Fütterung der jungen Kapuzenzeisige

Diskutiere Fütterung der jungen Kapuzenzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - ... mich würde interessieren, wie häufig die adulten Kapuzen ihre Jungvögel füttern? Meine fangen zwar sofort in der früh um 7 Uhr an mit der...
A

adiholzer

Mitglied
Beiträge
73
... mich würde interessieren, wie häufig die adulten Kapuzen ihre Jungvögel füttern? Meine fangen zwar sofort in der früh um 7 Uhr an mit der Fütterung an aber so gegen 19 Uhr wird dann mit dem füttern aufgehört. Die Jungen sind nun mittlerweile 7 Tage alt. Ist das normal?

LG
Roland
 
Wenn du, wie an anderer Stelle beschrieben hast, um 20.00 Uhr das Licht ausschaltest, ist es normal, das deine Vögel nach 19.00 Uhr nicht mehr füttern. Mein Licht geht morgens um 7.00 Uhr an und gegen 22.00 Uhr aus. Deine Lichtdauer ist einfach zu kurz.
Beste Grüße
 
Nein, das Licht brennt länger, meist bis 21.30 Uhr! Aber trotzdem kommt es mir vor, als ob die innere Zeituhr der Altvögel ab 19 Uhr auf Schlaf umstellen würde. Ab diesem Zeitpunkt fliegen sie bloß noch ein paar mal im Käfig rum und sitzen anschliessend auf ihren Stangen. Muß ich mir Sorgen machen, daß meine Jungen zu wenig Futter erwischen? Wie gesagt, ab ca. 6.45Uhr in der früh fangen sie dann sofort wieder mit der Fütterung an!

LG
Roland
 
Moin
Roland, wenn ich mal kurz in Deinem Thema dazwischenfunken darf :

Ich hatte ja ein Elternpaar Kapuzenzeisige mit ihren 2 Monate alten
Jungen (es waren 2,2 ) Die wurden gestern bei mir abgeholt und hatten
eine 2 stündige Fahrt vor sich. Nachdem ich mich heute nach ihrem
Befinden erkundigt habe, möchte ich nun mitteilen, das alle 6 eng
nebeneinander gut geschlafen hatten und heute gesund und unbe-
schwingt wirkten. In diesem Falle war es wohl sehr wertvoll, das diese
Vögel als komplette Familie zusammen bleiben durfte. In Anbetracht
des Alters von 2 Monaten hätte ich diese 6 auch nicht anders abgegeben.
Übrigens habe ich die meiner Meinung nach schonendere Variante des
( bei mir Rausfangens ) bei jeweiliger kurzzeitiger Dunkelheit vollzogen.
Dadurch gab es für die Tiere kaum Stress.
Gruß Georg
 
hallo georg,
das kann ich verstehen, daß du da mitgezittert hast, bis diese an ihrem bestimmungsort angkommen sind. hast du dich ganz von den kapuzen getrennt, bzw. hast du jetzt gar keine mehr?
konnte heut mittag (ich fahr jetzt jeden mittag zu meinen vögeln heim) das weibchen beim füttern der jungen beobachten und sehen, daß deren kröpfe gut gefüllt waren, 2 der jungen hatten bereits die augen geöffnet :) - heute sind sie genau 8 tage alt!
ist schon irgendwie spannend die kleinen zu beobachten u. vor allen dingen wie rasant sie sich entwickeln!

LG
Roland
 
Hallo Roland
Das ist gut ,daß Du nun täglich auch noch mittags frisches Keimfutter
anbietest. Natürlich wäre ein öfteres Anbieten von Vorteil. Dem kannst Du ja am Wochenende nachgehen. Das wird schon, da mach Dir mal keine Sorgen.
Ich habe jetzt garkeine Kapuzen mehr. Ich bin hier wo ich wohne
fast der einzuge Zeisigzüchter in einem Umkreis von 120 Km.
Da wird man die Kapuzennachzuchten schwer los. In den ersten 2 Jahren,
da ging es noch, aber der hier bestehende äußerst spärliche Bedarf ist
mittlerweilen ziemlich gedeckt.In NRW oder Bayern oder BW würde das
bei Kapuzen natürlich schon wieder ganz anders aussehen.Aber hier, wo
sich die Füchse gute Nacht sagen!?
Deswegen kann ich ja auch immer im Garten soviele Vögel photografieren.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo georg,
ich hoffe jetzt schon, daß meine 4 kleinen groß werden. ab welchem alter kann man denn sagen daß sie das gröbste überstanden haben? oder muß man eigentlich bis zum ausfliegen zittern? du hast nicht zufällig noch ein foto von ca. 8 tage alten jungen? auf dem foto in deinem album sind sie ja schon 11 tage alt und ganz schön propper!

lg
roland
 
Roland Du brauchst da nicht zittern, lass den Dingen einfach
ihren Lauf.Und wenn den Jungen wirklich mal was passieren würde,
sei es weil der Hahn zu früh zu triebig wird, dann folgt garantiert
paar Tage später ein nächster Brutversuch. Deutlich sicherer
sind die Jungen wenn sie ca 35 Tage alt sind und sich ab da selbst
ernähren können.Ein Photo von jüngeren Nestlingen habe ich
leider nicht.
Georg
 
Kapuzenzucht

Hallo Roland,

Habe vor 2 Jahren mit einem Paar, 13 Junge großbekommen. Im vorigen Jahr habe ich mit 5 Paaren versucht zu ziehen, alle waren separat untergebracht und bis zum Schlupf der JV verlief alles ganz normal. Dann warf ein Paar die Jungen nach 2 Tagen raus, das nächste nach 8 Tagen und ein Paar fütterte sogar 14 Tage und dann war es vorbei. So sind mir ca. 20 JV eingegangen und wenn ich bei den letzten Bruten nicht sofort nach dem Schlupf die Hähne rausgenommen hätte, wäre wohl garkeins durchgekommen und so hatte ich wenigstens noch 5 JV. Kann mir das bis heute nicht erklären da ich alles wie im Vorjahr gemacht habe. Ich fange immer erst im April mit der Zucht an da ich dann ausreichend Vogelmiere zur Verfügung habe denn einmal angefangen kann man nicht einfach aufhören. Habe natürlich auch ein bischen Angst, dass mir das nochmal passiert. Gebe auch 2x Keimfutter und Aufzuchtfutter FAUNA von Quicko, wird auch gerne genommen. Ich drücke Dir erst mal die Daumen das alle JV durchkommen. Bei uns ist übrigens die Nachfrage groß u. ich habe schon wieder mehr abgegeben als ich eigentlich wollte aber mit 5 Paaren zu züchten ist ja eigentlich ausreichend. Habe aber ständig Anfragen. Was gibst Du an Grünfutter? Würde mich mal interessieren.

LG, Andrea
 
Hallo Andrea,
na dann muß ich doch noch ein bißchen weiterzittern :nene: - heute sind sie 9tage alt, als ich heut mittag heimkam, waren sie alles noch gut im futter :)
an grünzeug geb ich chicoree und gurke, was auch gerne angenommen wird.

wie ich hier schon mal geschrieben hatte, irritiert mich halt ein bißchen, daß die adulten immer kurz nach 18 uhr mit dem füttern aufhoren (das licht laß ich mittlerweile min. bis 21.30 uhr brennen!) und erst wieder morgens so ab 5.45 uhr damit anfangen?! hast du da auch erfahrungen damit gemacht?

lg
roland
 
... was ich Andrea noch fragen wollte: hast du deine zuchtpaare willkürlich zusammengestellt oder hast du die paare sich finden lassen?
 
Paare

Ich habe nur das Zuchpaar zusammen gelassen. Die Nachzucht-Hennen habe ich behalten und die Hähne getauscht u. mit Farbringen versehen. Habe mich dann vor die Voli gesetzt als alle noch zusammen waren und beobachtet, wer mit wem und so habe ich sie dann gesetzt und es hat auch solange gut geklappt bis die Jungen da waren. Nun kann es in diesem Jahr schon ganz anders aussehen denn letztes Jahr habe ich mit 1-jährigen gezogen und jetzt sind sie ja älter, so rede ich mir das mal schön. Dann habe ich auch pro Voli ein Paar gesetzt weil ich es nicht so mit den Boxen habe aber nach 2 erfolglosen Bruten hab ich sie zur 3. Brut doch in die Boxen gesetzt u. dann nach Schlupf die Hähne rausgenommen.

LG, Andrea
 
Ich nochmal. Du brauchst blos zu schauen ob der Hahn die Henne füttert und sie sich füttern läßt dann kannst Du sie wenn sie blutsfremd sind zur Paarung setzen. Weil ich immer nicht so für Chemie bin (Rotfütterung) bekommen meine jeden Morgen geriebene Möhre mit Eierbisquit und das verfüttern sie auch gut.

Was machen sie denn nun? Denke, Du brauchst Dir da keine Gedanken machen denn letztendlich hat man nur die eine Möglichkeit, den Hahn zu entfernen wenn er zu triebig ist. Bei mir hat es mit einem Paar auch auf Anhieb geklappt, schwierig wurde es erst mit den 5/5.

Andrea
 
Hallo Andrea,
kurzer Lagebericht. So, heute sind die Kleinen 12 Tage alt geworden. Als ich heut Mittag von der Arbeit heimkam um meine Fütterung vorzunehmen, hab ich gesehen, daß die Alten gerade beim füttern waren. Der Hahn ist zwar schon wieder triebig aber nur zeitweise. Ich denke solange sie beide noch ordentlich die Jungen füttern werd ich sie nicht trennen. Jetzt sitzen sie wieder zusammen auf ihrer Stange, das Weibchen schaut nach hinten, das Männchen nach vorne. Ich bin gespannt wie es nach dem Ausfliegen der Jungen weitergeht?! Halte dich auf dem laufenden, wenn ich darf und euch nicht zu sehr damit nerve! bin halt ein bißchen nervös, weil das meine ersten Jungvögel seit langem wieder sind!

LG
Roland
 
Hallo Roland,

schön wenn es so gut klappt, da wird auch nichts mehr passieren. Meine sind schon ziemlich triebig aber ich versuche es noch etwas rauszuzögern. Halt mich mal auf dem Laufendem denn jeder macht seine eigenen Erfahrungen und man lernt immer noch ein bischen dazu.

LG, Andrea
 
Hallo Andrea,
ja, jetzt sind es noch ca. 2 Tage bis zum Ausfliegen. Das einzige was mich jetzt ein bißchen nervös macht ist, daß sich die Alttiere nicht mehr sonderlich verstehen. Gehen ziemlich agressiv miteinander um. Gefüttert wird aber gottseidank trotzdem, das Männchen sogar mehr als das Weibchen. Deshalb würd ich sie jetzt auch nicht mehr trennen. Bin gespannt wie es weitergeht?!

LG
Roland
 
Ausflug...

Hallo,
jetzt ist der erste Jungvogel ausgeflogen. Einen Tag früher als eigentlich erwartet. Die Altvögel machen nun ein Gezeter, der Wahnsinn!! Er sitzt jetzt am Boden und schaut nur belämmert. Ich denk mal ins Nest zurücksetzen bringt nun nicht mehr viel, da ansonsten wahrscheinlich die anderen Jungvögel auch noch runterpurzeln?! Hoffentlich füttern die Alten den Jungen auch am Boden weiter?!

LG
Roland
 
Hallo,na logo vogelfreund,die verbindung zwischn eltern und jungtiere wird schon erhalten bleibn,die füttern keine sorge:trost:
 
Hallo Roland,

mach Dir mal keine Sorgen, eh Du Dich versiehst ist der wieder oben. Wenn Du nach dem 12. Tag ans Nest gehst, flattern sie alle raus. Mein erstes Paar habe ich frei im Vogelzimmer fliegen lassen und konnte dann eines morgens die Jungen zusammensuchen, d.h. ich hab nur nachgeschaut wo sie sind und hab sie sitzen lassen und die waren überall. Ich hab da große Blumentöpfe ect. alles ein bischen Dschungelmäßig aber die Alten finden ihren Nachwuchs in der entlegensten Ecke. Auch wenn die Henne jetzt bald anfängt Nistmaterial zu sammeln u. ein neues Nest baut, füttert der Hahn weiter.

LG, Andrea
 
Danke Andrea, da bin ich schon wieder beruhigt. Jetzt 3 Stunden später ist auch wieder einigermaßen Ruhe eingetreten. Der Kleine hat sich auf die Sitzstange hochgearbeitet, wird wieder vom Männchen gefüttert, ebenso auch die 3 verbliebenen im Nest. Bin gespannt ob morgen dann wieder einer aus dem Nest purzelt?!

LG
Roland
 
Thema: Fütterung der jungen Kapuzenzeisige

Ähnliche Themen

Zurück
Oben