Probleme mit Aufzuchtfutter

Diskutiere Probleme mit Aufzuchtfutter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, benötige mal einige Tips ! Seit ca. drei Jahren fressen meine Vögel (Stieglitz major und Erlenzeisige) einfach nicht mehr komplet das...
Eumo

Eumo

Wildvögel
Beiträge
639
Hallo, benötige mal einige Tips !

Seit ca. drei Jahren fressen meine Vögel (Stieglitz major und Erlenzeisige) einfach nicht mehr komplet das Eifutter. Sie nehmen nur noch das hartgekochte Ei und die aufgetauten Pinkis. Das handelsübliche Eifutter wird verschmäht. Ich hab schon zig verschiedene Sorten probiert. Einfach keinen Erfolg. Ich kann mir auch nicht erklären, warum es plötzlich aufhörte. Eine zuvor gut angenommene Mischung (Ei, Pinkis, Zeisigeifutter vermengt mit Zuchtgold) wurde nach dem Winter in der Zuchtvorbereitung nicht mehr angerührt. Seit dieser Zeit gebe ich nur noch Ei und Pinkis. Das Eifutter lasse ich weg, weil sie sonst nicht richtig an die Näpfe gehen. Wie kann ich die Vögel wieder daran gewöhnen? Oder hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Futter gemacht? Ich möchte nicht noch 10 unterschiedliche Marken ausprobieren.

M.f.G. Jens
 
Hi Eumo

Ich nehme '' Orlux eifutter '' ist alles drin was sie zusätzlich brauchen.
Meine Major sind damit zufrieden.:freude:

Mfg Mamba18
 
das ist das problem bei gekauftem eifutter, sind meist mehr farbstoffe,geschmakstoffe u. waffelbruch(bäckerei nebenerzeugnisse) wie ei enthalten.
ich verwende als ei zugabe bisquitt,da ist meist mehr ei enthalten als im käuflichem eifutter, müßt mal lesen.
mfg willi
 
Hallo Eumo

warum Eifutter? Stieglitz ist doch kein Kanarienvogel. Ein Freund von mir und ich, haben im Oktober bei einen Bakannten Stieglitz Major gekauft jeder 3 Stieglitze, von den 6 Stieglitze Leben noch 2 Stück. Der Bakannte mischt sein Eifutter selbst und Füttert das ganze Jahr Eifutter. Zufiel Eifutter geht auf die Leber habe ich mir sagen lassen.
 
Hallo wzxdvg
Hallo Eumo

warum Eifutter? Stieglitz ist doch kein Kanarienvogel. Ein Freund von mir und ich, haben im Oktober bei einen Bakannten Stieglitz Major gekauft jeder 3 Stieglitze, von den 6 Stieglitze Leben noch 2 Stück. Der Bakannte mischt sein Eifutter selbst und Füttert das ganze Jahr Eifutter. Zufiel Eifutter geht auf die Leber habe ich mir sagen lassen.

Ist mir neu was Du da schreibst noch nicht Probleme da mit gehabt.Ich
gehe da von aus es musste was andres sein das die tot sind.:zwinker:

Mfg Mamba18
 
Eifutter

Hallo Mamba

meine und meimem Freund seine Vögel sind Fit. Meine Vögel bekommen nur während der Zucht wenig Eifutter mit Keimfutter gemischt, habe keine Probleme mit meinen Vögel.
 
Eifutter

Hallo,

ich habe bisher noch keine probleme mit Eifutter gehabt. Ich nehme ein eifutter, dass mein Futterhändler selber zusammen mischt und bin mehr als zufrieden.
 
Hi wzxdvg
Sorry.......... wenn ich was falsch geschrieben habe
aber so war das auch nicht gemeint :trost:
Ich kann mir nur nicht vorstellen das die Major von Dir und deinem Freund
wegen eifutter hops gegangen sind.Ist jetzt egal aber schade um die Vögel
kam man nichts machen.:bier:

Gruß Mamba18
 
Hallo!

Ich werde heuer meinen Vögeln nur noch gekochte Eier mit Semmelbrösel und Rührei mit Weizengris servieren. Das kennen sie und das fressen sie auch gerne! Das käufliche Eifutter lasse ich komplett weg.

Das zuviel an Ei schlecht ist für die Leber ist habe ich auch gehört, genau so habe ich gehört das zuviel Alkohol schlecht ist für die Leber.

Wer möchte denn abstreiten das das was im Eifutter drinnen ist nicht schlecht ist für die Leber.

mfg
stiglic
 
Hi!
Ist jetzt egal aber schade um die Vögel
kam man nichts machen.:bier:
Schade um die Vögel ist es sicherlich, aber egal ist es gewiss nicht! Denn solange Leute glauben das Vögel an Leberschaden massenhaft (immerhin über 60%) sterben nur weil sie Eifutter gefressen haben, ist es alles andere als egal! Eine rechtzeitige Kotprobe und ggf. Behandlung der Vögel hätte sicher mehr gebracht als hier so einen Unsinn zu verbreiten!
 
Hi!

Schade um die Vögel ist es sicherlich, aber egal ist es gewiss nicht! Denn solange Leute glauben das Vögel an Leberschaden massenhaft (immerhin über 60%) sterben nur weil sie Eifutter gefressen haben, ist es alles andere als egal! Eine rechtzeitige Kotprobe und ggf. Behandlung der Vögel hätte sicher mehr gebracht als hier so einen Unsinn zu verbreiten!

:beifall::zustimm::beifall:
 
Hi!

Schade um die Vögel ist es sicherlich, aber egal ist es gewiss nicht! Denn solange Leute glauben das Vögel an Leberschaden massenhaft (immerhin über 60%) sterben nur weil sie Eifutter gefressen haben, ist es alles andere als egal! Eine rechtzeitige Kotprobe und ggf. Behandlung der Vögel hätte sicher mehr gebracht als hier so einen Unsinn zu verbreiten!

:gott::gott:

:gott::gott::gott:
 
Danke für die Antworten,

auch wenn sie mitlerweile etwas vom Thema abkommen. Denn den Tod der Vögel auf das Eifutter zurückzuführen, halte ich ehrlich gesagt für Schwachsinn. Dann müssten dem Verkäufer die Tiere ja auch reihenweise eingehen bzw. eingegangen sein. Vielmehr dürfte es an dem Standortwechsel und möglicherweise einer akuten Futterumstellung gelegen haben. Die hat dann zur Schwächung der Tiere gesorgt und letztendlich eine Krankheit hervorgerufen. Vielleicht solltet ihr mal die Kot der verbliebenen Tiere auf Kokzidien untersuchen lassen. Vielleicht hat der Verkäufer die Tiere auch mit reichlich Medikamenten bei Laune gehalten. Das sind allerdings nur Spekulationen. Orlux habe ich mir mal 1 KG von den DM mitgenommen. Werde ich langsam mal wieder ausprobieren. Vor einigen Jahren haben sie es mal genommen, dann bin ich auf das Zeisigaufzuchtfutter vom Prachtfinkenzentrum Köln umgestiegen. War zwar teuer, wurde aber im ersten Jahr vermengt mit Zuchtgold, Ei, Pinkis und Buffulos gut angenommen. Wie gesagt, nur in dem einen Jahr. Aber wie kann es den Tieren nun schmackhaft machen. Habe mal gehört, dass Traubenzucker über dem Eifutter die Lust der Aufnahme steigern könnte. Das Zuchtgold hat jedenfalls nicht geholfen. Eher abgeschreckt. Vielleicht reicht ja auch die Zuggabe von Tortenböden. Die sind saftig und weich auf der Basis von Bisquit. Wäre für weitere Vorschläge offen.

Gruß Jens
 
Ich nehme für die Aufzucht das Fauna-Aufzuchtfutter von Quicko, das mische ich unter das Keimfutter. Dieses Aufzuchtfutter ist speziell für Waldvögel und wird gut angenommen.

Gruß, Andrea
 
Nach meine erfahrung egal welche aufzucht futter ein bischen spiruluna mit keim futter und ein hart gekochtes ei selber her stellen mischen, das langt. und nach dem schlüpfen der Jungen extra teller mirt lebenden Buffolo - Amaisen eir -oder kleine mehl würmer.min . 7- 10 tage .
 
Thema: Probleme mit Aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
629
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.462
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben