Unterschiede zwischen Satinet und Lutino bei Grünfinken

Diskutiere Unterschiede zwischen Satinet und Lutino bei Grünfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe zufällig Fotos von Grünfiken in Lutino und Satinet gesehen, kann aber kaum einen Unterschied feststellen. Wer kann denn genau sagen, worin...
Eumo

Eumo

Wildvögel
Beiträge
639
Habe zufällig Fotos von Grünfiken in Lutino und Satinet gesehen, kann aber kaum einen Unterschied feststellen. Wer kann denn genau sagen, worin der Unterschied besteht ?

Gruß Jens
 
Habe zufällig Fotos von Grünfiken in Lutino und Satinet gesehen, kann aber kaum einen Unterschied feststellen. Wer kann denn genau sagen, worin der Unterschied besteht ?

Gruß Jens

Satinet Großgefieder leicht gelb gesäumt bei Henne zartbraun bei Hahn.

Lutino Großgefieder rein weiß bei Hahn und Henne.

Mal als Beispiel:zwinker:

Gruß
Stieglitz64
 
İch bin nicht ganz sicher:idee: Kannes sein dass Lutino Rote Augen haben?
 
Reine Lutinos gibt es eigentlich nicht, denn das Untergefieder müsste rein weiß sein und nicht beige. Allerdings werden trotzdem Grünlinge die im Großgefieder rein weiß sind, als "Lutino" bezeichnet. Wenn sie eine leichte Zeichnung oder leicht bräunliches Gefieder haben als Satine. Meine Feststellung ist bisher das Satine meist über Braune fallen über Achat werden eher die Lutinos gezogen.Einiege Züchter sprechen davon das Lutinos eigenlich selektierte Satines sind.Ich schliesse mich dem an, denn aus Achat spalt Lutino mal Satine fallen Satine und Lutino Jungtiere genause wie Vögel die schwer einzuorden sind.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe nochmal ein Poster rausgesucht mit den Mutationen von Wildvögeln. Bei diesen Bildern sieht man tatsächlich einen leichten Unterschied beim Großgefieder. Wie ihr schon geschrieben habt beim Lutino weiß und beim Satinet schimmert leicht Melanin durch.

Nachmal etwas anderes. Auf der Börse DM sagte mir ein Züchter, die jungen Lutinos seien im Nest sehr lichtempfindlich. Die Nester sollten abgedunkelt werden, da sonst die Jungtiere schlecht sperren. Wer kann die Erfahrung bestätigen - oder ist es nur ein Gerücht?

Gruß Jens
 
Ich habe erst 1 jahr mit den Lutinos gezüchtet.Gehört habe ich aber auch schon recht häufig das die Jungtiere aus dem Nest geworfen werden. Einiege Züchter meinen das häufig nur die Achat oder Lutinos im Nest gefüttert werden, andere meinen das eher die Lutino Weibchen schlechte Mütter sind. Bei einem Achat Weibchen hatte ich das Problem das sie die Lutinos aus dem Nest geworfen hat, der Hahn war Achat spalt Lutino. Bei diesem Paar hat ein abdunkeln des Nestes auch nicht geholfen.
Aber wirklich weiter gebracht hat Dich das jetzt wohl auch nicht :). Probiere es einfach aus:zwinker:, aber mal sehen was Chloris noch dazu schreibt.
 
Hallo,

ich denke nicht das Lutino/Satinetvögel schlechte Eltern sind. Viel mehr haben sie einfach Aufgrund ihrer roten Augen und der Beieinträchtigung dadurch, Probleme bei heller Umgebung. Hier hilft mit Sicherheit ein abdunkeln bzw. schon im Vorfeld ein Anpassen des Neststandorts.
Anders ist es wenn bei dunklen Zuchtvögeln, helle und rotäugige JV im Nest liegen. Hier neigen die Hennen dazu, Aufgrund des für sie fremden Äußeren, ihre JV nicht richtig zu füttern oder sie sogar aus dem Nest zu befördern.
 
