Kapuzenzeisig

Diskutiere Kapuzenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, meine 0.1 Kapuzenzeisig ist krank. Verliert Federn am Kopf und um die Augen herum. Sitzt auch ziemlich fertig vor der Wärmelampe. Mein...
S

Stefan40

Guest
Hallo,

meine 0.1 Kapuzenzeisig ist krank. Verliert Federn am Kopf und um die Augen herum. Sitzt auch ziemlich fertig vor der Wärmelampe.
Mein TA meinte Infektion, was genaues kann er auch nicht sagen.
Meine Frage: Ich soll ihr 1 x täglich Baytril mit Kropfnadel geben.
Kann man Baytril auch über das Trinkwasser verabreichen.
Ich denk mir das das tägliche fangen das Tier noch weiter unnötig schwächt.
Wer kann mir da nützliche Tips geben.

gruß Stefan
 
Du kannst die Medikamente natürlich übers Trinkwasser geben! Ich würde noch ein Vitaminpräparat dazu geben. 2 Tropfen Antibibi auf ein kleines Trinkröhrchen.
August
 
Hallo August,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Hast du vieleicht einen Tip um was es sich bei diesen Symptomen handeln kann. Meine Frau hat 2.2 Kaputzen und von heut auf Morgen hat die Henne diesen Federverlust.
In welcher Mischung kann ich Baytril verdünnen ?

gruß Stefan
 
Stefan vielleicht habt ihr ja Glück indem der Federverlust
nur vom zu hektischen Jagen ist.( Habe ich auch ab und zu.)
mfg
Georg
 
Hallo georg,
ich glaub nicht. Die Kapuzen sind recht scheu und wenn alle abhauen bleibt die Henne sitzen. Das ist untypisch.


gruß Stefan
 
hallo georg,
sie frisst wie ein grosser und sitzt vor der wärmelampe.
Jetzt kann man nur abwarten.

gruß stefan
 
hallo georg,
sie frisst wie ein grosser und sitzt vor der wärmelampe.
Jetzt kann man nur abwarten.

gruß stefan

Er sieht wıe an Macrorhabdiose/Megabakteriose erkrankt aus! Kapuzenzeisige sind leider anfællig gegen diese Hefepilzkrankheit! Baytril hilft nicht, eine andere Medikament!....
 
Er sieht wıe an Macrorhabdiose/Megabakteriose erkrankt aus! Kapuzenzeisige sind leider anfællig gegen diese Hefepilzkrankheit! Baytril hilft nicht, eine andere Medikament!....

Wenn es Megabakteriose wäre, dann wird er bei einer Gabe von Baytril oder einem anderen Antibiotika nicht mehr lange leben. Das lässt den Pilz förmlich explodieren!!!
 
Es kann schön sein, allein zu sterben.
 
Übrigens:(wollte ich am Rande mal erwähnen).

Hallo zusammen
Ich hatte mir anfang November bei einem Züchter in Verl( bei Dortmund-Unna)
Eine Kapuzenhenne geholt. Die sitzt nun seit 12 Tagen auf 4 befruchteten
Eiern. Vor paar Minuten war sie mal runter vom Nest und da konnte ich die
ersten zwei geschlüpften sehen. Mal sehen, was da insgesamt kommt.

Stefan, was macht die Kapuzenhenne?

Joerg, was is los? Hast Du Rheuma in den Fingern? Du hälst Dich in letzter
Zeit in Sachen- Schreiben extrem zurück.
mfg
Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
İch würde nmit 10 ppm Kollidiales silber über futter und wasser Probiern.
 
... 10 ppm Kollidiales silber ...

Hi necdet !!

Habe mal gerade danach gegoogelt.
Gut, Naturheilkunde mag ja in bestimmten Bereich ganz angebracht zu sein. Aber wie bitteschön soll man vorgehen ?? Erzähl doch mal von Deinen Erfahrungen mit diesem Produkt.
 
İch habe bei mir ausbrobiert und seit 10 tage benutze ich und habe sehr gute erfahrung bis jetzt die jenigen vo nicht glauben sind meine meinung selber schuld !.İch habe nach jeder nass rasur pickel kin und mund breich bekkomen,manchmal auch wund. Seit ich benutze hebe kein problememe mit pickeln -wunden . :) ich war zu ertst auch ein bischen skeptisch . Bei krankheitsfall bei meine Vögel Anstatt antibiyotika Baycox - Baytril werde ich das benutzen im sommer von desinfizieren von trink wasser u.s.w und das habe ich gefunden !!Tiere
Auch in der Tierheilkunde hat kolloidales Silber schon bei vielen Tierhaltern einen festen Platz bei der Behandlung von Augenentzündungen, Viruserkrankungen und Parasitenbefall etc. gefunden.
Kolloidales Silber z.B. beim Parvovirus der Kaninchen und bei anderen Erkrankungen kleiner und grosser Tiere angewendet.
Die Verabreichung erfolgt über das Futter oder Trinkwasser
Die Dosis richtet sich dabei nach der Grösse des Tieres. Entsprechend dem Gewicht der meisten Haustiere sollte man gleich vorgehen wie bei Kindern.
(www.fengshui-shop278.de/silver/info2.pdf)

"Auch mit Haustieren habe ich glänzende Resultate gesehen in der Praxis. Bei diversen Tieren wie Katzen (Blasen/Nierenentzündung, Bronchitis, Ohrenerkrankungen), Hunden (Wunden, Augen- und Ohrenerkrankungen), Vögeln (chronische Darmentzündung, Coccidiosis) Lämmern (Gelenkentzündungen, bei Coccidiosis konnte der Vieharzt mit Antibiotika nichts machen, das Lamm sollte abgetötet werden. Nach einem Versuch mit kolloidalem Silber war das Lamm innerhalb von 3 Tagen wieder gesund.)
(aus: http://www.silberwasser.com/sacha.html)

Wir hatten einen Hund, bei dem sich eine Infektion im Maul entwickelte. Wir verabreichten ihm drei Tage lang kolloidales Silber und die Infektion verschwand. Ausserdem hatte er plötzlich einen angenehmeren Atem.' (R. Th, Las Vegas, 4. Dezember 1997 )

'Ich habe bei sechs Fohlen eine Diarrhö erfolgreich drei bis vier Tage lang mit kolloidalem Silber behandelt.

In einem anderen Fall injizierte ich einem Pferd mit einer Protozoenmyelitis sieben Tage lang kolloidales Silber. Während die herkömmliche Therapie versagt hatte, geht es dem Pferd nun wieder sehr gut.

Eines Tages musste ich eine Stute mit einer Uterusinfektion behandeln. Nach einer speziellen antibiotischen Therapie liessen sich nach einem Monat noch immer Erreger nachweisen. Erst als ich das Tier drei Tage lang mit kolloidalem Silber behandelte, waren keine Bakterien mehr nachweisbar. (Zuschrift eines Veterinärs an die Alternative Health Products Inc. 1998)
(aus: www.fengshui-shop278.de/silver/info2.pdf)

Hand nach rechts s. auch 'Geschichte des Silbers zu Heil- und Konservierungszwecken'

nach oben

Ergänzende, unterstützende Naturmethoden auf elektromagnetischer Basis
Ähnliche natürlich-antibiotische Wirkungen zur Entlastung des Immunsystems durch rasches Unschädlichmachen von Viren, Bakterien, Pilzen u.a. Mikroben hat auch der sog. Blutzapper (nach Dr. Robert C. Beck auch 'Beck-Zapper' genannt). Im Therapiesystem von Dr. Beck wird daher die Verwendung von kolloidalem Silber in Kombination mit dem Blutzappen empfohlen.

Sowohl zur Mikrobenbekämpfung als auch zur Zellstärkung und Immumsystemstärkung ergänzen auch mehrwöchig mit Sonnenlicht (= elektromagnetisch mit Lichtquanten und Lichtfrequenzen) angereicherte Lichtglobuli (innere Einnahme) und Mohnblütenöl (äußere Anwendung) sowohl kolloidales Silber als auch den Blutzapper.

