Kapuzenzeisig - Henne sitzt auf Eier

Diskutiere Kapuzenzeisig - Henne sitzt auf Eier im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Kapuzenzeisigpärchen hat sich nun entsclossen zu brüten. Das erste Ei hat das Weibchen heut morgen gelegt. Jetzt hab ich aber 2...
Hi Roland !!

Das Hauptaufzuchtfutter für Kapuzen & diverse andere Neuweltzeisige ist Keimfutter.
Der ein oder andere gibt Grün- und/oder Aufzuchtfutter dazu. Hauptteil bleibt aber das Keimfutter. Ob nur Aufuchtfutter überhaupt geeigent ist, bezweifel ich. Meiner Meinung ist es zu proteinhaltig.

Hier steht etwas wissenswertes über Keimfutter & dessen Zubereitung: KLICK

Alles was Du benötigst findest Du h i e r. Selbst wenn Du noch Fragen dazu hast.
 
ich hab jetzt auf jeden fall mal Keimfutter angesetzt. hoffe bloß, dass es jetzt nach 2 Tagen, nachdem die Jungen geschlüpft sind noch nicht zu spät ist?!
sie scheinen aber beide die Jungen recht gut zu füttern.

LG
Roland
 
5 Tage alte Junge...

...so, meine jungen Kapuzen sind nun 5 Tage alt. Das Weibchen sitzt nun nicht mehr im Nest. Als ich um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause kam haben beide Elternteile sich sofort auf das neu gereichte Futter (ich geb nun auch Keimfutter) gestürzt und dann auch die Jungen gefüttert. Ab ca. 19 Uhr haben sie dann plötzlich zum füttern aufgehört und sind dann bloß noch wie wild im Käfig herumgeflattert. Ich hab sie dann auch die Jungen nicht mehr füttern sehen. Ab ca. 20 Uhr (da schalte ich dann auch das Licht ab) haben sich beide vorher schon auf einen Ast gehockt und Schlafstellung eingenommen. Muß ich jetzt Angst haben, daß sie die Jungen nun plötzlich nicht mehr füttern? Oder was kann da los sein?

LG
Roland
 
Hallo Roland !!

Es ist nicht ungewöhnlich das Kapuzenweibchen nur 5 Tage hudern. Jetzt sollte aber die Temperatur auch nicht mehr unter 18-20°C sinken. Ansonsten unterkühlen die JV & sie werden am nächsten Morgen nicht mehr betteln. Folglich werden sie dann auch nicht mehr gefüttert und das was es dann.

Was mach Dein Hahn eigentlich momentan ?? Balzt er das Weibchen schon wieder an ?? Sollte er mit hängenden Flügeln Dein Weibchen ansingen oder sogar treiben - sofort raus/abtrennen !!
 
Hallo Branjo,
als heut morgen das Licht anging haben sie gottseidank beide wieder sofort zum füttern angefangen. Der Hahn balzt zwar schon wieder aber ich denke mir das hält sich in Grenzen, so lange er sich immer noch an der Fütterung der Jungen beteiligt. Bin vielleicht auch ein bißchen übernervös, ist halt meine erste Kapuzenbrut :nene: Ich denke mir halt immer, sie müßten permanent am füttern sein?!

LG
Roland
 
Thema: Kapuzenzeisig - Henne sitzt auf Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben