Ausfärbung

Diskutiere Ausfärbung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Serwus! Welches Futter gibt man Dompfaffen während der Mauser um eine schöne Ausfärbung zu erzielen.Muss man Rotstoff zufüttern? Oder reicht...
P

popei

Mitglied
Beiträge
31
Serwus!
Welches Futter gibt man Dompfaffen während der Mauser
um eine schöne Ausfärbung zu erzielen.Muss man Rotstoff zufüttern?
Oder reicht was die Natur hergibt?(Liguster,Eberesche usw.)

Schöne Grüsse
Rudi
 
Hi Rudi !!

Ich kann nur für den Teil mit Farbfutter sprechen da ich es selber benutze.

Bei Cardueliden reicht meist ein geringer Teil dessen, was man üblicherweise Kanarien gibt. Da wir sowohl Kanarien in aufgehellt Rot sowie rotgrundige Melanin-Mosaiken haben. Zudem haben & hatten wir Cardueliden denen wir Farbfutter gegeben haben. Als Beispiele: Kapuzenzeisige, Hausgimpel & Birkenzeisige.

Vielleicht kennst Du es noch von früher, als man Kanarien mit rotem Wasser versorgt hat. Das Wasser war tief rot gefärbt. Man konnte nicht mehr durchs Wasserröhrchen sehen. Bei Cardueliden reicht eine Menge wo man noch durchs Wasserröhrchen durchsehen kann.
Meiner Meinung reicht eine übliche Farbfütterung übers Keim-/Eifutter 1-2 mal die Woche vollkommen aus in der Mauserzeit. Unsere Kapuzen bekommen 2-3 mal die Woche neben gekeimter Negersaat eine kleine Ecke selbst hergestelltes Kanarienaufzuchtfutter & sind tiefrot.
Heute noch habe ich unsere 8 Kapuzenhähne umgesetzt. Von diesen 8 sind 2 eigene Nachzuchten. Die anderen sind zur Blutauffrischung von 3 verschiedenen Züchtern dazu gekommen. Jeder hat es wohl anders gehandhabt wie man an der Färbung sehen konnte. Dennoch zählten unsere beiden mit zwei anderen Hähnen zu den "dunkelsten" ausgefärbten.
 
Hi Rudi!
Meine Dompfaffen bekommen Ligusterbeeren, Ebereschen, Vogelmiere und Löwenzahnblätter.
Das reicht um kräftig gefärbte Hähne zu bekommen.

Von Rotfutter wurde mir bei Dompfaffen abgeraten.
 
DANKE FÜR DIE iNFO!
waren bei Ausstellungen ein tick schlechter ausgefärbt.Werde bei der nächsten zucht die Hälfte mit Rotstoff füttern
Schöne Grüsse
Rudi:prima:
 
Thema: Ausfärbung

Ähnliche Themen

rotekanarie
Antworten
2
Aufrufe
596
rotekanarie
rotekanarie
S
Antworten
2
Aufrufe
1.079
Salvador
S
M
Antworten
14
Aufrufe
2.100
Paulaner
P
manfred sprenga
Antworten
2
Aufrufe
1.169
manfred sprenga
manfred sprenga
S
Antworten
10
Aufrufe
1.213
speedy wheely
S
Zurück
Oben