Nistplätze, Nester etc.....?

Diskutiere Nistplätze, Nester etc.....? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hätte da mal eine Frage! Und zwar würde mich interessieren wie ihr Nester, Nistplätze etc. für eure Cardueliden einrichtet. Welches...
Tweety93

Tweety93

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage! Und zwar würde mich interessieren wie ihr Nester, Nistplätze etc. für eure Cardueliden einrichtet. Welches Nistmaterial verwendet ihr und welche "Nestbasis" nutzt ihr? Ich habe vor vier Wochen bei Futt. Hungenberg Kokosfaser, Scharpie, Sisal, Tannenzweige und Kapellchen bestellt (aber noch nicht erhalten), und jetzt fehlen ein paar Ideen! Fehlt noch irgendwas ganz wichtiges an Nistmaterial? Über Antworten würde ich mich sehr freuen, Bilder von euren Nestern etc. wären auch sehr hilfreich!
:) MfG
 
Hallo.
Super Bilder und Vögel,kann man neidisch werden:zwinker:
Hab auch noch ne Frage.Baue dieses Jahr neue Aussenvol. komplett überdacht.Was meinst du ist als Bodenbedeckung am besten? Sand hab ich gehört, soll wegen der Staubentwicklung nicht so ideal sein. oder kein Problem?
Mfg
Rudi
 
Grundsätzlich sollte man seine Aussenvolieren gänzlich Überdachen, obwohl ich es selbst auch einige Jahre nicht hatte. Jedoch hat man neben dem Vorteil, das man sie Naturnah bepflanzen kann, einfach Probleme die Feuchtigkeit vorallem im Bodenbereich in Grenzen zu halten. Ich hatte damals einen groben Kies, wie man ihn von Flachdächern kennt, als Bodengrund. Dieser lies das Regenwasser sehr schnell versickern. Bei Sand besteht da natürlich die Gefahr, das sich Staunässe bildet und das tut keinem Vogel auf dauer gut.
 
@ Loxia: Dankeschön für die schnelle Antwort!!! :)
Hast wirklich sehr sehr schöne Vögel und Volieren!!! :beifall:

Also du reichst Kokosfaser, Scharpie so wie ich das erkenne oder?
Was meinst du sind diese Kapellchen von Hungenberg auch okay, oder soll ich lieber Kaisernester nehmen? Also ich will diese Kapellchen dann mit den Tannenzweigen verkleiden nehmen sie das auch an?
MfG :)
 
@ Loxia: Dankeschön für die schnelle Antwort!!! :)
Hast wirklich sehr sehr schöne Vögel und Volieren!!! :beifall:

Also du reichst Kokosfaser, Scharpie so wie ich das erkenne oder?
Was meinst du sind diese Kapellchen von Hungenberg auch okay, oder soll ich lieber Kaisernester nehmen? Also ich will diese Kapellchen dann mit den Tannenzweigen verkleiden nehmen sie das auch an?
MfG :)


Du solltest mehrere Varianten anbieten, die Vögel suchen sich die beste zur Brut dann aus. Tannenzweige sind immer gut für die Deckung und es gibt durchaus Vögel, die ohne grün erst gar kein Nest bauen.

Gruß
Stieglitz64
 
Danke für die Antwort! :) Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!
Also ist es besser wenn ich noch Kaisernester verwende und die dann auch mit Tannenzweigen verkleide, oder?
Welche Kaisernester sind besser die mit dem Drahtkörbchen oder die mit dem Plastikkörbchen, oder ist das egal?

