Winterhärte Bluthänfling?

Diskutiere Winterhärte Bluthänfling? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Winterhärte Bluthänflinge? Seit Einbruch des Winters, sprich den ersten Minusgraden, stelle ich bei meinen 5 Bluthänflingen (Nz. 2008) fest, dass...
S

schmidters73

Neuling
Beiträge
26
Winterhärte Bluthänflinge?

Seit Einbruch des Winters, sprich den ersten Minusgraden, stelle ich bei meinen 5 Bluthänflingen (Nz. 2008) fest, dass diese äußerlich etwas kränklich erscheinen. Ähnlich dem Erscheinungsbild bei inneren Erkrankungen (aufgeplustert, etwas behäbig und teilweise auch tagsüber mit dem Kopf unterm Flügel da sitzend).
Ich überwintere erstsmals Hänflinge in meiner Freivoliere mit angrenzendem Schutzraum und zur Hälfte überdacht.
Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
könte sein das die Vögel Krank sind,wenn die Kop in Feder halten Tags über dann ist etwas faull.Hasdu die Vögel das ganze jahr in der Voliere gehabt?
 
Tagsüber den Kopf unter den Flügel macht nur das eine Exemplar, aber eben auch nur gelegentlich. Die Vögel sind das ganze Jahr über in dieser Voliere.
 
Bluthänflinge

Also für mich klinkt das auch so, als ob bei deinen Vögeln etwas nicht stimmt.
Normaler weise dürften sie keine Probleme mit den tiefen Temperaturen haben. Meine Hänflinge sind fit und munter.
 
Kann mich dem nur anschließen. Hänflinge kommen mit der Witterung schon klar, wenn sie nicht zu feucht gehalten werden. Deine Beschreibung deutet auf andere Umstände hin. Beobachte bitte da mal genauer und reagiere schnell,....ansonsten.....
Gruß
Manfred
 
Hänflinge, so meine Erfahrung, sind recht anfällig gegenüber Kokzidien!
Sollte man vorsorglich etwas in Form einer Kur unternehmen?
Wenn ja, was sind eure Erfahrungen dazu?
Der restliche Volierenbesatz (Erlenzeisige, Stieglitze, Grünfinken und Girlitze)
ist wohlauf.
 
Hallo!

Ich würde zumindest die Hänflinge herausfangen und alleine setzen.
Dann kannst du dir die Vögel und auch den Kot genauer anschauen als in der Voliere.

Ich bezweifle dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat.
Wenn sich aber alle Vögel augenscheinlich unwohl fühlen würde ich trotzdem etwas fetter füttern.

mfg
stiglic
 
Hi Schmidters73

ich würde an deine Stelle den Kot der Hänflinge beim Tierarzt auf Kokzidien un tersuchen lassen. Das geht recht zügig, da die TÄ unter dem Micro schnell zu einem Ergebnis kommen. Sollte der Befund negativ sein, liegt es vielleicht wirklich nur an dem Wetter. Auf jeden Fall die Vögel gut im Auge behalten und mehrmals täglich kontrollieren.

Gruß Jens
 
Thema: Winterhärte Bluthänfling?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
9.292
BLUB
B
lila-rose
Antworten
16
Aufrufe
2.294
lila-rose
lila-rose
Kyla
Antworten
6
Aufrufe
6.195
aengelke
A
c.nittmann
Antworten
15
Aufrufe
9.917
Klagesa
K
Zurück
Oben