Ich kann mir vorstellen, dass man diese Vögel geschenkt bekommt, wenn man ein Paar "Gute Vögel" kauft.
Beste Grüße
 
Satinet Grünfinken werden über Isabell gezogen, deshalb haben sie ein bräunliche Untergefieder.
Lutino Grünfinken über Acht, weil sie ein graues Untergefirder haben.
Die sache der Elterneigenschaften ist selektion.
Bei der Verpaarung von Satint mit Lutino kommen mischmasch raus.
 
Das ist aber ein klares Zeichen das es sich bei Satine und Lutino um die gleiche Mutation handelt, und das die Tiere selectiert worden sind.Ansonsten würde nicht im ersten Jahr beide Muationen fallen, und viele Tiere die dazwischen liegen. Aber ich glaube nicht das es einen Unterschied macht, ob die Tiere über Braun oder über Isabell gezogen werden. Ich habe Satinevögel gesehen, die aus Beständen kamen, in denen es keine Isabellvögel gab.
 
Das Lutinos über Achat gezogen werden, und die Tiere nach den Elterneigenschaften selectiert werden müssen , damit stimme ich auf jeden Fall über ein.
 
Satinet Grünfinken werden über Isabell gezogen, deshalb haben sie ein bräunliche Untergefieder.
Lutino Grünfinken über Acht, weil sie ein graues Untergefirder haben.
Die sache der Elterneigenschaften ist selektion.
Bei der Verpaarung von Satint mit Lutino kommen mischmasch raus.

Hallo an alle,

bei Satinet und Lutino soll es sich deffinitiv um die selbe Mutation handeln. Obigem Kommentar kann ich nur zustimmen. Vielleicht sollte man Lutino`s über Pastell-Achat Partner züchten?

Ich persönlich habe meine jahrelangen Zuchtversuche mit Satinet bzw. Lutino wegen mangelnden Erfolgserlebnissen beendet. Meine Lutino (Satinet) Weibchen haben schlecht oder gar nicht gefüttert. Einige Weibchen haben auch die Nester nach dem Schlupf des ersten Jungen verlassen. Aber vielleicht lag es auch an meinem persönlichen Unvermögen?!

Vielleicht versuche ich Zukunft Pastell-Isabell Grünlinge zu züchten. Wie ich am Wochenende in Piacenza gesehen habe, gleicht diese Mutationkombination den Satinets bis auf die roten Augen sehr.

Liebe Grüße
chloris
 
Das Tier wurde auf eine Holländischen Seite als/ 1,0 Achat Satine angeboten ???

Anhang anzeigen 218441

Hallo Swen,

ich kenne diesen Züchter und habe gestern abend mit ihm gesprochen: Bei diesem Vogel handelt es sich um eine simple Kombination aus Achat und Satinet - entstanden aus der Verpaarung Wildfarbe/Achat x Satinet - früher hätte man dazu Achat spalt Satinet gesagt.

Liebe Grüße
chloris
 
Das ist interessant, denn meine Hähne spalt in Lutino sind auch ähnlich also nicht asch grau, sondern auch so aufgehellt. Zeigen aber nicht mehr so kräftiges Melanien....
 
Bei diesem Vogel handelt es sich um eine simple Kombination aus Achat und Satinet - entstanden aus der Verpaarung Wildfarbe/Achat x Satinet - früher hätte man dazu Achat spalt Satinet gesagt.

Liebe Grüße
chloris

...habe ich es dir nicht gestern gesagt, Swen? :D
 
Ja, das hast du Frank :-) .... ich gebe es ja zu ....
 
Achatsatinet

Hallo,

bin mir nicht sicher ob es sich bei diesem Bild tatsächlich um einen Achatsatinet-Grünfink handelt. Der Besitzer dieses Vogels züchtet hauptsächlich Pastell- und Pastell-Achatgrünfinken. Da Pastell-Achat-Grünfinken im Erscheinungsbild noch sehr varieren, könnte es m. e. auch ein solcher sein. Aber vielleicht täusche ich mich.

Liebe Grüße
chloris
 
Thema: Unterschiede zwischen Satinet und Lutino bei Grünfinken
Zurück
Oben