Magelanzeisg - weissgrundig

Diskutiere Magelanzeisg - weissgrundig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Magelanzeisig - weissgrundig Hallo, anlässlich einer Diskussion im Chat FPMCE, habe ich auf der Deutschen Meisterschaft Bilder einer...
Hallo binsena,

Eine spalteigenschaft in pastell gibt es doch nicht!
Pastell vererbt frei und dominat.
Aber mich würde schon interessieren ob sich dein Hahn nach der nächsten Mauser verändert.
Er sieht schon interessant aus.
Obwohl ich auch pastell Hennen habe die unterschiedlich grau/pastell sind.
 
Hallo,

ist das so ein gegen Kokzidien und anderes behandelter Vogel?
Ich habe ihn als spalt pastell gekauft(wobei man die Spalteigenschaft ja wohl nicht sehen kann)

Moin,

der Vogel sieht aus wie das Gegegnstück zu oben gezeigter Henne - das finde ich interessant. Aber Spalt Pastell kann er, wie Joe schon schreibt, natürlich nicht sein.
Aber man kann einem Vogel seine Spalterbigkeit schon ansehen, wie im Thema Birkenzeisige/Schwarzreihe erklärt. Auch ist es nunmal so das Naturfarbene die aus Pastell x Natur fallen heller werden oder bei den BZ Kobalt x Kobalt dunkler.
 
Hallo

Genau solche grauen Magellanzeisg Hähne, so wie sie binsena auf dem Bild zeigt, standen letztes Jahr auf der Deutschen Meisterschaft. Von diesen Vögel hatte ich mal im Chat geschrieben.
 
Mutation oder gar Mischling?

Hallo miteinander,

ich stelle noch einmal die Frage.

Ist dieser Vogel auf der DM eine Mutation oder ein Mischling???
 
Hallo miteinander,

ich stelle noch einmal die Frage.

Ist dieser Vogel auf der DM eine Mutation oder ein Mischling???

Hallo,

das kann dir wohl wenn dann nur der Züchter beantworten. Vom äußeren Erscheinugsbild deutet es aber darauf hin. Die Gewissheit wird man aber erst haben, wenn man 2 Jahre mit dem Vogel gezüchtet hat!!!
 
Moin,

der Vogel sieht aus wie das Gegegnstück zu oben gezeigter Henne - das finde ich interessant. Aber Spalt Pastell kann er, wie Joe schon schreibt, natürlich nicht sein.
Aber man kann einem Vogel seine Spalterbigkeit schon ansehen, wie im Thema Birkenzeisige/Schwarzreihe erklärt. Auch ist es nunmal so das Naturfarbene die aus Pastell x Natur fallen heller werden oder bei den BZ Kobalt x Kobalt dunkler.


Hallo Loxia,

nicht ganz, die Flügelspiegel sind leicht gelblich(kommt bei den Fotos nicht so raus), bei dem Weibchen soll ja gar kein gelb vorhanden sein.
 
Hallo
Hallo Loxia,

nicht ganz, die Flügelspiegel sind leicht gelblich(kommt bei den Fotos nicht so raus), bei dem Weibchen soll ja gar kein gelb vorhanden sein.

Die Flügelspiegel waren bei dem Weibchen auch leicht gelb, was man auf den Bildern leider nicht so gut sehen kann.
 
Mutation / Mischling

Hi,
der Name des Züchters steh doch im Katalog von der DM, den muß doch einer hier im Netzwerk kennen.
Da sollte man einfach mal Nachfragen, wie diese Magellanzeisighenne entstanden ist!
Mehr wie nicht antworten kann er doch eh nicht, auf jedenfall ist es ein Versuch wert um nicht heir weitere Spekulationen voranzutreiben!

Zu Binsena´s Bildern, da ist bei dem Hahn noch eindeutig gelb zu sehen!
Was bei der Henne für mich nicht der Fall ist!
 
Hallo Loxia,

nicht ganz, die Flügelspiegel sind leicht gelblich(kommt bei den Fotos nicht so raus), bei dem Weibchen soll ja gar kein gelb vorhanden sein.

Das hat aber mit Pastell wie es Joe meinte nichts zu tun. Der Pastellfaktor reduziert die Melanine - Ivoor die Lipochrome!!!

Vielleicht ist es ja Ivoor, es gab ja auch schon Glbbauch in Ivoor - zumindest war mmal ein solcher Vogel im Vogelfreund abgebildet!!!
 
hallo
der magellan hat auf dem foto hat keinerlei lipochrom. für mich ist sie eindeutig weiss .schieferfarben , dieser ausdruck gibt es eigentlich ja nicht mehr, das heist heute schwarz- weiss. das hat sicher nichts mit der fütterung zu tun. wäre sicher interresant mit dem vater zurück zu verpaaren . vielleicht fällt da ja ein hahn heraus. auf jeden fall ein sehr interresanter vogel.
 
Die Hahn....ist nich so hell blau wi die henne..
Der latz ist ser gross...wie eine zchwartzbrust...

Ich wil nich kritisiren...aber leider werde fiele zeisige unter ein ander verpahrt...und finden sich fru oder spät ein weg nach unsere kafige :(
 
Die Hahn....ist nich so hell blau wi die henne..
Der latz ist ser gross...wie eine zchwartzbrust...

Ich wil nich kritisiren...aber leider werde fiele zeisige unter ein ander verpahrt...und finden sich fru oder spät ein weg nach unsere kafige :(

Bei dem Magelanzeisig gibt es viele Unterarten, stellenwiese mit einem Latz der größer ist wie beim Schwartzbrust. Das lässt noch lange nicht auf einen Mischling schließen!!!
 
Du hast recht !!

Aber dieser unterarten habe ich bis jetzt in die fiele jahren cadueliden haltung noch nicht gesehen...

Alles ist möglich
 
Frank, du bist mir zuvor gekommen :-)
Ich sehe das so wie Du.... selbst in dem Flügelspiegel war nicht mal ein ansatz von Fettfarbe....
Jedoch mit dem Beispiel der Kanarien nicht....
Zum Gelben wurde selectiert ... die Weißen sind eine Mutation ... würde ich sagen.

Hallo

Ich schreibs einfach mal.
Vor Monaten hatte ich etwas über Schizochroismus gelesen gehabt.(brauchte ich für einen Kanarie) Da ist das Zeichnungsmelanin weggefallen sozusagen.Habs so verstanden gehabt.
Und dadurch ,dass ich heute etwas über Melanismus gelesen habe.. kam ich wieder auch auf Alipochromismus(steckt Lipochrom drin/Fettfarbe).Die Fettfarbe ist nicht vorhanden.Vielleicht ist es das? Also eine Mutation.
Und dadurch das das Zeichnungsmelanin schwarz ist bekommt der Magelanzeisig hier den grauen "Anschein". So denke ich es mir.
So ist es dann auch bei den Schiefer Kanarien ....


es grüßt Hilli
 
Hallo,

kennt hier jemand eine Seite wo man die versch. Magellanmutationen sehen kann. Ich hab erfolglos rumgegoogelt.
 
Hi Zusammen!
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber für mich ist die Henne schlicht und einfach eine der grauen Variante mit der Ivoor-Eigenschaft. Wo die nun herkommt, ob durch Einkreuzung von Erlenzeisigen oder durch Mutation entstanden, da halte ich mich raus. Hab mir den Vogel auch in Bad Salzuflen angeschaut, rein weißgrundig wirkte er auf mich nicht!
 
Neben meinen sehr grosse zweifel.....
mus ich erhlich sagen das die henne ein sehr shöne intensives blaue vogel ist.
 
Hallo,

ich habe jetzt den Züchter des Magellanhahnes ausfindig gemacht.
Der erklärte mir, das sei ein Vogel spalt in silber, der Vater davon(kam aus Italien) wäre noch heller gewesen.
 
Ich habe mir den Vogel auch in Natura angeschaut und meine auch im Flügelspiegel leichtes Gelb gesehen zu haben. Ansonsten war der Vogel wirklich weisslich (blau).
Ich frag mich nur wie der zu ner Rosette kommen konnte mit dem Krallenfehler auf allen Bildern.
Der Hahn in dem anderen Post ist für mich ganz klar ein opaler. Solche Vögel gab's in Piacenza auf der Börse zu kaufen. die Weibchen dazu waren auch silbriger/blau aber mit einem leichten Anflug von Gelb. Vielleicht könnte dies eins von den graueren Weibchen in opal sein. Leider habe ich keine Bilder von den Magellan in Piacenza.
Es gibt in Italien ein neues Buch über alle Cardueliden-Mutationen....über 400 Seiten, massenhaft Bilder, aber leider 100 Euro teuer. Da sind solche Vögel abgebildet. Ich versuche mal genaue Infos zu bekommen!
Liebe Grüße!
Volker
 
Thema: Magelanzeisg - weissgrundig
Zurück
Oben