Baycox für Waldvögel

Diskutiere Baycox für Waldvögel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe vor 2 monaten Nordische Dompfaffen und Stieglitz Major von Züchtern gekauft,die Vögen wurden mit Baycox behandelt!! Soll man diese...
Das würde sich natürlich für mich lohnen! Danke für den Tip.
August
 
Baycox ist doch auch wasserlöslich......

ESB schwemmt Kokzidien nur aus, die lebenden Kokzidien werden wieder aufgenommen und der Kreislauf geht von vorne los. Baycox tötet die Kokzidien alle ab.

Ich kenne keinen vogelkundigen TA der noch ESB verschreibt, während der Weltschau hatte ich einige Gespräche mit italienischen Fachleuten, die nennen auch nur Baycox.

Wenn man nur Zuchtboxen hat, ist dies sicher kein Problem, da man desinfizieren kann. Aber in großen Volieren mit Naturboden kriegt man keine Kokzidien aus dem Boden raus ohne die ganze Erde abzutragen.
 
Hi zusammen !!

Verstehe gar nicht, daß immer noch Leute auf ESB3 stehen. In meinem Bekanntenkreis auch. Heulen sich aber die Augen aus wenn immer wieder Vögel von der Stange fallen. Gegenüber Baycox ist doch ESB3 eher als Badezusatz für Kokzidien zu sehen und nicht als Behandlungsmittel.

Aber vielleicht währt es ja aus einer bestimmten Nostalgie heraus: Früher war alles Besser.
 
Moin
Meine Flasche Baykox ist vor zwei Jahren angebrochen worden.
Mir ist zwar bekannt, das die lt. Beschreibung nicht mehr verwendet
werden sollte. Aber ist dem in der realen Züchterwelt auch wirklich
so, oder kann man das Zeug vielleicht doch noch benutzen?
Denn mit den Mindestgarantiezeiten ist das allgemein ja so eine Sache!
Für eine Antwort danke ich im vorraus.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Georg,

Baycox ist in der angebrochenen Flasche laut Bayer-Crop-Science nur 3 Monate haltbar. Siehe hier... letzte Seite, Wobei es wohl keine Rolle spielt ob es 5% ist oder 2,5%
 
Hallo zusammen

Hmh-3 Monate !
Das bedeutet ja ich muß jede Flasche mit noch 99,9% Inhalt
wegschmeißen und mir für ca 11,00€ eine neue kaufen.
Da dämmert mir auch warum so viele an dem ESB3 hängen.
Ich vermute da ist eine zeitlich länger begrenzte Haltbarkeit
mfg
Georg
 
Vielleicht kann man es ja, wenn man es im Kühlschrank stellt länger aufbewahren?

Wie man feststellen kann, werden hier unterschiedliche Dosierungen angewendet. (Gehe jetzt mal von 2,5% aus)
Bliebe die Frage, was ist die sinnvollste und für den Vogel am wenigesten belastende Dosierung?
2ml je Liter für Cardueliden?
3ml je Liter für Kanarien?

Ebenso der Zeitraum. Wenn 2 Tage reichen würden, toll.
Stimmt aber diese Angabe?

Gruß
Tam
 
Die sinnvollste Dosierung ist wohl die

7mg Wirkstoff pro Kilo Körpermasse an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Dies ist die Wirkstoffkonzentration, die Bayer für alle Sorten Geflügel vorschreibt.

Wie August schon schrieb...1 ml bei Cardueliden

Bei Kanarien geb ich 2ml. Aber wie Bayer es vorschreibt nur 2 Tage, nicht länger und auch nicht 2mal hintereinander. An diesen Tagen gibt es nur Körner, sonst nichts zu fressen, kein Grün, kein Keimfutter, kein Badewasser. Ich hab's bisher noch nicht bei hohen Temperaturen (Sommer) gegeben, da würde ich erstmal sehen was die Vögel an Wasser verbrauchen um eine Überdosierung zuvermeiden.

Ich habe jetzt eine Abfüll-Flasche gesehen da stand drauf für Tauben 4ml/Liter. Dies hängt sicherlich mit der individuellen Wasseraufnahme, die ja je nach Art schwankt, ab.

Georg.... brauchst Du nur 0,1ml? Hier sind Vereine ganz gut.... 100ml kaufen und dann aufteilen, so kommt man billig an immer frisches Baycox. :+klugsche :D
 
Im Moment find ich die technische Broschüre von Baycox nur in englisch.... :traurig:

Broschüre
 
Roland....

kurze Frage.... wie ist bei Euch die Wasserhärte und der PH-Wert?
 
Hallo!

ich bin von dem Produkt Baycox weggekommen,ich habe eine sehr gute Erfahrung gemacht mit Sulka N ESB3 gibt ja nicht mehr und mein TA empfahl mir mal Sulka N zu versuchen, ich bis jetzt mit sehr guten Erfolg
versuchts mal .
 
Was ist sulka n

Hallo.
Was ist sulka n?
Composition?
Danke.
Carlos.
 
Hi @ all!

Jetzt muß ich einfach auch mal mein Kommentar dazu abgeben!

  1. ESB3 geht wie alle Sulfonamide auf die Nieren (es lagert sich bei lägerer Verabreichung dort ab!)
  2. Kuren bzw. einfaches darauf losbehandeln ohne Kotuntersuchung ist völlig Panne!
  3. E-Coli, Salmonellen und Shigella* (*Ruhr) sind zu 80% die Krankheitsereger die unserer Cardueliden das Leben kosten - da half halt auch ESB3
  4. Ich investiere lieber 8.- für eine Kotprobenuntersuchung - damit habe ich zu 98% ein verlässliches Ergebniss und kann entsprechend das richtige Medikament einsetzen!
 
Noch ne Meinung

Halte nichts mehr von ESB3, muss aber jeder selber wissen. Vor einigen Jahren hatte ich hohe Jungtiersterblichkeit am 2 Lebenstag (Stieglitze). Kotprobe zum TA mit dem Ergebnis E-Coli + Kokzidien. Er fragte, was ich an Medikamenten hätte. Ich hatte noch ESB3, was ich mir mal für den Fall der Fälle besorgt hatte. Behandlung erfolgte also mit ESB3. Ergebniss der anschließenden Kotprobe: Noch schlimmer befallen. Jungtiersterben ging weiter. Nächste Behandlung mit Baycox (2-3 ml/Liter Wasser laut TA) und siehe da - E-Coli und Kokzidiose ade. Allerdings war die Brutsaison dann mitlerweile rum.
Jetzt werden viele denken (war bei mir zuerst auch der Fall) E-Coli und Baycox, was soll das?!?. Antwort TA: Nach Regulierung der Kokzidiose wird auch E-Coli verschwinden bzw. auf ein Normalmaß reduziert. Dem war ja auch so. Ein Antibiotikum konnte ich mir somit ersparen. Also mein Mittel der Wahl Baycox.

Gruß Jens
 
Thema: Baycox für Waldvögel

Ähnliche Themen

A
Antworten
103
Aufrufe
26.535
AntonH
A
L
Antworten
26
Aufrufe
4.575
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
6
Aufrufe
5.524
Hans C
H
Zurück
Oben