Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe einen Keimautomat gekauft, war aber leider keine Beschreibung dabei. Kann mir jemand erklären, wie der Automat funktioniert? Ab wann gibt...
Und wer garantiert mir daß die Negersaat welche ich mir zusenden lassen
muß auch genug keimfähig ist? Früher bin ich zur Genossenschaft gefahren
( 2km)habe mir eine Keimprobe geholt und wenn das Ganze gut gekeimt hat,
dann habe ich mir einen halben Zentner davon geholt. Bei Zusendung
kaufe ich doch jedesmal eine Katze im Sack.Und oft genug keimt die
Negersaat im fertiggemischten zugesandten Zeisigfutter nur (ich sage mal)
60%.Wenn ich soeine Negersaat in das Restfutter reinmische dann:?
Gruß Georg
 
Hallo Georg,

wir kaufen unsere Negersaat zum keimen immer hier. Da gab's noch keine Probleme mit der Frische :zustimm: . Dort kannst Du ja auch erstmal eine kleinere Menge zum testen nehmen.
 
Gerhard das leuchtet ein! Wer viel verkauft hat umso öfter Nachschub
und somit frisch. Das vergleiche ich mal spassenshalber mit einem
Fischladen:Ein in günstiger Lage positionierter verkauft viel Fisch,
und somit immer frisch. Habe ich selbst schon oft ausprobiert. Ein
Fischladen mit schwachem Umsatz, da bekommt man fast jedesmal
altes schon leicht riechendes Zeug.
Danke für den Hinweis,
Georg
 
Hallo,ich kaufe alles von blattner seit jahren,qualität hat sein preis,zahlt sich aber aus!Gruss:zustimm:
 
Wer viel verkauft hat umso öfter Nachschub
und somit frisch.
Die Keimfähigkeit von Negersaat hat nichts mit der Frische zu tun und auch bei Blattners dreht sich die Welt nicht doppelt so schnell, so das es da mehr Ernten geben könnte!
Viel entscheidender ist, das die Saaten nicht ölpoliert sind und das der Futterhändler regelmäßige Keimproben durchführt! Das ist bei Blattner so, aber auch bei www.birdsandmore.de der Fall und wird wohl bei jedem Händler der keimfähige Negersaat anbietet so gehandhabt!
 
Ich gehe seit Jahre so vor: Wenn die Firma XY zB. gute keimfähige Negersaat hat, kaufe ich in den meisten Fällen 5 kg keimfähige und 5 kg normale Negersaat. Man stellt fest, das beide gut keimen und das reicht mir. Wenn die Ernte schlecht ist, sind beide Abpackungen schlecht. Die Vögel gehen aber auch nicht ein und die Jungvögel werden auch nicht schlechter, wenn mal das Keimgut nicht so gut ist. Deswegen nehme ich auch mein Restfutter in dem sich jede Menge Samen befinden die so im Napf untergehen oder gar nicht gefressen werden. Abwechslung ist wichtiger. Sie nehmen auch Quellfutter gerne an. habe zur Zeit ein paar Yarrelzeisige mit einem Jungvogel, die ersten acht Tage wurde von dem Männchen fast nur Salat und trockene Körner gefüttert. Ab dem achten Tag ging das Weibchen mit auf Futtersuche. Sie bevorzugte Keim- und Grünfutter.

August
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
504
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.240
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.357
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.534
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben