Meißengimpel, Maskengimpel, Hakengimpel / Weißhandkernbeißer, Hausgimpel

Diskutiere Meißengimpel, Maskengimpel, Hakengimpel / Weißhandkernbeißer, Hausgimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ein Arbeitskolege von mir hat 2 Volieren. In einer hat er Hausgimpel in der anderen noch nichts. Er hat mich gefragt, ob er zu seinen Hausgimpeln...
W

weberfreak

Mitglied
Beiträge
34
Ein Arbeitskolege von mir hat 2 Volieren. In einer hat er Hausgimpel in der anderen noch nichts. Er hat mich gefragt, ob er zu seinen Hausgimpeln noch Weißhandkernbeißer oder vielleicht eine andere ausländische Kernbeißerart setzen kann. In die zweite Voliere wollte er Meißengimpel, Hakengimpel und Maskengimpel setzen. Da ich keine Antwort wusste, habe ich gesagt, dass ich mich erkundigen werde, schließlich habe ich selbst ja nur Webervögel.
Wenn ihr eine Antwort wisst schreibt sie einfach, dann richte ich es ihm aus.

Gruß Weberfreak.
 
Ein Arbeitskolege von mir hat 2 Volieren. In einer hat er Hausgimpel in der anderen noch nichts. Er hat mich gefragt, ob er zu seinen Hausgimpeln noch Weißhandkernbeißer oder vielleicht eine andere ausländische Kernbeißerart setzen kann. In die zweite Voliere wollte er Meißengimpel, Hakengimpel und Maskengimpel setzen. Da ich keine Antwort wusste, habe ich gesagt, dass ich mich erkundigen werde, schließlich habe ich selbst ja nur Webervögel.
Wenn ihr eine Antwort wisst schreibt sie einfach, dann richte ich es ihm aus.

Gruß Weberfreak.
Moin,
die erste Kombi könnte wohl funktionieren, wenn die Voliere groß genug ist - die zweite allerdings nicht. Gimpel kann man untereinander nicht Vergesellschaften, diese drei Arten haben alle ein ausgeprägtes Territorialverhalten.
Außerdem dürfte es schwer sein solche Vögel zu bekommen!!!
 
Nicht nur schwer zu bekommen,auch ein tiefer Griff in die Geldbörse!
Ein sehr tiefer!
MfG
 
Wer ist eigentlich aggressiver, der Meisengimpel oder der Hakengimpel?

Ich werde ihm dann morgen mitteilen, was mir hier geschrieben wurde.

Ach ja, beide seiner Volieren sind 5 x 1,5 x 2,5 (L x B x H).


Gruß Weberfreak.
 
Ich habe es ihm mitgeteilt und er wollte wissen, was ihr ihm als Zusammenstellung empfehlen würdet. Er hätte auf jeden Fall gerne, neben seinen Hausgimpeln, eine oder zwei ausländische Kernbeißer-Arten die sich vertragen und noch eine schöne ausländische Gimpel-Sorte, die dem Meisen- oder Harkengimpel ähnelt.
Wenn es sein muss, würde er auch seine beiden Volieren verbinden, damit der Platz langt.

Gruß Weberfreak.

PS: Er hat 1,2 Natur Hausgimpel und 1,2 Isabell Hausgimpel.
 
Weisshandkernbeisser können dazu,aber keine Gimpelarten!
Nur ausserhalb der Brutzeit!Die Rotfarbe macht ein Zusammenleben unmöglich!
Ich halte Hakengimpel nur mit Vögeln ohne rot,geht super!
MfG Jens-Uwe
 
Ich habe eben im Internet gelesen, dass Meisengimpel zu den verträglichsten Gimpeln gehören.
Allerdings habe ich auch Berichte gelesen wo Hakengimpel andere Gimpel verletzen/töteten.
Theoretisch müsste man Meisengimpel dann auch ohne Probleme mit Hausgimpeln vergesellschaften können, wenn genug platz ist und nur ein männlicher Hausgimpel ein bisschen rot im Gefieder hat. Weil bei meinem Arbeitskolegen ist ja nur 1 Männchen in Natur und 1 Männchen in Isabell dabei.


Gruß Weberfreak.
 
Ich habe eben im Internet gelesen, dass Meisengimpel zu den verträglichsten Gimpeln gehören.
Allerdings habe ich auch Berichte gelesen wo Hakengimpel andere Gimpel verletzen/töteten.
Theoretisch müsste man Meisengimpel dann auch ohne Probleme mit Hausgimpeln vergesellschaften können, wenn genug platz ist und nur ein männlicher Hausgimpel ein bisschen rot im Gefieder hat. Weil bei meinem Arbeitskolegen ist ja nur 1 Männchen in Natur und 1 Männchen in Isabell dabei.


Gruß Weberfreak.

Verletzen/töten können die Meisengimpel auch !!!
Wie Olivastrild schon wenn dann nur Vögel ohnerot im Gefieder.
Voliere in der Länge teilen und Einzelpaarhaltung!
 
Ich habe heute noch mal mit ihm gesprochen und er fragte, ob dann Hausgimpel, Weißhandkernbeißer, Bindenkreuzschnabel und Grünkardinal zusammensitzen können.
Irgendwie weiß er wohl nicht was er will. Andauernt kommt er mit neuen Arten. Über diese Zusammenstellung dürft ihr euch noch den Kopf zerbrechten. Dies teile ich ihm dann mit und dann ist Schluss mit Bote spielen. :asian:


Gruß Weberfreak.
 
Ich habe ihm alles mitgeteilt und nun schließe ich dieses Forumfenster.


Gruß Weberfreak.
 
Thema: Meißengimpel, Maskengimpel, Hakengimpel / Weißhandkernbeißer, Hausgimpel

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2.331
oevi
oevi
R
Antworten
2
Aufrufe
2.587
Rathausplatz5
R
oevi
Antworten
7
Aufrufe
2.002
oevi
oevi
Rabenkrähe
Antworten
4
Aufrufe
2.658
Rabenkrähe
Rabenkrähe
Zurück
Oben