Ist der DNA Test

Diskutiere Ist der DNA Test im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ist der DNA Test zur Geschlechtsbestimmung eigentlich 100% sicher? Tam
T

tamborie

Guest
Ist der DNA Test zur Geschlechtsbestimmung eigentlich 100% sicher?

Tam
 
Habe schon einige Vögel testen lassen und bisher hat es immer gestimmt. Ist besser als herum raten. Das Ergebnis ist innerhab ein paar Tagen da.
 
Bei den Sittich-/Papageienleuten kamen kürzlich mal Zweifel auf, ob das immer so richtig sei, einige meinten es würden oft die falschen Federn eingeschickt und einige meinten in den Laboren würden Fehler gemacht.
 
Dass die Leute sich wohl nicht trauen, eine "gute" Feder, also mit Blutkiel, zu ziehen und stattdessen ausgefallene Federn etc. nehmen und deswegen die Ergebnisse falsch sind oder gar keine Bestimmung durchgeführt werden kann. Dass muss irgendwann letzte Woche gewesen sein, da hab ich das hier gelesen.
 
wie is das zu verstehen??

.... entweder

1. sie schicken ungeeignete Federn ein

2. sie verwechseln Federn mit den dazu gehörigen Infos aus echter Schussligkeit

3. oder ..... (das überlasse ich Deiner Phantasie)

Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein. Auch in Zeiten von DNA Tests bleibt Vogelkauf einfach Vertrauenssache.
 
Dass die Leute sich wohl nicht trauen, eine "gute" Feder, also mit Blutkiel, zu ziehen und stattdessen ausgefallene Federn etc. nehmen und deswegen die Ergebnisse falsch sind oder gar keine Bestimmung durchgeführt werden kann. Dass muss irgendwann letzte Woche gewesen sein, da hab ich das hier gelesen.

in dem fall liegts ja nicht am Verfahren selber......


bei uns war übrigens bis jetzt immer das Ergenis richtig.
 
Ich such wie wild, finde den Beitrag aber nicht mehr. Da hat sich irgendjemand geäußert, dass in den Labors nicht richtig gearbeitet wird. Hab ich kürzlich gelesen. Ist vermutlich aber auch egal, meist scheint es ja zu stimmen. Bis auf den einen Fall den ich gefunden habe wo ein DNA-bestimmter Hahn ein Ei gelegt hat :D
 
Ich such wie wild, finde den Beitrag aber nicht mehr. Da hat sich irgendjemand geäußert, dass in den Labors nicht richtig gearbeitet wird. Hab ich kürzlich gelesen. Ist vermutlich aber auch egal, meist scheint es ja zu stimmen. Bis auf den einen Fall den ich gefunden habe wo ein DNA-bestimmter Hahn ein Ei gelegt hat :D

hallo,

wenn das labor keine vergleichsmaterialien hat, kann sie auch nicht das geschlecht bestimmen. deshalb kann es vorkommen, dass, wenn von 2 vögeln federn eingeschickt werden, nur festgestellt wird, dass es sich um verschiedene geschlechter handeln muss
bzw. um gleichgeschlechtliche.

welcher vogel aber männlich bzw. weiblich ist, kann dann nicht festgestellt werden oder ob es 2 männchen oder 2 weibchen sind.

wohlgemerkt, wenn das labor keine vergleichsmöglichkeit hat.
 
Thema: Ist der DNA Test

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.790
Max78
Max78
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.641
Karin G.
Karin G.
Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.613
Birb mom
Birb mom
Zurück
Oben