Kapuzenzeisig - Henne sitzt auf Eier

Diskutiere Kapuzenzeisig - Henne sitzt auf Eier im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Kapuzenzeisigpärchen hat sich nun entsclossen zu brüten. Das erste Ei hat das Weibchen heut morgen gelegt. Jetzt hab ich aber 2...
A

adiholzer

Mitglied
Beiträge
73
Hallo,
mein Kapuzenzeisigpärchen hat sich nun entsclossen zu brüten. Das erste Ei hat das Weibchen heut morgen gelegt. Jetzt hab ich aber 2 Probleme, bzw. Fragen:

1. Das Nest haben sie an einer so unzugänglichen Stelle gebaut, dass es für mich später nicht möglich sein wird, die Jungen rauszunehmen um zu beringen, ohne das ganze Nest auseinander zu reissen. Kann ich die Jungen später auch unberingt lassen?

2. Das Männchen balzt immer noch wie verrückt das Weibchen an, sobald sie das Nest kurzfristig verlässt, jagt er sie im Käfig rum. Sollte ich sie trennen?

Lg
Roland
 
Hallo Roland
Ich habe meine Kapuzen schon seit 2 Jahren nicht mehr beringt.
Bei einer Übergabe hatte das bis jetzt noch keiner bemängelt.
Bei meinen Gelbbauchzeisigen beringe ich hingegen doch.
mfg
Georg
 
Hallo
Hallo Roland
Ich habe meine Kapuzen schon seit 2 Jahren nicht mehr beringt.
Bei einer Übergabe hatte das bis jetzt noch keiner bemängelt.
Bei meinen Gelbbauchzeisigen beringe ich hingegen doch.
mfg
Georg

Warum beringst du deine Gelbbauch, aber die Kapuzen nicht? Würde nie einen Vogel ohne Ring in meiner Zucht einsetzen. Es würde mich in meiner Zuchtbuchführung durcheinander bringen. Wenn man dann mehr Vögel ohne Ringe in der Zucht hat kann man nicht nachvollziehen wo der Vogel ab stammt und läuft Gefahr Inzucht zu betreiben.
 
Hallo,

Es würde mich in meiner Zuchtbuchführung durcheinander bringen. Wenn man dann mehr Vögel ohne Ringe in der Zucht hat kann man nicht nachvollziehen wo der Vogel ab stammt und läuft Gefahr Inzucht zu betreiben.

nicht nur das. Erzähl mal einem Käufer "ja der Vogel ist 2 Jahre alt". Wenn dann noch mehrere Vögel bei Dir ohne Ring unterwegs sind, kann der das glauben oder auch nicht. Beringte Vögel sollten meiner Meinung nach schon Standard bei uns sein.
 
Moin
Ich habe doch immer nur 1 Paar Kapuzen. Und deren Junge
gehen nach ihrem Ausfärben weg. In dem Alter sieht man ja,
das es junge Tiere sind.Ansonsten habt Ihr natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roland wenn die bei mir derart hoch oben bauen wollten, das
ich später nicht mehr hätte beringen können,da habe ich ein Kaisernest
reingehangen, etwas beim Nestbau vorweg geholfen und alle anderen
Nistmöglichkeiten entfernt. Letztendlich wurde dieses Kaisernest dann
jedesmal doch angenommen.Oft im letzten Moment, aber angenommen.
Dieses Spielchen hatte ich auch bei den Gelbbäuchen.
mfg
Georg
 
Hallo Roland,

zu deiner ersten Frage:
Jetzt ist es sowieso zu spät, um großartig noch an dem fertigen Nest herum zu experementieren!
Lass es so wie es ist.
Wenn du JV haben solltest, dann findet sich bestimmt ein Weg, wie du die 5 Tage alten JV beringen kannst.
Frei nach dem Motto "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" :zwinker:
Und falls doch unmöglich ist, dann beringst du eben die JV doch nicht.
Kapuzenzeissige haben keine Ringpflicht...

zu deiner zweiten Frage:
Lass den Hahn bei der Henne bis die das dritte Ei gelegt hat.
Wenn sie dann drei Eier hat, kannst du den Hahn abends vor dem vierten Ei abtrennen...
So mache ich das immer, so hat die Henne ruhe vor dem oft sehr triebigen Hahn.
Falls du den Hahn nicht abtrennen solltest, dann pass auf wenn die JV da sind, dass der Hahn die Henne ans Futter lässt damit sie die jungen füttern kann.

