage, ob man überhaupt Stieglitze mit einem Ring ohne Angabe des Züchters beringen darf:+keinplan
 
Mir stellt sich hier nur die Frage, ob man überhaupt Stieglitze mit einem Ring ohne Angabe des Züchters beringen darf.

Hi Frank !!

Doch ist möglich.
Nicht organisierte Züchter bekommen über den ZZF einen Ring mit einer fortlaufenden Nummer. Jede Nummer wird nur einmal vergeben. Wenn Du spät Deine Ringe bestellst hast Du dementsprechend Nummern im zehntausender Bereich auf dem Ring. Anhand dieser Nummer kann der Züchter ermittelt werden, der den Ring bekommen hat.
 
Hi Frank !!

Doch ist möglich.
Nicht organisierte Züchter bekommen über den ZZF einen Ring mit einer fortlaufenden Nummer. Jede Nummer wird nur einmal vergeben. Wenn Du spät Deine Ringe bestellst hast Du dementsprechend Nummern im zehntausender Bereich auf dem Ring. Anhand dieser Nummer kann der Züchter ermittelt werden, der den Ring bekommen hat.

Du Kannst die Ringe auch so beim BNA beziehen als nicht organisierter Züchter, denn es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass deine Daten auch ohne Verbands und Züchternummer den amtlichen Behörden gemeldet werden wenn du über den BNA bestellst.
 
Genau Dieter,

dafür steht auch das N (DBN/ nicht organisierte) auf dem Ring. Und klar - sowohl ZZF als auch BNA kann man Artenschutzringe beziehen.
 
Kennzeichnung Beringung usw.

Hallo Richard, hallo Leute, danke für Eure interessanten Infos, den Link und alles. Wirklich ein sehr hilfreiches, erfahrenes Forum hier. Bin neu und freu mich hier dabei zu sein:prima::beifall:
 
Stieglitz frage

hallo!
hat einer von euch Ahnung!
wann solte mann das Stieglitz pärchen zusamen setzen,weill bis jetzt die Vögel
an sich nur schlagen?:traurig:
die Vögel haben ein abkürzung am ring; ZG4 was heißt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
hat einer von euch Ahnung!
wann solte mann das Stieglitz pärchen zusamen setzen,weill bis jetzt die Vögel
an sich nur schlagen?:traurig:
die Vögel haben ein abkürzung am ring; ZG4 was heißt das?

Kommt darauf an wieviele Vögel du hast und wie du sie hälst.

ZG4 wird wohl eine eingetragene Zucht- Gemeinschaft sein.
 
... abkürzung am ring; ZG4 was heißt das?

Guten Abend,

was die Abkürzung nun speziell bedeutet, weiß ich nicht. Allerdings beginnen "meine" Ringe vom ZZF für meine Kanarengirlitze, die ich 2008 direkt dort (ohne Verbandszugehörigkeit) bestellt hatte, mit dieser Abkürzung:
(Z) G 4 08 (für dieses Jahr) laufende Nummer.

Dieses ZG4 ist also ganz offensichtlich KEINE Zuchtgemeinschafts-Nummer. Ggf könnte man einmal beim ZZF nachfragen, was diese Ziffer bedeutet.
 
Guten Abend,

was die Abkürzung nun speziell bedeutet, weiß ich nicht. Allerdings beginnen "meine" Ringe vom ZZF für meine Kanarengirlitze, die ich 2008 direkt dort (ohne Verbandszugehörigkeit) bestellt hatte, mit dieser Abkürzung:
(Z) G 4 08 (für dieses Jahr) laufende Nummer.

Dieses ZG4 ist also ganz offensichtlich KEINE Zuchtgemeinschafts-Nummer. Ggf könnte man einmal beim ZZF nachfragen, was diese Ziffer bedeutet.

Hallo Ulrike,

wenn die Ringe vom ZZF sind , dann hast du natürlich Recht. Das Z in einem Kreis steht für ZZF das G dahinter steht für geschlossener Ring und da ich schon Vögel mit andere Ziffern dahinter gesehen habe wird es sich bei der 4 wohl um die Länderkennzahl (NRW) handeln, denn ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei den kleinen Ringen das Länderkürzel nicht abgekürzt werden kann aus Platzmangel.

Gruß
Stieglitz64
 
Kommt darauf an wieviele Vögel du hast und wie du sie hälst.

ZG4 wird wohl eine eingetragene Zucht- Gemeinschaft sein.
Hallo!
ich habe die Vögel mit einen nachweis Bescheinigung gekauft,und die waren auch registriert,nun weis nicht wo,ich habe die bei uns in Behörde registriert,aber den Abkürzung
kene nicht ZG4
 
Hallo
Die Ziffer nach dem ZG ist eine Ordnungszahl für kleine Ringe von 2,0 - 3,5 mm
2,0 = ZG0
2,2 = ZG1
2,5 = ZG2
2,7 = ZG3
2,8 = ZG4
3,0 = ZG5
3,2 = ZG6
3,5 = ZG8
Beispiel: DKB 010301 ZG8 08 5014
Bei solchen Kennzeichen wird die Spalte im Nachweisbuch ganz schön eng.

Gruß und guten Rutsch ins Jahr 2009
Hubert
 
Thema: Kennzeichnung Ring Nr. usw.

Ähnliche Themen

cora 1500
Antworten
1
Aufrufe
1.399
Tanygnathus
Tanygnathus
H
Antworten
6
Aufrufe
1.398
Gurry
G
R
Antworten
4
Aufrufe
1.220
RaMi_719
R
Tigerfink
Antworten
1
Aufrufe
1.320
Hauksen
Hauksen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben