Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich möchte mit der hausgimpel zucht anfange und hätte da eine frage (habe die tiere in einer innnenvoliere) Wie solle ich den meine...
U

Ullik

Mitglied
Beiträge
96
Hallo
Ich möchte mit der hausgimpel zucht anfange und hätte da eine frage (habe die tiere in einer innnenvoliere)
Wie solle ich den meine voliere verkleiden und welche nester und wie viel soll ich pro paar reinhängen und kann ich auch 2 paare in eine voliere lassen??
Gruß
 
Hallo
Ich möchte mit der hausgimpel zucht anfange und hätte da eine frage (habe die tiere in einer innnenvoliere)
Wie solle ich den meine voliere verkleiden und welche nester und wie viel soll ich pro paar reinhängen und kann ich auch 2 paare in eine voliere lassen??
Gruß
Hi. Eins weiss ich die vermehren sich wie die karnickel. habar ich weiss nich ob sich 2 paare im Brut stimmung vertragen? Nester fast egal welche ? haber sieh besser aus wenn man sie ein bischen mit plastik oder echte grün verkleidet bucshs eignet sich gut bleibt lenger grün .
 
Ich habe immer ganz viel Kiefer und Konifere drin. Tannenzweige nadeln zwar schnell aber auf den "nackten" Zweigen halten die freistehenden Nester gut. Große Kanariennester kann man anbringen aber am Ende eines Tannenzweiges bzw. Astes bauen sie am besten freistehend. Birkenreisig verarbeiten sie besonders gern zu Nestern.

Gruß, Andrea
 
Hallo,

ich habe die Hausgimpel in einer Zimmervoliere von 160x80x50cm erfolgreich gezogen.

In dieser Größe kam es erst zu Problemen als die brutwillige Henne bereits 2 Eier gelegt hatte und mit dem Brüten begann, das 2. Paar wurde entfernt und anstandslos ein Jungvogel aufgezogen. In einer 4m-Voliere sollte die Haltung von 2 Paaren möglich sein, wenn die Nester einigermaßen versteckt sind ( Nadelholzäste ).

Bei mir wurde nicht offen sondern in halb offenen Nistkästen von 14x14x14cm mit einem 2cm - Einflugschlitz gebrütet.

Gelöscht, da gegen die Foren-Regeln

Eine gute Seite über die Hausgimpel ist hier http://www.carpodacus.de/index.htm .

Gruß

Wieland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Was sind den Birkenreisig und was soll ich den denn anfangen zu Füttern??Allso ich stehle jetzt eine tanne reihn mit einem eimer wasser und versuche da nester dran zu machen und müssen die nester weit oben sein und muss ich noch was besondere bechsten??können die hasugimpimpel auch mit andere vögel in der Vpolier bleiben allso Zebrafinken und reisfinken oder stört denen das?? Danke für die tipps
Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

Birkenreisig wird als Halt zum Erstellen freistehender Nester in der Regel an der Wand der voliere befestigt, ebenso Nadelholzzweige zum Sichtschutz zwischen den Nestern.

Du solltest ein Paar Nistmöglichkeiten an den Wänden festmachen , so das die Tiere sich den Nistplatz aussuchen können, in der Regel werden bevorzugt Nistplätze im oberen Bereich genommen. Andere Vögel önnen in der Voliere bleiben, wenn sie nicht zu stark besetzt ist. Es müssen dann aber auch für diese Vögel ( grade Reisamadinen und Zebrafinken ) Nistmöglichkeiten geboten werden, sonst sind die für Hausgimpel schneller besetzt als Du schauen kannst.

Wegen der Fütterung schau mal auf den 2. Link in meinem oberen Beitrag, der ist sehr ausführlich.

Viel Erfolg mit der Zucht.

Gruß

Wieland
 
allso die sind von zuchtjahr 08 könnte man schon mit denen anfangen zu züchten??
Gruß
 
Ich würde damit warten, es ist nicht anzunehmen das sie in diesem Jahr überhaupt schon aktiv werden.
Die Tiere sind wahrscheinlich zwischen 6 und 8 Monate alt, eventuell sogar jünger. Dies kann für die Hennen gefährlich werden, nicht unter 1 Jahr anfangen.

Gruß

Wieland
 
Stell da blos keinen Eimer Wasser rein oder sollen die absaufen? Vor allem wenn da noch die Zebrafinken u. Reisfinken rein sollen. Das kannste nicht machen und außerdem werden die kaum in der Tanne die auf dem Boden steht brüten, die Zweige mußt Du oben in den Ecken befestigen evtl. mit Halterungen für Fahnenstangen oder Gardinenstangen. Das müssen richtige dichte Versteckmöglichkeiten werden, damit sie sich sicher fühlen. Birkenreisig holst Du Dir von den Birken,, diese dünnen kleine Zweige schneidest Du in Stücke von ca. 15 cm und legst sie zum anderen Nistmaterial, die bauen selber. Keimfutter für Waldvögel muß gemacht werden, Lebendfutter u. Aufzuchtfutter (ich nehme Fauna für Waldvögel). Warte doch noch ein bischen mit der Zucht. Wenn der Hahn die Henne füttert, dann sind sie so weit.

Gruß, Andrea
 
Hallo
Mein erstes pärchen in der Box hat mit dem nestbau angefangen :dance:und in der Voliere habe ich 1 Kaisernest mit Naturzweigen verkleidet was kann ich den noch dazu tun an grüness u.s.w.???
Gruß
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
184
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben