Gesangsvererbung bei Waldvögeln!

Diskutiere Gesangsvererbung bei Waldvögeln! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Da es bei der Haltung von Wildvögeln vorkommt das ein Männchen während der Jungenaufzucht stirbt oder verlassene Gelege bzw. Jungtiere von Ammen...
S

schmidters73

Neuling
Beiträge
26
Da es bei der Haltung von Wildvögeln vorkommt das ein Männchen während der Jungenaufzucht stirbt oder verlassene Gelege bzw. Jungtiere von Ammen aufgezogen werden müssen, interessiert mich folgendes:
Welchen Arten von Waldvögeln ist der arteigene Gesang angeboren?
Gibt es dazu Erfahrungsberichte?
 
für Cardueliden gilt sicher wie J. Nicolai schon schreibt - keine.
Es gibt zwar eien Grundgerüst, wenn man aber Jungvögel völlig isoliert aufzieht werden sie nur wenige arteigne Töne von sich geben - was am Schluss dabei herauskommt hört sich in den seltensten Fällen nach Orginal an - im Gegenteil, oft tut das unseren Ohren weh :zwinker:

Studien ( wurden glaube ich durch das Max-Plack-Institut und die Vogelwarte Wilhelmshaven) erstellt) belegen das Vögel sogar "Dialekt" singen .

Fazit: Ein guter Vorsänger ist goldeswert. Gilt im übrigen auch für ziemlich viele Weichfresser
 
Danke für den Beitrag. Da ich mich sehr für Arterhaltung und Artenreinheit interessiere, halte ich das Thema für sehr interessant. Meine Erfahrungen im Austausch mit anderen Zuchtfreunden sind, es gibt Arten wie Grünfinken und einh. Girlitze, welche den Gesang auch ohne Vorsänger ziemlich artgerecht wiedergeben. Hingegen ist dies bei Bluthänflingen, Buchfinken, Stieglitzen eher nicht der Fall.
Gibt es dazu weitere Erfahrungsberichte?
 
Erfahrungsberichte?

Ich hatte vor dreissig Jahren einen einzelnen aus dem Nest gefallenen Buchfinken fast ab Ei aufgezogen.
Der Vogel war nicht auswilderbar.
Sein spontan geäusserter Gesang klang nur entfernt buchfinkenähnlich.
Er hat aber noch im Alter von 15 Monatern Buchfinkengesang von Kassette sehr brauchbar gelernt.
 
Hallo,

ich habe meinem Vater im Spätsommer 2007 einen Mischling Bluthänfling x Kanarie gegeben, bevor er richtig singen konnte.
Er hat inzwischen reinen Hänfling-Gesang, wenn auch nicht so dolle.

Der Bruder dieses Vogels lebt ununterbrochen bei mir in der Voliere, zusammen mit Bluthänflingen und Kanarien.
Er hat fast reinen Kanariengesang.
 
Hallo!

Passt nicht ganz zum Thema würde ich aber trotzdem gerne erzählen.

Ich habe vor ein paar Jahren einen ganz jungen Wellensittich in eine Voliere zu meinen Kanarien gegeben.

Der Wellensittich hat nach einer Weile wie ein Kanarienvogel gesungen. nicht mit der Intensität wie ein Kanarienvogel aber er hat die Kanarien nachgemacht.

Den Sittich habe ich nie Artüblich schreien gehört auch nicht beim fangen.

Leider habe ich den Vogel einem Bekannten für seine Tochter gegeben und der hat ihn dann verkauft.


mfg
stiglic
 
Wie lange ist es eurer Meinung nach möglich den Gesang mit einem Vorsänger bzw. mit CD "(nach)zuschulen"?
Gibt es denn überhaupt eine Phase der Entwicklung eines Jungvogels die sich dafür am besten eignet?
 
Wie lange ist es eurer Meinung nach möglich den Gesang mit einem Vorsänger bzw. mit CD "(nach)zuschulen"?
Gibt es denn überhaupt eine Phase der Entwicklung eines Jungvogels die sich dafür am besten eignet?
Hallo,

ein Vogelleben, oder besser gesagt ein Finkenvogelleben besteht ja aus mehreren Phasen. Schlupf, Selbständig werden.Maußer,Gesangstudium/Geschlechtsreife, Revierbildung und schließlich die Fortpflanzung. Es bringt daher nur etwas, wenn ich in den Monaten nachdem Selbständig werden geeignete Vorsänger ins Spiel bringe. In der Regel ist dieses nach 12 Monaten abgeschlossen.
Eine Ausnahme machen hier wahrscheinlich nur Finkenmischlinge, die Aufgrund ihrer Abstammung aus zwei verschiedenen Arten, für ihre Gesamtentwicklung wesentlich länger brauchen. Hier nehmen diese jungen Vögel bis in einem Alter von 2 Jahren Gesangsstrophen auf.
 
ich habe es mal mit einer CD bei jungen Stieglitzen gemacht. Hat prima geklappt. Über 5-6 Wochen in der Jugendmauser immer mal für ne Stunde vorgespielt. Und siehe da. Reiner Stieglitzgesang. Das Vater hatte nur noch Kauderwelsch drauf, da hab ich einfach mal einen Versuch gestartet.

Gruß Jens
 
Thema: Gesangsvererbung bei Waldvögeln!

Ähnliche Themen

M
Antworten
92
Aufrufe
11.353
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
0
Aufrufe
1.229
schmidters73
S
Zurück
Oben