Hoff dir damit ein wenig geholfen zu haben :zustimm:
 
Hallo!

Weil noch nicht erwähnt, jetzt wo die Henne mit dem legen begonnen hat würde ich an deiner Stelle mit dem Eifutter und Keimfutter aufhören und erst ein oder zwei Tage vor dem Schlupf der Jungen wieder geben.

Sonst wird der Hahn nur noch triebiger.


mfg
stiglic
 
Hallo,
mein Kapuzenzeisigpärchen hat sich nun entsclossen zu brüten. Das erste Ei hat das Weibchen heut morgen gelegt. Jetzt hab ich aber 2 Probleme, bzw. Fragen:

1. Das Nest haben sie an einer so unzugänglichen Stelle gebaut, dass es für mich später nicht möglich sein wird, die Jungen rauszunehmen um zu beringen, ohne das ganze Nest auseinander zu reissen. Kann ich die Jungen später auch unberingt lassen?

2. Das Männchen balzt immer noch wie verrückt das Weibchen an, sobald sie das Nest kurzfristig verlässt, jagt er sie im Käfig rum. Sollte ich sie trennen?

Lg
Roland
Wenn heute das erst Ei gefallen ist, würde ich mir noch keine Gedanken über eine eventuelle Beringung machen. Erst einmal muß das, oder die Eier befruchtet sein. Das, dass Männchen hinter dem Weibchen her ist, ist auch normal. Erst lass mal die Vögel ihre vier bis fünf Eier legen, dann kannst du nachsehen oder auch nicht. Auf jeden Fall sollte ab dem zwölften Tag Keimfutter zur Verfügung stehen.
Sollte die Brut klappen, kannst du die Jungvögel auch später noch mit einem offene Ring beringen. Es ist immer so eine Sache, du gibst Jungvögel ab, das kann man noch erkennen. nach zwei Jahren willst du die Vögel abgeben, dann fällt der Beweis sehr schwer, ob die Vögel 2008 oder 2006 oder, oder . . . . sind. Ich hatte auch mal einen jungen Mexicozeisig von einem angesehenen Züchter gekauft. Dieser sagte mir damals: Ich beringe meine Vögel grundsätzlich nicht! Auch gut, aber den Vogel musste ich bis an sein Lebensende halten, den nahm keiner mehr. Warum? Auch bei den heute billig angebotenen Kapuzenzeisigen, sollte man den Ring aufziehen. Denn vor einigen Jahren war dieser Vogel noch Cites- bzw. Meldepflichtig. Und wenn man, wie ich, für seine Kapuzenzeisige wegen einer nicht richtigen Eintragung im Zuchtbuch, eine Strafe zahlen musste, dann beringt seine Vögel. Der Ring sollte eine Urkunde sein. Oder so ähnlich!!
Beste Grüße
 
Hallo,
mein Kapuzenzeisigpärchen hat sich nun entsclossen zu brüten. Das erste Ei hat das Weibchen heut morgen gelegt. Jetzt hab ich aber 2 Probleme, bzw. Fragen:

1. Das Nest haben sie an einer so unzugänglichen Stelle gebaut, dass es für mich später nicht möglich sein wird, die Jungen rauszunehmen um zu beringen, ohne das ganze Nest auseinander zu reissen. Kann ich die Jungen später auch unberingt lassen?

2. Das Männchen balzt immer noch wie verrückt das Weibchen an, sobald sie das Nest kurzfristig verlässt, jagt er sie im Käfig rum. Sollte ich sie trennen?

Lg
Roland


also,
zum junge beringen must du ja nicht unbedingt das nest raus nehmen die jungen allein reichen ja.
beringen wuerde ich auf jeden fall.

das mit dem hahn rausnehmen ist so ne sache. kann sein das das weibchen aufsteht.

wenn die moeglichkeit besteht wuerde ich ihn in sichtnaehe des nestes in so ein gitter badehaus setzen.
das weibchen hat ruhe und sieht ihn. und sobald du die jungen beringt hast kannst ihn ja versuchsweise wieder dazu lassen viellt. fuettert er ja mit.

gruss aleks
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Hab bis jetzt tatsächlich jeden Tag Eifutter gegeben! Werde nun damit sparsamer umgehen und erst wieder reichen wenn tatsächlich die Jungvögel geschlüpft sind!

Danke nochmals

LG
Roland
 
zusätzliche Infrarotbestrahlung...