MfG :)
 
Ich hab nochmal eine Frage an Loxia:
Könntest du mir sagen wo du diese Kappellchen und Tannenzweige her hast??? Meine sind immer noch nicht lieferbar und deshalb will ich mich mal anderweitig umschauen! Wäre wirklich nett wenn du mir das sagen könntest!:)

MfG :)
 
hallo tweety,
ich laß meine zeisige in normalen kaisernestern aus holz brüten. ich hab einfach noch eine kokosfasereinlage mit doppelseitigem klebeband befestigt. meine kapuzen haben darin ein giganitsches nest gebaut!

lg
roland
 
Ich hab nochmal eine Frage an Loxia:
Könntest du mir sagen wo du diese Kappellchen und Tannenzweige her hast??? Meine sind immer noch nicht lieferbar und deshalb will ich mich mal anderweitig umschauen! Wäre wirklich nett wenn du mir das sagen könntest!:)

MfG :)

Hallo,

die Kapellchen habe ich selbst gefertigt! Hier hatte ich dazu etwas geschrieben --> Klick, und die Kunststoffzweige habe ich hier bestellt --> Klick
 
Danke für die Antwort!!!
Die Kappellchen sehen wirklich super aus!!! Und danke für den Link mit den Tannenzweigen! Ich such schon verzweifelt nach diesen Zweigen, weil die anderen die ich bestellt habe noch eine ganze Weile nicht lieferbar sind!
Also nochmals vielen Dank!
:) MfG
 
Hallo,
warum nehmt ihr nicht einfach frische Kiefernzweige? Ich habe in meinen Volieren Stücke von Baustahlmatten an den Wänden befestigt und stecke darin ganze Zweige fest, je dichter um so besser. Hierin bauen die meisten Vögel freistehende Nester. Aber auch Kaisernester kann man prima mit einzelnen Ästen verkleiden. Kiefernzweige behalten bis zum Ende der Zuchtsaison ihre Nadeln und viele Vögel knabbern auch noch gerne an den kleinen Harzperlen.
Gruß
Uwe
 
@ adiholzer : Danke für den Ratschlag!:) Wenn das deine Kapuzen
da drin ein großes Nest bauen müssten das meine Erlenzeisige doch auch,oder? Hast du die Holzkaisernester noch mit Tanne verkleidet oder so gelassen?

@ g-31524:
Das ist natürlich auch eine Idee, danke für den Tipp!:)
Also einfach die Kiefernäste ganz dicht zusammen stecken und dann Nistmaterial anbieten, oder muss da noch eine Kokosnesteinlage reingesteckt werden, als Vorlage?

MfG :)
 
Gut, dann werde ich das glaub ich so machen und dann noch Holzkaisernester und Kapellchen verwenden! Also danke nochmal an alle die mir hier weitergeholfen haben!:)
MfG :)
 
hallo tweety,
ja, ich hab die holzkaisernester mit fichtenzweigen verkleidet. meine 4 kleinen kapuzen sind jetzt genau vor 11 tagen geschlüpft. könnte mir schon vorstellen, daß das auch was für deine erlenzeisige wäre. ich werde die kaisernester auf jeden fall jetzt dann im frühjahr auch für meine birkenzeisige verwenden.

lg
Roland
 
Herzlichen Glückwunsch!:beifall:
Ich hoffe doch dass meine dann auch zur Brut schreiten, was hast du denn für Nistmaterial und wie bietest du es an? Also ich habe jetzt Kokosfaser, Schapie-Sisal-Baumwollgemisch weiß aber nicht wie ich das anbieten soll, habe überlegt es in einer kleinen Heuraufe anzubieten, bin mir da aber nicht sicher, also frage ich lieber:)
MfG:)
 
hallo tweety,
ich habe kokosfaser und scharpie einfach in die zimmervoliere gelegt, bzw. einfach ans gitter gehängt. sie haben sich das material genommen was sie gebraucht haben... schon bald war dann ein super schönes nestchen fertig :)

lg
roland
 
was meint ihr wielang es noch dauert bis Dompfaff und co. anfangen zu brüten oder ein Nest bauen ?
 
Hi Flo !!

Wenn Du Deine Vögel draußen hast, wird es bei Dompfaff/Stieglitz frühstens Ende April / Anfang Mai was. Da muß aber auch das Wetter mitspielen.
Bei einem Bekannten von mir war die letzen Jahre aber auch immer etwas später, so ab Ende Mai fingen die ersten Paare an Nester zu bauen.
 
Thema: Nistplätze, Nester etc.....?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.636
Klara4477
K
M
Antworten
17
Aufrufe
1.967
finchNoa@Barbie
F
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.270
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.665
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben