Fichtenkreuzschnabl

Diskutiere Fichtenkreuzschnabl im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich bitte euch um Auskunft. Wieviel kosten 1.1 Fichtenkreuzschnabl. Könnt ihr mir bitte auch etwas über die Haltung sagen, Futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Absicht war, ist Informationen über Fichtenkreutzschnäbel. Für diese bin ich euch sehr dankbar.

Aber es ist Interessant wie sich das alles so entwikelt.

Astrid wenn du deine meinung über die haltung von Vögel kund tun möchtest, steht es dir frei ein eigenes Thema zu öfnen.

Wenn du keine Tiere hast die von Wildtieren abstammen und kein Fleisch ist, das womöglich von schlecht gehaltenen Tieren stammt.usw... Also in keinster weise schuld an " miständen " bei einer Tierhaltung hast. Dann ist es naturlich dein recht so zu reagieren.

Ansonsten heist es " wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen"

LG
Ernst
 
Don't feed the trolls:o

Ja jede noch so gute Antwort scheint Nährboden für irgendwelchen Blech zu sein der dann zurück kommt.
Wegen solcher Personen wird es eine immer tierfeindlicher werdende Umwelt,
ohne Züchter und Liebhaber und somit Halter dieser Tiere wären wir vom Tierschutz noch sehr weit entfernt.
Wobei man langsam die Auswüchse eines immer kranker werdenen Tierschutzes miterleben kann.


Tam
 
Don't feed the trolls

[URL="http://http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)"[/URL]
 
Und wieder was gelernt, kannte ich doch bisher nur den mythologischen Troll. Also, man kann sagen was man will, Vogelhaltung oder zumindest die Beschäftigung mit dieser bildet auf jeden Fall ungemein. :zustimm:
 
Ein Unwesentreibender Troll ist aber auch wenn:
Irgendein Fidibus wie aus dem Nichts auftaucht,
Von der Seite ein Sprüchlein dazwischenschiebt
und abwartet was passiert.
I hobe die Ehre
 
Am besten die "gute" Astrid auf die Ignore-Liste setzen, dann hat man wenigstens Ruhe und muß sich das Geschwafel nicht immer und immer wieder anschauen. MFG MR.Wyandott
 
gute idee.!

so ein gschmarr.
 
Na Ja!

Ich hoffe ich bin keinem zu Nahe getreten!
Tierschutz hat aber mit diesen Ansichten nicht sehr viel zu tun!

Jeder kann eine Meinung haben aber man sollte auch die anderen akzeptieren!


mfg
stiglic

Allen die wirklich Vögel züchten wünsche ich ein erfolgreiches Zuchtjahr.
Allen die Vögel nur halten wünsche ich viel Spass.
 
Meine Absicht war, ist Informationen über Fichtenkreutzschnäbel. Für diese bin ich euch sehr dankbar.

LG
Ernst

Hallo Ernst, zum Fichtenkreuzschnabel bin ich über ein Findelkind gekommen, der mir mehr tot als lebendig gebracht wurde, fast in einer Wasserlache ersoffen. Er war kurz vor dem Ausfliegen aus dem Nest gefallen. Ein Bein hing nach hinten. Aus Tierschutzgründen hätte man ihn eigentlich von seinen Leiden erlösen müssen. Aber er kam erstmal unters Rotlicht. Ich habe selten einen kleinen Vogel erlebt der einen solchen Lebenswillen gehabt hat. Es ging langsam bergauf, er konnte nicht fliegen nur wie ein Sittich mit dem Schabel als Hilfe und mit einem Bein in dem Hamsterkäfig herumturnen. Gefüttert hab ich ihn mit wenigen Mehlwürmern und einer Paste aus Fichtensamen, die mit Schalen in der Kaffeemühle zerkleinert wurden, sowie geschälten Sonnenblumenkernen. Der Kerl wurde immer beweglicher und konnte schließlich in die Voliere umsiedeln. Er blieb zwar kleiner als seine Artgenossen, was aber ein Weibchen das ich dazu setzte nicht weiter störte. Zum Auswildern war er dann auch zu zahm, konnte zwar fliegen aber letzte Pfiff fehlte einfach. Ich habe dann mit diesem Paar ca. 5 Jahre lang erfolgreich gezüchtet, dann lag er eines Tages tot in der Voliere.
Das Problem mit Kreuzschnäbeln ist das Nagen. Ein Kantholz 5x5 cm ist in zwei Jahren durchgenagt, die Voliere sieht dann überall ziemlich verhaut aus. Auch die Möglichkeit ständig frische Fichtenzweige (noch besser Tannen) einzubringen hat die Vögel nicht davon abgehalten. Ich habe schließlich alle Balken mit Winkelblechen verschlagen und die Blendbretter immer wieder mal ausgetauscht. Also eine Metallvoliere ist da sinnvoll.
Zur Rotfärbung: Das Rot der Hähne geht mit der ersten Mauser verloren, sie werden gelbgrün, mehr gelb als die grünen Hennen. Man kann zwar Farbfutter füttern aber das Rot wird selten so wie in freier Wildbahn. Ein Züchter hat es in einer sehr großen Voliere geschafft, mit fast täglich frischen Tannenzweigen.
Das Fangen der Kreuzschnäbel im Winter hatte früher bis vor 35 Jahren in den nadelwaldreichen Mittelgebirgen Bayerns einen lange Tradition. Bei uns heißen sie "Grünerzen". Es gibt auch zwei verschiedenen Dialekte bei den Vögeln, im Winter kommen mal die "Tschibber" und dann die "Drübser" was den Lockruf wiedergibt. Mit dem falschen Lockvogel konnte man keine des anderen Schlages fangen. Wir haben hier einen staatlichen Beringer der jedes Jahr noch welche fängt.
 
Fortschrittsverzicht und generell Verzicht zu üben würde uns in vielen Bereichen weit mehr bringen und dem Schutz von Natur und Mensch dienen.

Na, dann fang Du doch am besten damit an! Schmeiß Deinen PC weg und ritze Deine geistigen Ergüsse in Tontafeln, dann müssen wir sie hier wenigstens nicht lesen!
 
Das ist dann ja wohl eher ein "größerer" Vogelkäfig, in dem die Tiere leben müssen.

Wozu muss man Wildvögel gefangen halten? Echte Vogelfreunde! 8(


LG astrid

Ich zitiere:

Der Fichtenkreuzschnabel wird im Volksmund auch Gicht-, Christ- oder Zigeunervogel oder auch Krummschnabel genannt. Er ähnelt in seiner Gestalt und Gefiederzeichnung dem Kernbeißer.

LG astrid

Wer über soviel Fachwissen verfügt, dem spreche ich das Recht ab über erfahrene Züchter zu urteilen.
 
lach :D

ihr steigert euch da rein.
lasst die einfach^^
 
Ich zitiere:

Der Fichtenkreuzschnabel wird im Volksmund auch Gicht-, Christ- oder Zigeunervogel oder auch Krummschnabel genannt. Er ähnelt in seiner Gestalt und Gefiederzeichnung dem Kernbeißer.

LG astrid

Wer über soviel Fachwissen verfügt, dem spreche ich das Recht ab über erfahrene Züchter zu urteilen.

Hallo Dieter,

zumindest stimmt der erste Teil der Ausführungen:D
 
Ich will jetzt weiß Gott niemand persönlich ansprechen, aber ich finde, man könnte es langsam gut sein lassen. Astrid meldet sich offensichtlich eh nicht mehr und im Ausgangsthread ging es um etwas ganz anderes. Es gibt offenbar Menschen (zu denen ich mich auch zähle), denen es Freude macht Vögel zu halten und zu züchten und andere, die das nicht so toll finden bzw. ablehnen. Beide Fraktionen werden wohl kaum jemals zusammenkommen und in meinem Bekanntenkreis gibt es auch einige Menschen, die der Meinung sind, ein Vogel muß "frei sein um zu fliegen". Soll so sein, ich kann das stehen lassen. Seh ich halt anders... Warum die Diskussion bisweilen sehr polemisch und emotional geführt wird, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, auch wenn Güray, dessen Post ich sehr gut und ehrlich fand, einige Gründe genannt hat. Also, bitte ein bißchen heraustreten aus dem Elfenbeinturm und sich nicht gleich provovozieren lassen. 8)
 
Das war ein schöner Abschluß fanden die Herren August Klages, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fichtenkreuzschnabl
Zurück
Oben