Weidenrindenteekur ?

Diskutiere Weidenrindenteekur ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Wollte fragen wie oft und wie lange(tage) sollte man eine Weidenrindenteekur machen?
Marco j

Marco j

Neuling
Beiträge
21
Hallo

Wollte fragen wie oft und wie lange(tage) sollte man eine Weidenrindenteekur
machen?
 
Für Cardueliden (zeisige) als vorbeugung von kranheiten (darmkrankeiten,Kokiziden.......)
 
eine kur ist das nicht ..

kannst es immer geben oder nur ab und zu.

so wie du jeden tag auch kamilentee trinken könntest.

ob`s hilft?

schaden kanns nicht.
gruß
 
Moin zusammen,

eine Weidenrindenteekur hilft erwiesenermaßen nur einem: dem Verkäufer... .

Die Wirkstoffe in der Wiedenrinde sind so gering, das Eure VÖgel mehr als einen Eimer davon trinken müssten, dass das Zeug Wirkung zeigt.
Sinnvoller ist da eine Kotuntersuchung und bei Bedarf eine entsprechende Medikation und Kur durch den TA mit anschließender Erfolgskontrolle.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Marco

Weidenrinde ist eigentlich bei anderen Indikationen angezeigt, als bei Parasitenbefall oder zu deren Vorbeugung. Teile der Gerbstoffe, die in der Rinde sind werden vom Körper in den Aspiringrundstoff Salicyssäure verstoffwechselt, ob das auch bei Vögeln so ist, weiß ich nicht. Daher wirkt Weidenrinde schmerzreduzierend, fiebersenkend und entzündungshemmend und kann in der Rheumatherapie (begleitend) angewandt werden.

Woher hast Du den Tipp, Weidenrindenpräparate bei Kokzidien oder anderen Darmerkrankungen anzuwenden? Vielleicht hat ja auch jemand hier schon Erfahrung damit? Ich wüßte nicht, wie ich Tee oder Tinktur bei einem so zarten Organismus dosieren müsste.

LG astrid
 
Hallo zusammen
Aber ich frage mich da nur:Warum tun z.B.hier die wildlebenden Biber
den ganzen Tag nichts Anderes, als Weidenrinde von den Zweigen und
Ästen abfressen.Wenn ich meinen Zeisigen frische Weidenzweige
anbiete,knabbern die ebenso mit großer Begeisterung diese Rinde in
kurzer Zeit ab. Da muß doch etwas Positives für die Vögel enthalten
sein, denn die tun instinktiv nichts Sinnloses.
mfg
Georg
 
Das stimmt und ist ein guter Hinweis! Ich hätte grade deshalb Bedenken, ein aufbereitetes Präparat zu geben, da ich die Dosis dann zu hoch sein könnte. Denke auch, dass die Tiere instiktiv nicht selber durch fressen überdosieren würden. Auch ist der Wirkstoff in einem frischen Ast vielleicht weniger konzentriert, als in einer Tinktur oder Tablette.

LG astrid
 
İch gebe alle 4-5 wochen 20ml auf 1 Liter wasser wie in beiback zettel .gut ? schlecht ? muss jeder selber raus stellen:zwinker:
 
Hallo zusammen
Aber ich frage mich da nur:Warum tun z.B.hier die wildlebenden Biber
den ganzen Tag nichts Anderes, als Weidenrinde von den Zweigen und
Ästen abfressen.Wenn ich meinen Zeisigen frische Weidenzweige
anbiete,knabbern die ebenso mit großer Begeisterung diese Rinde in
kurzer Zeit ab. Da muß doch etwas Positives für die Vögel enthalten
sein, denn die tun instinktiv nichts Sinnloses.
mfg
Georg

"Der Biber und der Zeisig die hatten einmal Streit, wer wohl am besten knabbert, am grünen Weidenzweig."
August
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder weis jemand einen anderen Grund, warum die Zeisige die Weidenrinde
deutlich lieber abknabbern,als die Rinde anderer Bäume.
Mfg
Georg
 
..probier mal selber... ich erinnere mich an meine Kindheit beim Weidenruten schnitzen knabberten wir manchmal auch auf der Rinde rum.. schmeckte süß!;)
 
Thema: Weidenrindenteekur ?
Zurück
Oben