Sofern Blutzapper, kolloidales Silber, Lichtglobuli bzw. Mohnblütenöl in Kombination angewendet werden, sollten zuerst Blutzappen, dann Einnahme von kolloidalem Silber und zuletzt (mit ca. 1/4 Stunde Abstand) Lichtglobuli bzw. Mohnblütenöl angewendet werden.
Da diese Verfahren allesamt das Zellspannungsniveau rasch und umfassend erhöhen, kann durch ihre Kombination die übliche Dosierung von jedem Mittel um ca. die Hälfte reduziert werden.

nach oben

Anm.: In Deutschland ist kolloidales Silber kein Medikament bzw. Arzneimittel im Sinne des AMG. Es darf daher lediglich experimentellen Zwecken bei sich selbst, Pflanzen oder Tieren dienen. Übermässige Dosierung kann zu Entgiftungsproblemen führen! Bei gesundheitlichen Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Heillpraktiker.
 
Hi Necdet !!

İch habe bei mir ausbrobiert und seit 10 tage benutze ich und habe sehr gute erfahrung bis jetzt die jenigen vo nicht glauben sind meine meinung selber schuld !.İch habe nach jeder nass rasur pickel kin und mund breich bekkomen,manchmal auch wund. Seit ich benutze hebe kein problememe mit pickeln -wunden . :) ich war zu ertst auch ein bischen skeptisch.
Naja - Du bist vielleicht ein komischer Vogel ;) aber mit einem Behandlungserfolg bei einem erkrankten Vogel hat es wohl weniger zu tun.

Bei krankheitsfall bei meine Vögel Anstatt antibiyotika Baycox - Baytril werde ich das benutzen im sommer von desinfizieren von trink wasser u.s.w
Dann kannst Du ja nochmals dazu schreiben wann & wie Du es eingesetzt hast & mit welchem Erfolg. Und bitte sei ehrlich falls es nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.
Meiner Meinung ist alternative Medizin hervorragend dazu geeignet neben der klassischen Medizin zu aggieren. Aber gänzlich auf die klassische (Veterinär)Medizin zu verzichten halte ich für fragwürdig.
Konkret gesagt wird eine schwere Kokzidiose bei einer Carduelide nicht alleine mit kollidialem Silber zu behandeln sein.
 
Hi Necdet !!


Naja - Du bist vielleicht ein komischer Vogel ;) aber mit einem Behandlungserfolg bei einem erkrankten Vogel hat es wohl weniger zu tun.

. Und bitte sei ehrlich falls es nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.
Meiner Meinung ist alternative Medizin hervorragend dazu geeignet neben der klassischen Medizin zu aggieren. Aber gänzlich auf die klassische (Veterinär)Medizin zu verzichten halte ich für fragwürdig.
Konkret gesagt wird eine schwere Kokzidiose bei einer Carduelide nicht alleine mit kollidialem Silber zu behandeln sein.

Hi Branjo ! danke Gleich falls mit der Vogel:) İch sehe dass du probleme hast glauben nicht glauben? ist auch jedem sein recht und meine meinung auch Richtig !! wie gesagt selber aus brobieren und eigene erfahrung meinug bilden. wendu nicht kaufen wilst? kannst du auch selber her stellen ! wen du meinst das es auch geld macherei ist ? und wie gesagt befor ich mit antibiotika versuche? bringt meistens sowieso kein erfolg bei kranke Cardueliden probiereich mit diesem .
 
Zuletzt bearbeitet:
İch sehe dass du probleme hast glauben nicht glauben? ist auch jedem sein recht und meine meinung auch Richtig !!

Deshalb freue ich mich heute schon auf Deinen Bericht wie Du es bei einem Deiner Vögel geschafft hast den zu behandeln. Vorher/Nachher-Fotos nicht vergessen. :bier:
 
Ergänzung zu : Post 11

Noch ein Blick ins Nest - 11 Tage später
(eine zweite Brut mach ich nicht)
mfg Georg
 

Anhänge

  • Kapuzenzeisige 11 Tage alt.jpg
    Kapuzenzeisige 11 Tage alt.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 63
Thema: Kapuzenzeisig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben