dompfaff

Diskutiere dompfaff im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - habe letztes jahr 1.1dompfaffen erworben.seit kurzer zeit konnte ich feststellen dass der hahn immer den schnabel auf und zu macht vielleicht...
Hi zusammen !!

Viele Tierärtzte sind mit der diagnose von Vogelkrankheiten überfordert du krigst halt
auf verdacht irgend was.wenn du glück hast schlägt es an ... auf dem dorf haste sowieso die aschkarte

Manche machen sich das auch echt einfach.
Sicherlich hast Du recht das viele Tierärzte Probleme mit Diagnosen haben bei Vogelkrankheiten. Aber wozu hat den Loxia den Link gesetzt. Ein unwissender TA könnte mit diesem Hilfsmittel zumindest klären, ob Dein Gimpel ähnlich dem Link erkrankt ist oder nicht. Das ist schonmal viel wert.
Und gerade auf´m Dorf sollte ein TA doch die einfachsten Untersuchungen in Sachen bakteriologischer oder parasitologischer hinsicht klären können bei Geflügel. Großartig anders sind Vögel auch nicht zu bewerten.

Des weiteren muß ich mal ganz klar sagen, daß auch wir Vogelhalter hier in der Pflicht sind & nicht nur die TA´s. Es gibt leider zu wenige die sich im Bereich der Vögel/Geflügel auskenne. Da müssen wir als Vogelhalter uns auch ein gewisses Wissen aneignen. Dieses Forum bietet z.B. sowas.
Gut, ich kann mich in Sachen TA nicht beklagen, habe da einen in meiner nähe sitzen. Trotzdem gehe ich mit ganz bestimmten Vorstellungen dort hin & diskutiere auch mit denen. Und die finden das auch gut & lassen sich drauf ein. Wenn ich da die TA meiner Katze drauf anspreche, die hat ja überhaupt kein Plan. Da würde ich der aber sagen was ich will & was sie zu machen hat. Und glaube mir, die ist immer wieder überrascht, was ich so erzähle. Nur als Beispiel: Frontline - das konnte sie nicht glauben. Bis ich Ihr Textmaterial gegeben habe.
Die sind echt froh wenn jemand kommt und fundiert mit denen diskutiert. Die haben auch keinen Bock die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Das ist meine Meinung dazu.


Ich wurde kürzlich mal gefragt, warum ich hier kaum noch schreibe.
Dieser Thread gibt die Antwort...

Jörg, daß hilft uns aber auch nicht weiter. In meinen Augen sind gerade diese Diskussionen hier von ganz besonderer Bedeutung. Da gibt es andere Threads die kansste getrost in die Tonne kloppen. Aber egal.
Wie ich gerade schon geschrieben habe, können unsere Erfahrungen dem Halter sowohl dem TA in der Diagnose Ansatzpunkte/Hilfestellung geben. Ich zumindest hätte den Link ausgedruckt & meinem TA vorgelegt. Und der hätte mit Kusshand die Vorlage aufgenommen.
Ich gebe Dir auch recht, daß es in diesem Fall immer wieder zu heftigen Diskussionen kommt "wer denn der bessere Mesias hier im Forum ist". Aber da solltest Du drüber stehen. Denn im Endeffekt zählt nur, daß wir im allgemeinen ein größeres Wissenspektrum bekommen.
Auch ich würde mir wünschen daß Du in bestimmten Beiträgen Deinen Senf dazu gibst. Sch... doch was auf die Neider !!


... ansonsten finanzierst du das neue auto vom TA ...
:nene: Oh Mann ... :nene:
 
darf ich auch mal meinen Senf dazu geben ?

Ich hatte das vor kurzem im Kanarienthread geschrieben, und wiederholees hier gern noch einmal...man sollte auch Geduld mit seinem Tierarzt haben, gerade auf dem Land.
Auch wenn sich die Landtierärzte mit Ziervögeln nun überhaupt nicht auskennen, kann man mit denen auch diskutieren, wie Andreas schon bemerkt hat, und ich sage immer, je öfter ich mit einem Vogel bei dem aufkreuze, desto mehr muss er sich mit der Materie beschäftigen, desto eher wird er dazu lernen...und damit wäre (uns) allen geholfen

zu diesem thema passt auch gut dieser Link
 
Thema: dompfaff
Zurück
Oben