Hallo,
jetzt ist es so weit, meine Jungen sind geschlüpft. Hab jetzt von einem Züchter gehört, dass es unbedingt notwendig sei, die Jungen ab dem 5.Lebenstag zusätzlich mit Infrarot zu bestrahlen, da das Weibchen dann nicht mehr hudern sollte?! Kann mir da jemand was dazu sagen?

LG
Roland
 
Hallo Roland
Ich kann Dir dazu nur sagen, das ich diesbezüglich noch
nie bestrahlt habe.Noch nichteinmal bei einem Einzeljungen.
Die einzelnen sind ausnahmslos auch allesamt groß geworden.
Bei einem Einzelnen mache ich höchstens mal für einen Tag
die Heizung einen Tic höher.
mfg
Georg
 
Hallo Georg,
danke für deine Antwort. Wie hoch ist denn bei dir die Zimmertemperatur?
Dann hätt ich noch eine Frage, ist eigentlich Keimfutter unbedingt erforderlich oder genügt auch Aufzuchtfutter (Eifutter)?

LG
Roland
 
Ich habe 22°. Keimfutter ist bei mir das Hauptaufzuchtfutter.
Je öfter am Tag um so besser. Ich biete alle 4-5 Stunden neu an.
Zwischendurch drehe ich das Keimfutter auch 1X mit dem Löffel
rum , sodass das Feuchte u. nicht Aussortierte oben ist.
Ich spüle das immer in einem Sieb über der Wanne mit dem
Brausestrahl gut durch.
In das Keimfutter mische ich auch immer eine Löffelspitze
Opti Bret(von Orlux). In den ersten 3-4Tagen kommt stattdessen
eine Messerspitze Darmstabilisator rein.( Aber ich darf ja hier keine Werbung
machen).Wenn Du Vogelmire finden Kannst, ist auch sehr wertvoll.
Oder in einer Wäscheklammer eine Scheibe Gurke anbieten.
Gruß Georg
 
hmmm... ich bin leider den ganzen Tag in der Arbeit und kann deshalb nicht alle 4-5 Stunden das Keimfutter wechseln :( Hat denn schon jemand Erfahrung damit gemacht, die Jungen eben mit Aufzuchtfutter großziehen zu lassen? Das mit dem Keimfutter ist sehr umständlich und ich habe Angst, dann evtl., wenn ich das Futter zu lange anbiete, dass es übertags verdorben ist?!

LG
Roland
 
Meine Futterweise muß ja nicht die Idealmethode sein!
Jeder macht etwas aders. Deshalb wäre es schön, wenn sich noch Andere äußern.
Gruß Georg
 
Bei Kapuzen muß ich passen.

Hab 2.2 aber egal was ich mach ( Keimfutter, Aufzuchtfutter gut zureden )
die machen nix.
Licht, Temperatur alles so wie es sein soll.

gruß stefan
 
Hallo,

zur Jungenaufzucht bei Kapuzenzeisigen gab ich täglich Keimfutter und täglich wechselnd 1 Blatt Chicoree oder 1 Scheibe Gurke. Oder auch Löwenzahnblätter und -blütenköpfe, so ich welche hatte.
An Aufzuchtfutter (trocken oder auch mit Keimfutter gemischt) sind die Alten nicht ´rangegangen.
Keimfutter habe ich morgens (stelle um 6Uhr Futter in die Käfige) in einer flachen Tonschale gegeben und abends (gegen 16/17Uhr nach der Arbeit) wieder herausgenommen.
Dazu muss ich sagen, dass ich das Keimfutter im Kühlschrank auf der Glasplatte aufbewahre und nur die Tagesration morgens herausnehme. Riecht das Keimfutter aber "seltsam", gebe ich es natürlich nicht.
Hatte da noch nie Ausfälle bei den Jungvögel.
Ach ja: Ich halte meine Vögel im Wohnzimmer, bei ca 21°C mit Zusatzbeleuchtung an und in den Käfigen.
 
Danke für eure Antworten. Hab bei meinen Kapuzen schon vor einigen Wochen langsam mit dem Eifutter angefangen und sie haben das auch angenommen. Und witzigerweise sind sie anscheinend durch das Eifutter auch triebig geworden und hatten sich dann entschlossen zu brüten und heute eben auch das Schlüpfen der Jungen.
Drum war eben meine Frage, ob ich, wenn sie denn schon das Eifutter annehmen, sie damit auch die Jungen aufziehen lassen kann?!

LG
Roland
 
Thema: Kapuzenzeisig - Henne sitzt auf Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben